Mehrere Monitore an einen Anschluss

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Gigabyte RX 560 mit 3 Monitor Anschlüssen, habe aber einen 4. Monitor von einem Freund geschenkt bekommen, den ich auch gern nutzen würde, tatsächlich könnte ich diesen sogar gebrauchen, auch wenn es eventuell schwer vorstellbar ist xD.

Die Graka hat 3x Anschlüsse, das wären 1x HDMI 2.0b 1x Displayport 1.4 und DVI-D.
Könnte ich aber nicht zb einen Verteiler, Hub oder sowas in der Art kaufen, um sagen wir an den Displayport Anschluss 2x Monitore gleichzeitig zu betreiben

Btw alle Minitore haben eine 1080p Auflösung

Ist das überhaupt möglich oder würden sich die Monitore dann nur spiegeln?
 
Ah das habe ich befürchtet, gibt es vllt eine andere Möglichkeit wie ich den Minitor anschließen könnte?
 
Bei DisplayPort gibt es die Möglichkeit für DaisyChaining, wenn ein Bildschirm das unterstützt. Dann könntest du von der Grafikkarte zu dem Monitor und von diesem zu einem zweiten DisplayPort-Monitor.

Da wir deine Monitore nicht kennen....

Die RX560 müsste das bei einfachen Grafischen Anwendungen schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und M4ttX
Falls du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit hast, kannst du noch Monitore über das Mainboard anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, whats4, conglom-o und 2 andere
Stimmt, ich habe zwar die interne GPU abgeschaltet, weil diese mir 2GB RAM geklaut hat, aber diese könnte ich ja wieder aktivieren

Monitor wäre ein Samsung S24E650BW
 
frazzlerunning schrieb:
Bei DisplayPort gibt es die Möglichkeit für DaisyChaining, wenn ein Bildschirm das unterstützt. Dann könntest du von der Grafikkarte zu dem Monitor und von diesem zu einem zweiten DisplayPort-Monitor.

Da wir deine Monitore nicht kennen....

Die RX560 müsste das bei einfachen Grafischen Anwendungen schaffen.
es gibt auch Daisy Chain Hubs. Die nutzen quasi das Daisy Chain, stellen selbst aber kein Bild dar (zweigen also nichts von der Bandbreite ab) und erlauben dann mehrere DP Monitore zu betreiben.

Beispiel: https://www.amazon.de/Club-3D-CSV-6400-Transport-DisplayPort/dp/B076T8KD4M

(Ich hab nicht gesagt dass es günstig ist :D )
 
@conglom-o 3x einer ist der Selbe und die anderen beiden sind Lenovo G24-10

Meine Güte, die sind ja echt verdammt teuer 😂
 
ArrorRT schrieb:
@conglom-o 3x einer ist der Selbe und die anderen beiden sind Lenovo G24-10
Sind sie Daisy Chain fähig, wäre das der erste Ansatz, das zu probieren.

Geht das nicht (weil die RX 560 nur 3 Displays kann), dann die iGPU und fertig. Den verbrauchten RAM kannst im BIOS einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Sie BIOS Einstellungen habe ich nicht finden können, nur wo ich sie ein und ausschalten kann
Habe einen Ryzen 5 4650G
 
sehe ich ähnlich wie manche Vorredner: ich würde die zwei Monitore mit der geringsten Auflösung an den Displayport hängen. Wichtig: Ein Monitor muss einen DisplayPort -Ausgang haben (manchmal muss man noch die Funktion "DP 1.4" im Menü des Monitors aktivieren).
 
Die mit der niedrigen Hertz zahl haben natürlich kein DP, aber warum ist das wichtig?

Die BIOS Einstellung habe ich doch gefunden (also für die APU)
 
Zuletzt bearbeitet:
ArrorRT schrieb:
Würde sowas dann nicht auch gehen? Lul
Ja das ist nutzbar, funktioniert wie eine (spartanische) Extra GraKa die "nur" Bildausgabe beherrscht.

Einbfach (wie andere es vorschlagen) die iGPU zu nutzen macht allerdings mehr Sinn als alles andere. auf die 2GB weniger RAM kannst SEHR gut verzichten .... und wenn nicht ist ein Upgrade DORT sinnvoller (bzw. auch billiger) als die zwanghafte Suche nach einen (zuverläßig) funktionierenden Adapter-Gedöns.
 
Okay, dann versuche ich erst Daisy Chain und falls das fehlschlagen sollte, nehme ich die APU.

Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Nochmal zur Info meine Lenovo G24-10 sind nicht Daisy Chain kompatibel, da sie nur ein DP Ausgang/Eingang haben daher nehme ich die APU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und conglom-o
Zurück
Oben