Dockingstation - Alternative zu HP USB-C Dock G5

Zagram

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo!

Ich hab folgende Frage: Ich verwende in der Arbeit einen HP Laptop, der über die Dockingstation HP USB-C Dock G5 (5TW10AA) an 2 Monitore über Displayport angeschlossen ist.
Ich möchte nun auch für mein Homeoffice eine Dockingstation besorgen, allerdings scheint die HP-Dockingstation nicht mehr wirklich erhältlich zu sein. Daher meine Frage: Könnt ihr mir hier vielleicht ein Alternativmodell für eine USB-C Dockingstation empfehlen?
Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Ich empfehle eine Thunderbolt Docking Station mit Fallback auf USB-C. Damit bist du flexibler und besser für die Zukunft gerüstet.

Eine Dell WD19TB sollte gebraucht für knapp über 100 EUR zu bekommen sein.

Welche Geräte/Laptops sollen denn angeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was für ein Notebook? Welche Auflösung / Hz haben die Monitore?

Grundsätzlich sind sich die entsprechenden Docks von HP, Dell (WD19) und Lenovo (Thinkpad USB-C Dock Gen 2) relativ ähnlich.
Sie unterscheiden sich darin wie viel Strom maximal geliefert wird (100W, 90W, 60W) und leicht in den Anschlüssen.
Nur HP bewirbt DSC als Feature (die Dell Docks können es vielleicht auch, weiß man leider nicht), deshalb die Frage nach Notebook und Auflösung, denn mit USB-C ohne Thunderbolt kommt man gerade mit 2 Monitoren sehr schnell an die Grenze des Anschlusses.

Wenn dein Notebook Thunderbolt hat, empfiehlt es sich gleich eine dazu passende Dockingstation zu nehmen, damit man das auch ausnutzen kann. Die neuen Thunderbolt-Docks sind auch voll rückwärtskompatibel, so dass du die als Ersatz nehmen könntest oder zukunftssicherer ausgestattet bist.

-Edit:
mit Docks von anderen Herstellern wird vermutlich der An-/Ausschalter nicht gehen und evtl wird das Notebook nicht bei Mausbewegungen aufwachen oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und species_0001
Hast du schon einen Monitor? Bzw. benötigst du einen weiteren? Weil es gibt Monitore, bei denen ist die Docking-Station schon integriert - und mit dem Dell P2720DC z.B. geht sogar Daisy Chaining und Aufladen von Notebooks.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenige Docking-Stationen unter 150 Euro wirklich was taugen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Dell WD19 kenne ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo!
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich habe derzeit ein HP EliteBook 830 G7 mit einer Auflösung von 1920x1080; in meinem "normalen" Büro hab ich 2 HP Bildschirme mit einer Auflösung von 1920x1080 (Modell 9VF99AA#ABB), im Homeoffice sind 2 Dell-Monitore (U2412M) im Einsatz.
Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos was anfangen - und bedanke mich nochmals herzlich für eure Hilfe! :)
 
Ich hab ebenfalls das 830 G7 und kann die WD19TB ohne Einschränkung empfehlen.

Hatte auch schon die HP Thunderbolt Docking Station, aber die hat einen nervigen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
2xFullHD ist das Limit was dieses Notebook mit Non-Thunderbolt Docks kann.
Wenn du dir ein Aufrüsten der Monitore vorstellen kannst würde ich in ein Thunderbolt-Dock investieren.

Vom Stromverbrauch werden alle Docks damit klar kommen.
 
Zumindest aktuell würde ich bei den Monitoren bleiben, wenn möglich, da ich diese von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen hab - nur die Dockingstation selbst ist aktuell so schwer erhältlich, deshalb war eben mein Plan, dass ich mir eine solche privat besorge, damit ich sie nicht dauernd hin und her schleppen muss... :-)
 
Ich meinte nicht sofort sondern irgendwann mit diesem oder einem Nachfolger Notebook. Weil sonst müsstest du die Dockingstation dazu dann tauschen, während die Thunderbolt Docks auch noch mehr Auflösung erlauben und damit zukunftssicherer sind.

Ich glaube aber sämtliche hochwertigen Docks sind mindestens teurer geworden wegen dem höheren Home-Office bedarf, meine 2. WD19TB hat schon 50€ mehr gekostet als die erste...

Wenn dir der An-/Ausschalter am Dock nicht wichtig ist, nimm welches Dock von den 3 Herstellern du am günstigen kriegst, sonst müsstest du bei HP bleiben.

(Es sei denn @SaxnPaule kann dir berichten, dass das auch mit dem Dell geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Knopp funktioniert kann ich nicht sagen. Das Dock hängt hinterm Schreibtisch und ich komm da nicht ran.

Es funktioniert jedenfalls tadellos an einem 830 G7, einem Latitude 7410 und einem Latitude 5480 im Zusammenspiel mit einem 4K Monitor @60Hz
 
Hallo!
Vielen Dank nochmals für die vielen Infos! Ich hab eine gebrauchte WD19TB ausfindig gemacht, die ich heute abholen werde und werde dann im Anshluss berichten - auch, was den Ein/Aus-Knopf angeht :)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Was zahlst du dafür?
 
150 - wurde praktisch nicht verwendet, weil kurz danach ein neuer Laptop angeschafft wurde... ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben