Mehrere Monitore mit Laptop verbinden

Frage95

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Guten Morgen

Ich habe eine Frage betreffend eines Settings:

Ich habe aktuell Zuhause zwei Monitore(HP M32f) mit meinem Laptop(Acer Aspire 5) verbunden. Jenes habe ich über eine Dockingstation von ICY gemacht (1x von Monitor über HDMI direkt zu Laptop & 1x von Monitor via HDMI zu Dockingstation & von da aus via USB 3.0 zum Laptop).

Das selbe habe ich 1zu1 mit meinem Geschäftslaptop (Lenovo t14s) versucht, jenes hat jedoch nicht funktioniert.

Nun zu meiner Frage:

Weshalb funktioniert das nicht - klappt die Bildschirmerweiterung beim Geschäftslaptop nur mit dem USB C?
Welche Ausrüstung benötige ich damit es mit beiden Laptops sicherlich funktioniert?

LG
 
Funktioniert Notebook -> Docking Station und von dort aus beide Monitore?
So würde ich es versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Willkommen im Forum,

bitte immer die Geräte genau bennen
welche Dockingstation genau? welches Acer Aspire 5 genau? welches T14s?
Aber da du von USB 3.0 sprichst, und der Acer (wahrscheinlich) eigentlich nicht direkt dockingfähig ist, gehe ich davon aus, dass das keine Dockingstation ist, die Displaysignale direkt verarbeitet, sondern eine Pseudodockingstation auf Displaylink Basis. Vereinfach ausgedrückt ist das eine externe kleine GPU. und die braucht einen Treiber.

Das Lenovo wiederum kann sozusagen direktes Docking mittels USB-C, wo dann auch echte Displaysignale raus kommen. Dafür braucht es aber eine Dockingstation die das weiter verarbeitet, was die ICY Dock vermutlich nicht ist.

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

D.h. für dein Problem würde es wahrscheinlich reichen, auf dem Lenovo auch die Displaylink Treiber zu installieren.

Dies ist aber ein Geschäftslaptop? Du bist Angestellter? Dann installiere nichts ohne deine IT zu fragen. Ich als IT bei euch würde dir jedenfalls nicht gestatten den Lenovo mit Displaylink Treibern zu verseuchen. ;)


Eine Lösung die beide Welten vereint wäre ein Dockingstation die sowohl Displaylink kann, als auch an Laptops mit USB-C mit Displayport Mode bzw. Thunderbolt dann diese Signale nutzt.

https://i-tec.pro/de/produkt/catripledockpdpro-3/
https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd-3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser, M4ttX, Der Lord und 2 andere
species_0001 schrieb:
Ich als IT bei euch würde dir jedenfalls nicht gestatten den Lenovo mit Displaylink Treibern zu verseuchen. ;)
Mir als Angestellter wäre das egal :D Das Ding soll funktionieren.
 
^^ was, je nachdem was in den Verträgen steht, ggf. ein Abmahngrund wäre. ;)

Aber wenn die IT einigermaßer mit Verstand arbeitet, hat @Frage95 eh keine Adminrechte auf dem T14, und ohne Adminrechte kein Displaylink Treiber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und Aduasen
mfJade schrieb:
Mir als Angestellter wäre das egal :D Das Ding soll funktionieren.

Dann darfst Du Dir als Angestellter schnell einen neuen Job suchen.
Vorgaben der IT sind nicht aus Lust und Laune da, sondern weil es klare rechtliche Bestimmungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Bei dem heutigen Arbeitsmarkt? :D Die rechtliche Grundlage für die Verweigerung dieses Treibers möchte ich sehen. :D Das ist nur wieder überhebliches IT-Getue - dagegen bin ich besonders allergisch.

Hat aber alles nichts mit der Topic zu tun. Allerdings hat der TE noch nicht die Geräte aufgelistet.
 
species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum,

bitte immer die Geräte genau bennen
welche Dockingstation genau? welches Acer Aspire 5 genau? welches T14s?
Aber da du von USB 3.0 sprichst, und der Acer (wahrscheinlich) eigentlich nicht direkt dockingfähig ist, gehe ich davon aus, dass das keine Dockingstation ist, die Displaysignale direkt verarbeitet, sondern eine Pseudodockingstation auf Displaylink Basis. Vereinfach ausgedrückt ist das eine externe kleine GPU. und die braucht einen Treiber.

Das Lenovo wiederum kann sozusagen direktes Docking mittels USB-C, wo dann auch echte Displaysignale raus kommen. Dafür braucht es aber eine Dockingstation die das weiter verarbeitet, was die ICY Dock vermutlich nicht ist.

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

D.h. für dein Problem würde es wahrscheinlich reichen, auf dem Lenovo auch die Displaylink Treiber zu installieren.

Dies ist aber ein Geschäftslaptop? Du bist Angestellter? Dann installiere nichts ohne deine IT zu fragen. Ich als IT bei euch würde dir jedenfalls nicht gestatten den Lenovo mit Displaylink Treibern zu verseuchen. ;)


Eine Lösung die beide Welten vereint wäre ein Dockingstation die sowohl Displaylink kann, als auch an Laptops mit USB-C mit Displayport Mode bzw. Thunderbolt dann diese Signale nutzt.

https://i-tec.pro/de/produkt/catripledockpdpro-3/
https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd-3/
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Wir sprechen hier von:
  • ICY BOX IB-DK2241AC Docking-Station
  • Acer Aspire 5 a515 54 72EF
  • Notebook ThinkPad T14s Gen. 3 (Intel)

Versuche den zweiten Lösungsansatz umzusetzen...
Eine Lösung die beide Welten vereint wäre ein Dockingstation die sowohl Displaylink kann, als auch an Laptops mit USB-C mit Displayport Mode bzw. Thunderbolt dann diese Signale nutzt.
 
Zu aller erst nochmals vielen Dank!

Ich habe mir nun die von dir genannten Dockingstation gekauft & montiert.
https://i-tec.pro/de/produkt/catripledockpdpro-3/

Nun kann ich meine Bildschirme spiegeln, erweitern etc. aber...
Funktioniert wie folgt:

Geschäftslaptop (Lenovo) -> 1x von Monitor über HDMI direkt zu Laptop & 1x von Monitor via HDMI zu Dockingstation & von da aus via USB C zum Laptop (gleiches Prinzip wie vorher beim Acer, einfach mit USB-C)
- Weshalb muss ich trotzdem noch ein HDMI zur Übertragung direkt beim Laptop anschliessen & kann nicht mit beiden in die Dock rein & von da aus via USB C in den Laptop?

Privatlaptop (Acer) -> Funktioniert über USB C gar nicht mehr
-Weshalb?

Allgemein
- Hast du eine Lösung welche das bestehende Setup erweitert? Jenes darf auch kostspieliger sein, Hauptsache es funktioniert! Neuer Privatlaptop, etc.
 
Lenovo: du kannst selbstverständlich beide Monitore ans Dock anschließen.

Acer: hier musst du den Treiber für das neue Dock installieren.


neuen Laptop warten wir mal ab, ob das jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert. ;)
 
Zurück
Oben