Docker/Kubernetes lokale Installation

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

habe hier noch einen Intel Atom DualCore mit 4 GB RAM. Diesen möchte ich gerne zu einem reinen Containerhost für Docker machen. Ich werde da nichts besonderes rechenintensives machen, insofern sollte die Hardware ausreichen. Wichtig ist mir ein Webinterface und einfache Installation. Was könnt ihr da empfehlen?
Ich bin bereits auf MicroK8s gestoßen, was auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Frage mich aber, was es an Alternativen gibt? Gibt es evtl. kostenlose, komplett spezialisierte Distributionen? MicroK8s installiert man ja immer noch on-top auf ein normal installiertes Ubuntu (das ja auch wieder gewartet sein will)

Danke euch :-)
 
Also ein rein auf Docker spezialisiertes OS kenne ich jetzt nicht.
Ich kann dir auch noch portainer empfehlen. Das kannst du als docker Container laufen öassen und damit deine anderen docker Container managen. Das OS untendrunter musst du halt trotzdem selber pflegen.

https://hub.docker.com/r/portainer/portainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Portainer nutze ich auch.
 
Docker mit Portainer ist eine gute Sache. Alles rund um das Thema Kubernetes klingt für deinen Anwendungsfall viel zu groß, da würde ich mir an deiner Stelle 2x überlegen ob du dir den Overhead antun willst. Falls du Container skalieren willst etc. würde ich mir mal Docker Swarm ansehen (da kann Portainer auch mit umgehen).
 

Ähnliche Themen

Antworten
128
Aufrufe
37.622
Zurück
Oben