Docker und PaperlessNGX auf Hauptrechner (Linux)

sPeziFisH

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
124
Ich möchte gerne paperless-ngx nutzen, gerne auch als Docker Installation.
Leider wird für beides in den Beiträgen oftmals direkt ein Homelab, Homeserver oder NAS als dedizierten Host empfohlen oder besprochen, dann wäre der Dienst permanent verfügbar, klar zweifelsohne eine tolle Sache.

Allerdings würde das bei mir gleich wieder ein neues zusätzliches Device und ein ganzes Projekt bedeuten, und eigentlich genügt es mir, eine Bearbeitung von Dokumenten von Zeit zu Zeit, schwungweise, laufen zu lassen oder nutzen zu können.

Ich möchte daher gerne beides auf meinem Linux-Desktop installieren, bin mir nur nicht sicher was bzgl. Sicherheit zu beachten wäre.

  1. Docker installieren. Wenn es Vorteile bietet, kann der Docker Daemon nach gusto gestartet und gestoppt werden, statt permanent zu laufen. Empfiehlt sich das oder völlig egal, oder wäre Podman statt Docker für dieses Einsatzszenario die bessere Wahl da ohne permanent laufenden Dienst (Daemon) ?
  2. verstehe es nicht ganz: nach https://docs.paperless-ngx.com/setup/#docker scheint paperless-ngx ohnehin standardmäßig unter http://127.0.0.1:8000 und damit nur im lokalen Netz zugänglich zu sein, nicht von außen (bridge, no exposed ports). Oder wäre bei der Installation etwas zu beachten, Anpassung der env oder yml, oder wäre für den Container in Docker gemäß https://docs.docker.com/engine/network/ ein passendes Network zu wählen, zu konfigurieren ? Möchte mir kein Loch aufreißen, wenn automatisiert etwas konfiguriert wird oder falls firewall-Einträge erstellt werden..
 
Ich kann nur soviel beitragen:
127.0.0.1 ist immer dein localhost.

Läuft der Dienst auf deinem PC, kannst du im Browser 127.0.0.1:8000 eingeben und paperlessngx wird geladen (sofern der dienst läuft).

Ob das dann auch der fall ist, wenn du den Dienst lokal auf deinem PC im docker laufen lässt, weiß ich nicht (ich denke aber dass dein docker eine eigene IP haben wird, unter der du dann paperlessngx aufrufen kannst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sPeziFisH
sPeziFisH schrieb:
Möchte mir kein Loch aufreißen, wenn automatisiert etwas konfiguriert wird oder falls firewall-Einträge erstellt werden..
Da passiert nix von alleine, ausser das der Container eingerichtet wird. Dieser wird ohne Einstellungen, die an dein Netzwerk angepasst wird, nicht funktionieren.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sPeziFisH
Du gibst in docker / podman den Port auf den PC frei. Damit kannst du dann per "localhost: PortVonPaperlessngx" zugreifen bzw. wenn die Firewall nicht anders konfiguriert ist, von jedem Gerät in deinem Netzwerk auf "IpDesRechners: PortVonPaperlessngx" zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sPeziFisH
Zurück
Oben