Docking Station für Lenovo und HP

LeonieSng

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem auf der Arbeit; ich soll eine passende Docking Station für die Laptops finden, um dann 2 externe Monitore mit dem Laptop zu verbinden. 3 Bildschirme also. Anschlüsse an den Monitoren sind HDMI und Displayport. Wir haben auch ThinkPad Docking Stations, die funktionieren bei uns aber leider wirklich nur an den ThinkPad Notebooks. Bei den anderen (z.B. Lenovo V320 und z.B. das HP-Modell 15-bs059ng) kommt immer eine Fehlermeldung. Der Lenovo V320 ist offiziell laut Kundensupport generell nicht kompatibel. Ich vermute es liegt daran, dass das HP Modell den Alternate-Mode nicht unterstützt (?).

Ich vermute mal, dass eine Docking Station mit USB 3.0 am ehesten in Frage kommen würde, oder? USB-C haben hier leider nur die Think Pads.
Ich hoffe man versteht was ich meine, ich bin leider gar nicht drin in diesem Thema! Lieben Dank.
 
Also erst einmal wären folgende Angaben sinnvoll
  • was für Dockingstations sind vorhanden? (Modellbezeichnung, nicht nur "Lenovo")
  • was für fremde Laptopmodelle sind genau vorhanden? Zwei hast du ja angegeben aber sind das nur Beispiele oder sind es viele verschiedene? Braucht man also wirklich eine Universallösung?
  • Welche Monitore sollen angeschlossen werden? (Auflösung?) z.B. WQHD mit Displayport über USB 3.0 wird z.B. nicht funktionieren

Eine USB 3.0 Lösung wird in jedem Falle funktionieren. Aber die verwendet nur Displaylink und damit ist man sehr eingeschränkt, wenn es über FullHD 60 Hertz hinausgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng und M4ttX
Das HP Modell kann nur einen Monitor via HDMI

ich vermute beim Lenovo das gleiche, man kann nur versuchen, ob über den USB-C Anschkuss auch Videosignale ausgegeben werden können, dann könnte man auch Dockingstations suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng
Stimme grundlegend zu, aber
cvzone schrieb:
Welche Monitore sollten angeschlossen werden? (Auflösung?) WQHD mit Displayport über USB 3.0 wird z.B. nicht funktionieren
Warum nicht? Mit DisplayLink (ja, nutzt man heute nicht mehr, ist dem TE aber sicherlich schnuppe) bekommst du sogar 2x4K hin.

Frage wäre, sollen die Notebooks demnächst eventuell ersetzt werden? Dann würde ich das ggf. vorziehen und gleich richtige Notebooks mit passenden Anschlüssen beschaffen. Falls auch ein Monitor dazukommen soll, einen mit integrierter Docking Station kaufen. So ersparst du es dir Geld in eine Technik zu stecken die obsolet ist.

Shearer schrieb:
USB-C Anschkuss auch Videosignale ausgegeben werden können
Laut Handbuch auch nur HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng
Short Answer:
Du wirst ein Dock mit der Kombination aus DisplayLink (für alte Geräte) und USB-C DisplayPort Alternate Mode.

Ja, die älteren Billig HP und V Modelle von Lenovo können kein DisplayPort.

Im Optimalfall rüstet ihr nur mehr für USB-C DisplayPort Docks auf oder kauft euch Monitore, die das integriert haben:
z. B. Dell P2720DC/U2721DE, Lenovo ThinkVison P27h-20 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng
Vorhanden ist die Lenovo Think Pad USB-C Dock Gen2.
Da der Lenovo V320 rausfällt, wird es sich nur noch um das HP-Modell 15-bs059ng und den Lenovo 80Vk handeln:) Um die beiden wird es sich handeln.
Die Monitore sind von Samsung F22T45 mit Full-HD Auflösung (1920 x 1080)

Ich hoffe das hilft weiter:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng und M4ttX
Testa2014 schrieb:
DisplayLink (nutzt man heute nicht mehr)
Wenn Dir nur USB 3.0 bleibt, weil du so viele verschiedene Laptops hast, bleibt doch nur das.

Allerdings muss ich gestehen, dass "DisplayLink 4K" tatsächlich an mir vorbeigegangen ist. Nur wie soll das mit der Bandbreite eines normalen USB 3.0 Ports funktionieren?

EDIT: Ah, es gab da wirklich eine signifkannte Weiterentwicklung bei DisplayLink. Vermute mal interne Kompression oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng
LeonieSng schrieb:
Lenovo V320 rausfällt, wird es sich nur noch um das HP-Modell 15-bs059ng und den Lenovo 80V
Das macht keinen Unterschied, die brauchen alle DisplayLink, um mehr als ein externes Display anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, LeonieSng und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng
M4ttX schrieb:
Ja, DisplayLink braucht definitiv Treiber.

Das sollte für alte (DisplayLink) und neue Geräte (USB-C DP) passen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html

Beim itec ist glaub ich nur DisplayLink vorhanden und bei USB-C wird das ebenso benutzt, statt den nativen USB-C DisplayPort Alt Mode zu nutzen.
Okay, also könnte ich das Thinkpad Hybrid USB-C Dock sowohl für neuere als auch für die älteren nutzen? Sorry, ich musste mich erst in das Thema reinlesen und hab damit eigentlich nichts zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng
LeonieSng schrieb:
Thinkpad Hybrid USB-C Dock sowohl für neuere als auch für die älteren nutzen
Genau, so sind wir die letzten Jahre in der Firma gefahren (mit genau diesem Dock) um alte und neue Geräte am gleichen Arbeitsplatz zu nutzen. Funktioniert zuverlässig, geht allerdings auf die CPU und Videos sind immer leicht verzögert. Bei normalen Arbeitstätigkeiten fällt es nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonieSng und M4ttX
Testa2014 schrieb:
Genau, so sind wir die letzten Jahre in der Firma gefahren (mit genau diesem Dock) um alte und neue Geräte am gleichen Arbeitsplatz zu nutzen. Funktioniert zuverlässig, geht allerdings auf die CPU und Videos sind immer leicht verzögert. Bei normalen Arbeitstätigkeiten fällt es nicht auf.
M4ttX schrieb:
Ja, das scheint genau das zu sein. Hier noch die Beschreibung dazu
https://www.campuspoint.de/files/download/download/?d=0&file=custom/upload/File-1589640842.pdf

Für die neueren ThinkPads könnte man dann explizit die USB-C Gen 2 Docks anschaffen, ohne Abwärtskompatibilität.
Danke euch! Wird jetzt bestellt zum Ausprobieren:)
 
Zurück
Oben