• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 - Teardown & Technik-Guide (Konsole, Joy-Cons, Docking Station)

PARALAX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
31
Hallo zusammen!

Nach einigen Tagen Verzögerung und viel Aufwand, ist es mir nun endlich gelungen, drei sehr ausführliche Teardown-Videos fertigzustellen, die die Zerlegung und den Zusammenbau Nintendos neue Konsole sehr detailliert dokumentieren und auf die einzelnen Funktionen der verbauten Hardware-Komponenten bzw. Custom Chips auf dem Mainboard eingehen.

Hier zunächst zur eigentlichen Konsole:




Des Weiteren ein ausführliches Teardown zum neuen "Joy-Con 2" (rechter und linker Controller inkl. Zusammenbau):




Und noch ein gesondertes Video zur neuen "Docking Station":


Viel Spaß beim Anschauen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, LukS, zampe14 und 18 andere
Gute Videos, aber einen Verbesserungsvorschlag muss ich da anbringen.
Beim Lösen des Akkus von der Switch und den Joycons konnte ich nicht zusehen. Das mit einem relativ spitzen Schraubenzieher machen ist eigentlich ziemlich gefährlich. Bei der Switch hat man direkt gesehen, dass du den Akku etwas verbiegst. Bei den Joycons hab ich den Schraubenzieher schon durch den Akku stechen sehen, als du den so ausgehebelt hast.
Nimm lieber einen flachen Plastik- oder Mettalspatel und niemals mit der Spitze in Richtung Akku hebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
Danke für den Tip! :) Der Schraubendreher war jetzt nicht sonderlich spitz und ich habe versucht, ihn möglichst weit unten anzusetzen. Durchgestochen wurde damit aber nicht. Ein Öffnungswerkzeug aus Plastik leistet da ebenfalls gute Dienste, kann aber bei einer solchen Aktion auch an der Endseite schnell brechen. Ich werde es beim nächsten mal mit einem breiteren Öffnungswerkzeug (abgerundetes Dreieck) versuchen oder mal nach einem geeigneten Plastikspatel Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video, vielen Dank!
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich den Akku niemals selbst ausbauen werde :D
 
Zurück
Oben