Docking Station Alternativen?

LyZzArT

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook, welches künftig meinen Desktop ablösen soll. Aktuell habe ich das Samsung RC530 S01 im Visier.

An meinem Desktop PC sind zur Zeit angeschlossen:
- 5x USB Maus/Tastatur/Webcam/ext.Festplatte/DockingStation für Handy (sollten nicht das Problem sein)
- Ethernet (auch kein Problem)
- 2x Monitore
- 1x optischer Ausgang (Toslink)

Grundsätzlich stell ich mir die Frage welche Möglichkeiten es gibt:
1. Man könnte ein Notebook mit Docking Station Anschluss kaufen + Docking Station? Gibt es da welche mit Toslink Anschlüssen?
2. Ich habe gelesen, dass es möglich ist einen HDMI Anschluss mit einem Adapter auf optisches Anschluss (Toslink) zu konvertieren. Ist das sinnvoll? Könnte ich dann aus dem HDMI den Sound ableiten und einen der beiden Monitore dort anschließen?
3. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Ich bin dankbar für jeden Beitrag!

Viele Grüße
LyZzArT

1. Man könnte ein Notebook mit Docking Station Anschluss kaufen + Docking Station? Gibt es da welche mit Toslink Anschlüssen?

eigentlich jedes moderne notebook hab einen spdif anschluss entweder elektrisch oder optisch direkt in dem kopfhörer-klinken-anschluss. ich z.b. nutz an meinem macbook klinke auf toslink und das funktioniert wunderbar.

2. Ich habe gelesen, dass es möglich ist einen HDMI Anschluss mit einem Adapter auf optisches Anschluss (Toslink) zu konvertieren. Ist das sinnvoll? Könnte ich dann aus dem HDMI den Sound ableiten und einen der beiden Monitore dort anschließen?

ist nicht sinnvoll, da die adapter in der regel zwar den ton von hdmi abgreifen können ihn dann jedoch nicht durchschleifen sondern auf stereo runtermixen.

3. Was gibt es noch für Möglichkeiten?
du bist halt aufgrund deiner anforderungen etwas eingeschränkt problematisch sind bei dir besonders die 2 monitore. webcam kannst vernachlässigen, denn auch hier hat jedes aktuelle notebook eine ordentliche integriert (in der regel 1,3mpx jedoch etwas abhängig von der preisklasse).
also was bleiben noch für möglichkeiten ...
für das ganze usbzeug: aktiver usbhub.
für die monitore: matrox dualhead2go

tach,

ich habe vor kurzem von desktop auf notebook umgestellt. nutze allerdings den moni vom notebook + externen direkt am notebook ohne dockingstation. für das USB problem habe ich mir 2 aktive 7port usb hubs geholt. optische laufwerk im notebook ist einen universalrahmen mit HDD gewichen da ich das arbeiten mit 2 HDD bevorzuge. dazu kam dan ein USB brenner. der nun unter dem notebook steht. und nicht zu seite, sondern nach vorne öffnet. das nb selber steht auf einem kleinen notbookständer. so hat ma da runter platz für HDD's, brenner usw. ^^

was genau hast du mit den 2 monitoren vor? wenn du eine doc kaufen möchtest, sollte du keine USB universaldoc nehmen da hier keine 3D hardwareunterstützung für die moni bereit steht. wenn sollte es eine station sein wo das notebook wirklich andockt. nur bei einem monitor der am notebook angeschlossen ist (oder über eine richtige doc läuft) kommt die 3D leistung an. dies ist zumindest mein letzter stand.

für den sound würde auch eine USB soundkarte gehen wenn keine kabel am notebool zu sehen sein sollen. wie schon geschrieben sollte einer der anschlüsse sich auf digital stellen lassen.

an meinem notebooks sind nun 1xHDMI, 2xUSB, 1xLan und 1x kopfhöhreranschluss belegt. der größte kabelwust verschwindet hinter dem schreibtisch und endet in den dort angeschraubten USB hubs. die waren zwar nicht ganz günstig, da undustrielle lösung aber ich habe immer wieder festgestellt: wer billig kauf, kauft zwei mal ^^.

ich an deiner stelle würde nach einem NB suchen mit richtiger doc und einen aktiven USB hub kaufen. leider sind die notebooks mit docks nicht so für den privatanwender ausgelegt sondern richten sich mehr an firmen, sprich mir rordentlicher GPU wird es sehr schnell, richtig teuer. die doc mit internen netzteil legt auch gerne noch mal ca 200€ auf den preis mit drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
vielen Dank erstma für eure Hilfe.

Mit den zwei Monitoren habe ich so in etwa das hier vor. Beides sind LGs und haben einen DVI und VGA anschluss. Einer kann FullHD, der andere leider nicht ganz, so dass sie beide nicht die gleiche Auflösung haben :/

Das Notebook hat ja nur ein HDMI und einen VGA. Mein Gedanke wäre den einen über VGA anzuschließen und beim anderen einen Adapter zu kaufen, in der Hoffnung, dass ich mit einer Software wie ZoneScreen dann alle Monitore ansprechen kann. Oder kann das Windows 7 auch alleine schon???
Ich hatte nämlich geguckt: der matrox dualhead2go kostet doch recht viel.

Zum Sound dachte ich mir, dass ich einen Adapter kaufe. Also von Toslink auf Klinke. Das müsste so einer sein. Ginge der? Soetwas meintest du doch oder blablub1212?

Viele Grüße
LyZzArT

Zurück
Oben