Dockingstation erkennt nur SATA

HP63

Newbie
Meine Dockingstation erkennt nur SATA, nicht IDE.
Der Dock hängt am USB 3, die IDE Platte "laufen", werden aber nicht erkannt.
Ich weiß nicht, wonach ich im Bios suchen soll (wenn).

Wie kann ich den Fehler finden?

gar nicht, ohne weitere beschreibungen. was für ein dock, was für platten, was für ein rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker, cyberpirate und Valeria
Hm warum sollte eine Dockingstation die Festplatten im BIOS auflisten ..

die laufen maximal als USB device ...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, cyberpirate und Valeria
Wenn eine Festplatte an einem USB Dock betrieben wird, scheint sie nicht im Bios auf, sondern sollten entweder automatisch im OS sichtbar sein oder müssen in der Dateiverwaltung erstmal konfiguriert werden. Voraussetzung, es ist alles richtig verkabelt.

HP63 schrieb:
Wie kann ich den Fehler finden?
Anleitung deines unbekannten Docks lesen.
Ergänzung ()

Such in deinem Betriebssystem!

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Das mit dem Bios stammt aus einem anderen Beitrag "Hotswap im Bios"...

Und: !!! die SATA Platte wird ja erkannt, aber eben nicht die IDE.

Daher stellt sich mir zunächst nicht die Frage nach der Marke des Docks.
Aber es ist ne Noname aus China. HDDs alle Samsung

Vielleicht ist das Dock nicht HotSwap fähig.
Vielleicht sind die HDDs defekt.
Vielleicht darf man nicht mischen.
Vielleicht taugt das Dock nix
Vielleicht ist das Dock defekt
Vielleicht hast du die Platten nicht in deinem Betriebssystem gefunden, weil du an der falschen Stelle suchst und sie unformatiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
HP63 schrieb:
Das mit dem Bios stammt aus einem anderen Beitrag "Hotswap im Bios"...

und den sollen wir suchen ?

Hat aber trotzdem nix mit dem Dock zu tun ... denn nicht jede Festplatte ist Hotswap fähig ... so wie besoderns unbekannte IDE Platten.

Hotswap Fähigkeit gabs erst ab SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
1) name des docks und der festplatten sind wichtig, denn es gibt unzählige
2) IDEs sind, soweit ich mich erinnern kann, nicht hotswap-fähig (kann mich aber auch täuschen)

HP63 schrieb:
Daher stellt sich mir zunächst nicht die Frage nach der Marke des Docks.
Aber es ist ne Noname aus China.
und wie sollen wir dir mit dieser "info" helfen? sollen wir nach den "handbuch" eines unbekannten docks suchen? oder auf gut glück eines durchforsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und areiland
IDE kann nicht Hotswap sein ... da man dort ja noch den primären und sekundären Kanal per Jumper setzen musste ...

Somit würde ja bei 2 primären das ganze System zerschossen werden.

Könnte z.b. auch genau an der Jumper Geschichte liegen das die Platte nicht am Dock erkannt wird.

HP63 schrieb:
...Aber es ist ne Noname aus China...
Und auch die besitzen in der Regel irgendwo ein Typenschild, auf dem irgendwas steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank an die, die schrieben, dass IDE nicht Hotswap fähig sind. Damit hat sich das dann ja erledigt.

Wenn ich meine Station benutze und eine IDE Platte anschliesse, funktioniert diese auch, sie wird ja über USB angesprochen, der Jumper muss entweder auf CS oder Master sitzen und das IDE Kabel richtig stecken. Man kann allerdings nicht beides gleichzeitig nutzen, entweder SATA oder IDE, bei IDE schliesse ich das USB Kabel bereits beim hochfahren am Rechner an, wenn die Platte nicht sofort erkannt wird (ganz alte Platten mit 40 anstatt 80 adrigen ATA-Kabel-Anschluss haben das schon mal).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
werkam schrieb:
...ganz alte Platten mit 40 anstatt 80 adrigen ATA-Kabel-Anschluss haben das schon mal...
Und genau das sollten die 80adrigen Kabel verhindern, da ist nämlich jede zweite Ader unbelegt und dient nur als Trenner und Abstandhalter.

Das ist den alten Platten aber manchmal reichlich egal.

Was hat das jetzt mit Hot-Plug bzw. Hot-Swap zu tun? Die Festplatte (völlig egal, ob SATA oder PATA/IDE) wird doch über USB angeschlossen. Und USB ist bekanntlich "Hot-Plug"-fähig. Früher gab es auch PATA-Festplatten in USB-Gehäusen. Und die konnte man auch einfach anschließen. Also hier sehe ich nicht die Ursache des Problems.

Bezüglich dem 40- bzw. 80-adrigen Kabelanschluss. Der Anschluss bei PATA-Festplatten ist prinzipiell 40-polig. Ein 40-poliges/80-adriges Kabel war nur notwendig, wenn man die höheren UDMA-Übertragungsmodi freischalten und nutzen möchte. Mit einem 40-poligen/40-adrigen Kabel funktionieren PATA-Festplatten auch, nur eben dann maximal im UDMA-2 Modus.

Ich vermute auch, dass hier eine falsche Jumperung die Erkennung verhindert. Vielleicht ist auch das Laufwerk schlicht defekt. Oder der PATA-Anschluss der Docking-Station. Irgendwo, entweder auf dem Teil selbst oder in dem Handbuch oder auf dem Beipack-Zettel, sollte eigentlich beschrieben stehen, wie PATA/IDE-Festplatten für den Betrieb mit der Docking-Station zu jumpern sind.

xxMuahdibxx schrieb:
IDE kann nicht Hotswap sein ... da man dort ja noch den primären und sekundären Kanal per Jumper setzen musste ...

Somit würde ja bei 2 primären das ganze System zerschossen werden.
Du meinst wohl die Jumperung als Master und Slave bzw. als Device 0 und Device 1, wie es in der offiziellen ATA-Spezifikation eigentlich heißt. Ich wüsste nicht, dass man bzgl. dem primären und sekundären Kanal irgendetwas jumpern müsste.

PATA-Controller haben zwei Kanäle, an denen jeweils ein Kabel mit zwei Anschlüssen angeschlossen werden kann. An einem PATA-Controller können also insgesamt vier Laufwerke betrieben werden. Dabei muss man pro Kanal/Kabel ein Laufwerk als Master/Device0 und das andere als Slave/Device1 per Jumper konfigurieren. Manche Festplatten kennen auch noch Spezial-Einstellungen wie Single oder Master mit 15 bzw. 16 logischen Köpfen. Später kam dann noch Cable-Select dazu.

Was ich damit ausdrücken möchte, ist, dass es bei PATA schon immer mehr als ein als Master bzw. als Slave gejumpertes Laufwerk geben kann. Die Master/Slave-Konfiguration ist immer auf den einen Kanal beschränkt, an dem die Laufwerk angeschlossen sind.

jo hast Recht mit Master / Slave ...

Wie die Dock damit umgeht sollte man aber im Handbuch nachlesen ... aber gibts nicht ... gibt auch sonst keine Infos...

Und genau daran versagt eine gute Beratung hier zunehmender.

Zurück
Oben