Test Ugreen Maxidok 17-in-1 Thunderbolt 5 im Test: 240-Watt-Docking-Station mit M.2-SSD für bis zu 3 Displays

Hatte mich gefragt ob bei den Abmessungen und Leistungsangaben es nicht gleich auch ein ATX Netzteil getan hätte. :-)

RedPanda05 schrieb:
Ugreen ist bei mir persönlich leider durch. Deren Qualitätskontrolle ist schlecht und deren Kundenservice eine Katastrophe. Von 3 gekauften Ladegeräte waren: 1 gut, 1 mit erheblichen Mängeln und das letzte ist nach einer Woche Nutzung einfach komplett aus dem Leben getreten.

Der Support antwortet immer um 2 Uhr nachts, in schlechtem Englisch und ohne den Wunsch zu helfen. Nach 20! (Mit mehreren Videos und Bildern) Emails hatten sie wohl verstanden, dass ich den fehlerhaften Artikel nicht behalten will und haben mir den Kaufpreis erstattet. Ich wollte von Anfang an nur einen fehlerfreien Artikel, das wollte der Support nicht verstehen.
Kann ich nur zustimmen. Ugreen ist der größte Dreck.
Der Support ist glaub ich einfach KI oder sehr sehr dumme Menschen.

Hab auch nur Probleme mit meinem Dock. Das geht jetzt endgültig zurück und danach kauf ich nie mehr von Ugreen.

d0zer schrieb:
Da ich gerade auf der Suche nach einem Dock bin und es gerne etwas älteres sein darf? Welches Dock hast du denn genau, das 3x4k@144Hz unterstützt? Dann kann man sich das Geld hier nämlich sparen
...wenn du bei den Anforderungen ein Dock brauchst hast du den falschen Rechner. Jede bessere Graphikkarte im Desktop-PC kann das...

chainr3action schrieb:
Ugreen ist der größte Dreck.
Der Support ist glaub ich einfach KI oder sehr sehr dumme Menschen.
Zumindest vor 2 Jahren waren das definitiv noch Menschen. Um 2 nachts deutet auf China hin und ich habe irgendwie Zweifel, dass die KI sehr viel mit meinen hochgeladenen videos hätte anfangen können … oder vielleicht mehr 😑
Ergänzung ()

Naturtrüb schrieb:
du bei den Anforderungen ein Dock brauchst hast du den falschen Rechner. Jede bessere Graphikkarte im Desktop-PC kann das
vermutlich geht es um ein Notebook, welches im Zweifel vom Arbeitgeber gestellt wird.

Ich hätte da ein paar Fragen: wie meldet sich die SSD am Mac, als USB4 v2 oder als TB5 Device?
Welcher LAN Controller ist verbaut. 2,5 GBit würde ich auf Realtek tippen, aber welcher genau?
Ist das Dock wirklich Intel Zertifiziert?
Zu guter letzt: habt ihr getestet ob die SSD direkt wieder kommt, wenn sich das MBP komplett schlafen gelegt hat und dann wieder geweckt wird? Klappt ja nicht immer mit USB/ TB Gehäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und dualcore_nooby
Capet schrieb:
Ich habe hier auch ein altes Dock von Dell am Notebook hängen. 3 Monitore wären darüber möglich, jedoch nur mit Full-HD-Auflösung
Ich hab 4k und 2,5k das packt das Dell Dock Und das würd eich auch hier erwarten

Es gibt laut/lüfterlose Mini-PCs, aber hier braucht man einen Lüfter?

Eigentlich versteh ich den Sinn solcher Monsterdocks nur begrenzt. Zumal wenn die kein eingebautes Netzteil haben.

Den auf zwei Geräte aufteilen machts doch eigentlich flexibler? Z.b.
  • ein reiner TB5 Hub mit z.B. 3 TB5 Ausgängen
  • ein TB4..5 Dock für alle versammelten legacy Schnittstellen (inkl. USB2,USB3,DP,GbE)

Sogar mit der Wahl die entweder hintereinander oder an zwei TB5 Ports des Computers zu stöpseln. Für bessere Summendatenrate.

Und wenn der Hub bzw das Dock ein zusätzliches USB-C Port für USB-PD haben könnte man statt Brick mit Rundstecker vielleicht dann auch mit normalen USB-C Netzteilen auskommen - vielleicht gerade das des Computers?

Wichtig für Flexibilität wär aber wohl wenn die Hub's bzw. Docks auch mit Energiezufuhr über beiliebige der USB Ports leben könnten .. Sprich schließt man einen Monitor mit PD an braucht's kein extra Netzteil für Hub oder Dock mehr.

Auch wenn die aufgeteilten Hubs / legacy Docks vielleicht intern gedoppelte Funktionsblöcke enthalten - die höheren Stückzahlen für die zielgerichteteren und "zierlicheren" Geräte machen das wohl dicke wieder wett?

Na ja jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Einen weiteren Nachteil gibt es darüber hinaus zu bedenken, zumindest Besitzer eines NBs mit GPU - in meinem Fall ein Dell mit NVIDIA RTX-PRO-3000 -> wird das Gerät über TB5 angestöpselt, geht nvidia Optimus nicht! Da die Ports direkt zur GPU verdrahtet sind, funktioniert es dort nur am TB4 Port. D.h. das Ding zieht dann mal eben auch 15W+ im Idle/Officebetrieb mehr und ist dadurch schon nicht mehr sehr leise. Dann kommen die 15W von dieser Dockingstation und damit auch noch ein kleiner Lüfter dazu...
Also ich würde mir das nicht antun wollen - 90% der Zeit brauche ich die GPU nicht

HasleRuegsau schrieb:
Dock mit hörbarem Lüfter geht gar nicht...
Ich habe bereits einen LG Monitor mit aktivem Lüfter und hasse es. Ich würde mir nie wieder Addons oder Monitore mit aktiver Kühlung holen. Also schade, aber für mich damit auch komplett raus. Warum hat man nicht 2 Modi integriert und einen hardware schalter? Generell aber gut, dass auch die dockingstations nicht stehen bleiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Designtechnisch hat es mir auf den ersten Blick gefallen, aber auf den 2ten Blick, externes Netzteil? Echt jetzt?

Ich bin etwas entsetzt über den Preis, hätte eher was um die 100€ getippt. Aber andere Hersteller rufen ja ähnliche Preise ab…

Geil mit Power Botten, wenns zum Rave geht. 😂

400€ für ein Dock und dann noch ein hörbarer Lüfter?

Kein USB-A an der Front und nur 1x DP, würde für mich nicht passen - weder Privat noch für die Arbeit.

Statt einer solchen Docking Station inkl. mehrere winziger Monitore sollten sich manche lieber nur einen großen Bildschirm kaufen.

Ein wirklich tolles Dock. Wäre da nicht der 2,5Gbit Netzwerkanschluss. 5Gbit oder 10 wären passender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan