Docking Station

luki_0410

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe einen ASUS UX510U Laptop und möchte eine Docking Station (Bildschirm + Tastatur+Docking Station) kaufen. Ich möchte mit dem Setup auch Spielen, also würde ich gern schon einen guten Bildschirm haben. Aber ich weiß leider nicht ob das die Grafikkarte schafft. Darum wollte ich fragen ob mir irgendwer weiterhelfen kann.
Danke im Voraus.

Details zum Laptop:
Intel i7-7500U
GeForce Gtx 950M

Morgen!

Wenn du keine externe Grafikkarte geplant hast, dann kannst du bereits jetzt schon ausprobieren was deine Grafikkarte schafft. Einfach mal die Spiele ausprobieren, die du spielen möchtest oder zur Not mal nen Grafikbenchmark laufen lassen. Wenn du sagst, dass dir die Grafikleistung ausreicht, weist du welche Auflösung dein Monitor an der Dockingstation haben könnte. Angenommen dein Notebook hat FullHD Auflösung und erreicht in deinen Augen eine "geht gerade" Leistung, brauchst du kein 4K/UHD-Monitor einplanen. Wenn du allerdings 200 FPS bei FullHD am Notebook hast (ich weiß ja nicht was du an Spielen planst) kämen auch Monitore mit höherer Auflösung oder höherer Bildwiederholrate in Frage.

Angenommen du stellst fest: Die Grafikleistung reicht mir, dann kommt die Frage nach der Dockingstation auf. Leitet die Dockingstation die Signale der internen Grafikkarte weiter, dann entspricht die Grafikleistung auf dem externen Monitor der Leistung die du festgestellt hast. Ist es eine Dockingstation mit USB, kommt die Frage was die Dockingstation kann und was dein Notebook. Es gibt USB-Dockingstations wo USB-Grafikkarten verbaut sind, mit denen wirst du nicht spielen können. Auf der Arbeit haben wir Thinkpads mit passender USB-C Dockingstation wo das Grafiksignal des Laptops durchgeschleift wird. Die dortige Intel HD.... reicht aber nicht zum Zocken :p

Du musst also gucken, welche Dockingstation für dein Notebook angeboten wird und welche Auflösung/Bildwiederholrate du möchtest. Guck mal in die Zubehörliste von deinem Laptop.

Gute Nacht!

Zuerst danke für die Hilfe. Ich überlege mir ob ich mir nen PC anschaffe. Ich will den Monitor dann für diesen weiterverwenden darum sollte er schon halbwegs ok sein. Also reicht mir jetzt mal die Grafikleistung. Jetzt ist nur die Frage welcher Dockingstation und welcher Monitor.

Nabend!

Wenn ich deinen Laptoptyp in Google eingebe werden mir ein halbes dutzend Konfigurationen angeboten. Bei der einen Hälfte sehe ich ne USB-C Dockingstation möglich, bei der anderen Hälfte nicht. ASUS verlinkt auf ne Dockingstation die dein Modell nicht mal laden könnte. Ohne dein Handbuch kann ich dir bei der Auswahl gar nicht helfen.

Andere Herangehensweise:
1.Streich die Dockingstation erstmal und schließ ne Maus über USB und den Monitor über HDMI an (guck besser nochmal nach, vlt. hast du auch DisplayPort, DVI oder die jeweilige Mini-Variante, wie gesagt google war hier nicht mein Freund). Sind nur zwei Kabel und du sparst dir das Geld für die Dockingstation.
2. Überleg dir was du für Spiele spielen willst (First-Person-Shooter, Strategie, Mehrspieler-Rollenspiele, E-Sports, ...)
3. Was hast du an Geld und was wärst du bereit für einen Monitor auszugeben? Ich hab hier nen 600 € 43 Zoll, 75 Hz UHD-Monitor, für Excel und Anno absolut geil, für Counter-Strike als E-Sport eher nicht. Wie hoch wäre dein Gesamtbudget, wenn da auch nen Rechner nachkommen soll? Hast du beim Budget eine fixe Obergrenze oder definierst du es über Preis/Leistung zu Leistung/Nutzen?

Da Monitor und vlt. PC bei dir zusammen kommen, zitiere ich hier mal eine Stelle aus der Kaufberatung Computer:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Dann kommen zum Monitor noch Fragen dazu wie:
  • Monitor curved oder flat?
  • TN, IPS oder VA-Panel?
  • FreeSync/G-Sync oder normal?
  • Mindest oder Maximalgröße?

Wenn du dir diese Frage beantworten kannst, kannst du auch in den entsprechenden Übersichtsthreads gucken.

Gute Nacht!

Zurück
Oben