Docker + ddev unter Mac M1

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

ich habe mit dem Mac M1 mit docker und ddev (jeweils aktuellste Version) ein Problem.

Willkürlich bleibt es hängen und das immer wieder. Im Schnitt 2-3mal am Tag. Das heißt, entwickelt man eine Änderung, wird sie an die Webseite nicht ausgeliefert. Nachdem ich dann ein "ddev restart" mache, bleibt der Dienst bei der Datenbank hängen. Bisher konnte ich das immer damit lösen, dass ich Docker neugestartet habe.
Unter Windows 10 gibt es hierbei keine Probleme.

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen.
 
schreibt ddev was in die logs? :)

aktuellste version bon welchem image? selbst genauter container?
 
Wir haben hier auch gelegentliche Docker Probleme mit den M1 Macs. Manche Container hängen sich speziell beim hochfahren einfach auf, keine Fehlermeldung, nichts in den Logs. Das passiert bei uns vor allem (vielleicht sogar ausschließlich) bei amd64 Containern. Wenn die Container erst mal hochgefahren sind, gibt's in der Regel keine Probleme mehr.
Nach und nach updaten wir alles soweit es geht auf native arm Images, und die Probleme sind deutlich seltener geworden.
Vor allem MySQL und Tomcat sind bei uns häufig aufgefallen, die werden allerdings auch überdurchschnittlich oft eingesetzt.
 
Zurück
Oben