Docking mehrere Monitore an wechselnde Laptops

Jack Spades

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
132
N'Abend allerseits,
ich plane aktuell ein Arbeitszimmer einzurichten und würde dort gerne 3 Monitore im Einsatz haben, an die ich ein Notebook anschließen kann.
Das Problem ist, alle 4 Notebooks in unserem Haushalt sind verschieden (Asus TUF 705, Fujitsu Lifebook E459, Huawei Matebook D14 & das letzte ich gerade nicht im Haus, deswegen kann ich nicht genau sagen welches es ist.)
Mein Plan war es, die 3 Monitore (aktuell noch nicht vorhanden, die kaufe ich passend, zur Lösung die sich etabliert) mit Daisy Chain zu verbinden, so das man nur ein Kabel ans jeweilige Notebook anstecken muss und die entsprechende Person mit Home Office, Studium oder privater Nutzung loslegen kann.
Nun sind die Notebooks aber so verschieden, dass ich nicht einfach eine Docking Station nehmen kann. USB C (für eine entsprechende Dockingstation) haben auch nur 2 davon, Displayport für die Daisy Chain würde nur das Huawei (und evtl. das Fujitsu )über über den USB-C Anschluss packen.

Kennt ihr irgendeine Art "universal" System, mit dem man die Notebooks (je nach Anwender und Gerät) komfortabel durchrotieren lassen kann? auf Grund verschiedener Arbeitszeiten benötigen wir nicht immer gleichzeitig den Platz und es wäre echt hilfreich, wenn wir das irgendwie "vereinheitlichen" könnten.

Aktuell sind wie gesagt nur die 3 Notebooks bekannt. Weitere Hardware wird entsprechend gekauft. Wenn ihr weitere informationen benötigt, gebt mir bitte Bescheid.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
Jack
 
Du willst ein(!) Notebook anschließen?
 
Jack Spades schrieb:
N'Abend allerseits,
ich plane aktuell ein Arbeitszimmer einzurichten und würde dort gerne 3 Monitore im Einsatz haben, an die ich ein Notebook anschließen kann.
Das Problem ist, alle 4 Notebooks in unserem Haushalt sind verschieden

nenn mir mal ein notebook mit gpu die mehr als 2 externe monitore gleichzeitig ansteuern kann. DAS notebook hätt ich gern.
 
sebed_dashmir schrieb:
nenn mir mal ein notebook mit gpu die mehr als 2 externe monitore gleichzeitig ansteuern kann. DAS notebook hätt ich gern.
Mit den dazugehörigen Dockingstations oder DP Daisy Chan ist das doch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Hallo Jack,

mir ist leider keine deinen Anforderungen entsprechende Lösung bekannt.

Alternativ: hast du dir mal überlegt ob z. B. Ein 49 zoll Monitor für dich in Frage kommt. Da könntest du per USB-C, Hdmi oder Displayport einfach deine Notebooks anstecken uns gut ist.

Ich nutze den LG 49 Zoll und bin super zufrieden. Nutze 2 Notebooks und 1 Rechner damit......

Du kannst auch dir mal den Dell 49 zoll anschauen - der hat sogar noch die Möglichkeit mittels kvm 2 Geräte mit einer Tastatur/Maus zu betreiben.....

Darstellung ist halt nur wie 2x27 zoll wqhd aber damit kommt man auch schon relativ weit.
 
Das Matebook D14 hat auch kein DisplayPort -> DisplayLink notwendig.

Das Lifebook hat auch über USB-C nur eine Ladefunktion -> DisplayPort oder DisplayLink nutzbar

Ergo steht hier kein Notebook das einen Full-featured USB-C Port hat.

Mit einem Kabel kommt maximal das Matebook und das Lifebook aus. Wobei ich bei letzterem DisplayPort nativ anschließen würde.

Du brauchst also definitiv mal ein DisplayLink Dock. Am besten als Hybrid Dock, sodass neue Notebooks dann auch ihren USB-C DisplayPort nativ nutzen können.

Der Gaming Laptop braucht jedenfalls das eigene Netzteil.
Ergänzung ()

sebed_dashmir schrieb:
nenn mir mal ein notebook mit gpu die mehr als 2 externe monitore gleichzeitig ansteuern kann.
Ideapad 5 für 500 Tacken, macht das mit der iGPU. Wohl auch mit 3x FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Bildschirme an ein einzelnes, halbwegs modernes Notebook würde ja noch gehen, mit z.B. bereits angesprochenen USB-C-Adaptern, sofern der Port entsprechend ausgestattet ist. Andernfalls könnte man die Laptops auch per USB 3.x-Grafikkarte erweitern, gibts's z.B. recht günstig von Digitus.

Dennoch wärst du gezwungen, beim Notebooktausch immer alle Kabel entsprechend neu zu verbinden, es sei denn, ihr einigt euch alle auf ein einziges Modell, das am Besten eine Docking Station bietet, wo immer alles angeschlossen ist.

Ansonsten darf man nicht vergessen, dass Notebooks eben keinesfalls immer als Desktop Replacement dienen können und wenn wirklich wechselndes Arbeiten dreier Personen an drei Monitoren gleichzeitig gefragt ist, wäre es doch eher eine Überlegung wert, sich einen etwas potenteren Büro-PC zusammenzubauen und die Laptops entsprechend so zu konfigurieren, dass entweder a) all ihre Daten per WLAN im Zugriff sind, oder sie zumindest erreichbar sind, sobald man ihnen ein RJ45-Kabel verpasst (mehr Sicherheit).

Vermutlich würde ich, so wie ich mich kenne, die letzte Version mit Desktop-PC und Laptop via RJ45 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten,
1. Ja also es soll immer nur ein Notebook gleichzeitig am System hängen
john.smiles schrieb:
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayLink

Ist aber meiner Meinung nach nur für Office mit geringen Ansprüchen nutzbar.
Hab mir das heute mal gut angesehen und bin glaube ich auf des Rätsels Lösung gestoßen, vielen Dank:
https://www.amazon.de/gp/product/B08XKBL82B/ref=crt_ewc_title_dp_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A6IGDGX2RGUWX

CB-Andi schrieb:
Alternativ: hast du dir mal überlegt ob z. B. Ein 49 zoll Monitor für dich in Frage kommt. Da könntest du per USB-C, Hdmi oder Displayport einfach deine Notebooks anstecken uns gut ist.

ja über so einen Monitor hab ich auch nach gedacht. Ein objektives Argument dagegen hab ich nicht und subjektiv auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Muss mal schauen.
DJMadMax schrieb:
a) all ihre Daten per WLAN im Zugriff sind, oder sie zumindest erreichbar sind, sobald man ihnen ein RJ45-Kabel verpasst (mehr Sicherheit).
wäre an sich eine gute Lösung, aber das Risiko dass eine Person sich nen Verschlüsselungstrojaner einfängt und damit die die Arbeitsumgebung und lokalen Firmendaten grillt, ist mir zu riskant (und ja ich weiß, es gibt Backups etc. aber das ist ja auch nur ein Beispiel)
 
Ja, das Dock klingt schonmal brauchbar. Wie viele Monitore damit wirklich genutzt werden können, steht wohl irgendwo vergraben oder in den Rezensionen. Denn eine gewisse Bandbreite muss ja gegeben sein. USB 3.0 bietet ja nur 5 GBit/s.

Für neuere Geräte mit USB-C musst damit aber auch über DisplayLink gehen, mitsamt den Nachteilen der verlorenen GPU Leistung.
Für das Asus Gaminggerät entfällt Gaming über die Bildschirme aber definitiv.

Für Officetätigkeiten wirds aber vernünftig laufen. Da hab ich auch ein Targus mit 2 Ports in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zocke mittlerweile selten noch etwas anspruchsvolles darüber. Games laufen bei mir meist nur noch über die Switch im Wohnzimmer denke das passt also. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben