Dockingstation für 3 4K-Monitore plus FHD Laptop

onkelotti

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
33
Ich muss eins vorweg schicken: Ich suche nicht nur einen Monitor, ich suche eine Komplettlösung, bestehend aus einer Dockingstation, die Anschlüsse für meinen Laptop (Dell Precision 3551 mit NVIDIA Quadro P620) sowie idealerweise 3 4K-Monitore bietet.

Im Homeoffice arbeite ich derzeit mit 2 Geräten von Viewsonic (VX-3211-4K und VX-3276-2K-MHD). Das bleibt auch erst einmal so und bedarf keiner Änderung.

Im Büro hingegen handelt es sich um ein Setup mit einem BENQ SW320-8 als Hauptmonitor sowie aktuell zwei kleineren Nebenbildschirmen, die ich gerne durch 4K-Monitore ersetzen möchte. Dabei wäre mir wichtig, dass mindestens der Hauptmonitor in 4K, die Seitenmonitore in 2K und alle mit mindestens 60 Hz laufen (gerne mehr), die Toplösung wäre, dass zusätzlich auch der Laptop noch in FHD als 4. Monitor laufen würde.

Ist solch eine Konstellation überhaupt machbar?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 € für die Dockingstation und die beiden Monitore.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Eins vorab, es geht hierbei ausschließlich um die neu anzuschaffenden Seitenmonitore für das Büro.
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) sollen die Monitore haben? Mindestens 27", gerne auch bis 32"
  • Was für eine Auflösung sollen diese besitzen? Am besten jeweils Ultra HD (3840x2160), sonst WQHD (2560 x 1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mindestens 60 Hz auf jedem der 3 bzw. 4 Screens, idealerweise natürlich gerne mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da es sich um Nebenmonitore handelt, vor denen ich ziemlich gerade sitze, ist das zweitrangig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich eine NVIDIA-Grafikkarte nutze, wäre G-Sync wünschenswert
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Die Kombination aus Dockingstation, Laptop und Monitoren sollte in der Lage sein, derart verbunden zu werden, dass die o.g. Wunschkonfiguration möglich ist, also Ansteuern von mindestens den 3 Monitoren, idealerweise auch noch dem Screen des Laptop, mit jeweils mindestens 60 Hz. Welche Anschlüsse dabei wie eingesetzt werden ist mir im Grunde egal. Es ist auch kein Problem, einen der Monitore (vermutlich am besten den Hauptmonitor) via HDMI direkt mit dem Laptop zu verbinden.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze die Adobe CC auf dem Hauptmonitor und verwende die beiden Seitenmonitore für die Werkzeugpaletten, Outlook, Officeprogramme, SAP, Webbrowser etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie erwähnt: Im Homeoffice nutze ich 2 Monitore von Viewsonic (VX-3211-4K-MHD und VX-3276-2K-MHD), im Büro einen BENQ SW320-8 als Hauptmonitor und die Nebenmonitore sollen ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA Quadro P620

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar sollten sie sein, alle anderen Parameter sind im Grunde zweitrangig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort wäre natürlich perfekt, allerdings weiß ich ja um die Lieferzeiten in der Branche. Daher sage ich mal "bis Herbst 2022 wäre okay."

Ich hoffe, mir den gesammelten Informationen könnt Ihr mir helfen, die ideale Konstellation aus neuer Dockingstation und neuen Seitenmonitoren zusammen mit meinem aktuellen Laptop und Hauptbildschirm herauszufinden. Vorab schon einmal tausend Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kartoffelpü Danke für diese Information! Ist es denn dann zumindest möglich, die Seitenmonitore mit 2K anzusteuern? Dann würde ich den Text oben noch einmal anpassen...
 
Vielleicht wäre hier eine eGPU Lösung sinnvoll. Muss ja nichts dickes sein.
 
Der Laptop scheint noch gar keine Thunderbolt Zertifizierung zu besitzen, sondern "nur" USB-C mit allen Features.
https://geizhals.de/dell-precision-3551-mobile-workstation-g4vdw-a2485319.html

Für die Bildausgabe mit 3 Monitoren und 4K werden jedenfalls beide Ports:
  • 1x HDMI 2.0b,
  • 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (Netzanschluss)
benötigt. Wobei ich via USB-C noch nirgendwo 2x 4k erfolgreich im Einsatz gesehen hab. Also hier bedarf es wohl einer anderen Lösung, als einem einfachen Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube, dass das nciht funktionieren wird.
Ich habe selbst von der Arbeit ein Dell Precision 3551 mit i7vPro 10th gen (10875H) und eine Quadro P620 mit 4GB dediziertem Speicher.
Das Dock dazu ist das Dell WD19S mit 180W (https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-dockingstation-wd19s-180-w/apd/210-azbu/pc-zubehör)

Ich habe im Homeoffice selbst 2x 28" 4k 16:9, sowie ein 35" LG 35WN75C-B Cuved mit 3440 x 1440.

Es ist nicht möglich drei Monitore dieser Größe venünftig zu betreiben, schon gar nicht übers Dock.

Wenn ich alle drei Monitore am Dock anschließe gehen nur zwei, man muss zwei ans Dock und einen direkt an den Laptop anschließen.
Jedoch läuft dann nur ein Monitor mit 4k die anderen mit 480p oder sowas.

Bei zwei Monitoren, also 2x28" 4k (egal ob am Dock beide oder einer am Dock und einer dem Laptop) geht zwar 2x4k aber nur einer mit 60Hz, der andere mit 24Hz was die bedienung sehr ruckelig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, einen der Monitore direkt an den Laptop anzuschließen und die anderen beiden über ein Dock laufen zu lassen. Gibt es damit eine Möglichkeit, z.B. den Hauptmonitor an den Laptop anzuschließen und die beiden Seitenmonitore via Dock in 2K mit 60 Hz oder mehr laufen zu lassen?
 
Die Intel Grafik in dem Notebook ist ein Flaschenhals, die kann Beispielsweise nur 3 Monitore gleichzeitig, egal wie sie angeschlossen sind und limietert auch stark wie viele Monitore durch Displayport angebunden werden können.

Wenn das überhaupt ohne eine eGPU geht, dann müsste das Notebook den "Special Graphics Mode" / "Discrete Graphics Only Mode" im BIOS haben, so dass die onboard Grafik abgeschaltet wird und alle Anschlüsse direkt mit der Nvidia GPU verbunden werden. Ich konnte bei Dell selbst noch nichts dazu finden (außer dass die Precisions allgemein die Geräte sind, die so eine Option überhaupt haben).

Prüfe das erstmal, bevor weitere Dinge geklärt werden können. Dieser Modus würde insbesondere eine kürzere Akkulaufzeit bedeuten, weil die Nvidia GPU dann permanent an bleiben muss. Gegenprüfen kann man das auch auf der Physx Seite des Nvidia Control Panels. Hier sieht man an welcher GPU welcher Monitor tatsächlich hängt.

Wenn man die Nvidia GPU so direkt nutzen kann, ginge dank DSC (Kompression) sogar 3xUHD durch ein Thunderbolt Dock, dass die Kompression entsprechend unterstützt, falls nicht ist das Limit grob bei 2xUHD durch das Dock + ein weitere Monitor (eingebaut) oder via HDMI. Mehr ginge dann nur mit externen Grafikkarten.
 
onkelotti schrieb:
Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, einen der Monitore direkt an den Laptop anzuschließen und die anderen beiden über ein Dock laufen zu lassen. Gibt es damit eine Möglichkeit, z.B. den Hauptmonitor an den Laptop anzuschließen und die beiden Seitenmonitore via Dock in 2K mit 60 Hz oder mehr laufen zu lassen?
Ich kanns leider gerade nicht ohne größeren Aufwand testen (bin mit dem Homeoffice unters dach und hab die 2x28er dorthin montiert (monitorarme) und den 35"er in der Wohnung unten an der wand).

Aber: Ich hab gerade 2x2k QHD ausprobiert, da gehts mit 60Hz.

PS: Ich hatte damals mit drei Monitoren getestet und auch die Auflösung auf 1080 runter, die Grafik skaliert dann aber zu krass, alles zu matschig und viel zu groß und der nutzen von großen 4k monitoren ist dahin.

Und sobald man eben drei monitore nutzt ist mindesten einer verpixel mit einer absoulut grottigen schrottauflösung.
egal ob "thunderbolt"/usb-c, displayport oder hdmi (kabel kann ich ausschließen, da ich hochwertigere kabel die auf jeden fall 4k@60hz können und gut geschirmt sind, die displayport sogar 8k@60hz und 4k@120hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überwältigt, wie schnell und wir hochkompetent hier geantwortet wird. Dafür schon einmal tausend Dank! Ich versuche mich, da mal irgendwie schlau zu machen.
cvzone schrieb:
Vielleicht wäre hier eine eGPU Lösung sinnvoll. Muss ja nichts dickes sein.
Reichen dafür die Anschlüsse des Laptops aus?
 
Das Notebook hat einen USB C 1.4 Port. Darüber kann man mittels DSC DP 1.4 Alt mit entsprechendem Dock auch drei 4K Monitore betreiben.
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c04168358 (S.6)
https://www.dell.com/support/manual...97c516-d4a3-4a84-8837-29577f4dd9a3&lang=en-us

Das Problem ist, dass das hier eine comet lake CPU und eine Pascal GPU ist. Die können zwar dp 1.4, aber haben noch dsc1.0, man kann also nur 1x 4K +2x 2,5K nutzen. (oder 2x 4K)

Das G5 Dock kostet normalerweise unter 200€, ist also eine Option, wenn du nicht auf 4K aufrüstest oder irgendwann ein neues Notebook bekommst.
 
Qarrr³ schrieb:
Das Problem ist, dass das hier eine comet lake CPU und eine Pascal GPU ist. Die können zwar dp 1.4, aber haben noch dsc1.0, man kann also nur 1x 4K +2x 2,5K nutzen. (oder 2x 4K)
Ach verdammt, ich habe mich in den Nvidia Generationen vertan und dachte Pascal wäre 2000er.
Mein Fehler, die Nvidia GPU, selbst wenn sie am Thunderbolt hängen würde kann nur DP 1.4, aber gar kein DSC (soweit ich das weiß. Die kamen ja nur DP 1.3/4 ready auf den Markt ursprünglich und ich habe nichts gelesen dass DSC mit Treiber/Firmware Updates nachgeliefert wurde). Dann wird durch Thunderbolt alleine keine 3xUHD mehr gehen (sondern nur 2xUHD). Aber mit dem HDMI Ausgang am Notebook würde es immer noch gehen.

@Qarrr³ die Comet Lake Grafik kann nur DP 1.2 (+ HDR) und gar kein DSC.
Aber das DSC 1.1 was Intel selbst mit neuester Generation kann ist grundsätzlich kompatibel zu DSC 1.2/1.2a.

onkelotti schrieb:
Reichen dafür die Anschlüsse des Laptops aus?
Der TB3 Port sollte reichen. Allerdings ist auch entsprechender Software-Support vom Notebook nötig, den Dell zumindest nirgends garantiert, aber sollte gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr³ Weißt du auch bei wie viel Hz?
Denn die 2,5k Geschichte mit drittem Monitor bzw. 2x4k läuft bei mir mit dem dell dock dann nur bei 1x60Hz und einmal 24Hz was grauenhaft ist (selbst nur im office betrieb)
 
@airwave Teilst du die beiden UHD Displays evtl nicht über beide Displayport-Verbindungen auf?
1 Monitor am TB-Out vom Dock, der andere an den regulären Ports (DP, MFDP, HDMI).
 
Ray519 schrieb:
@airwave Teilst du die beiden UHD Displays evtl nicht über beide Displayport-Verbindungen auf?
1 Monitor am TB-Out vom Dock, der andere an den regulären Ports (DP, MFDP, HDMI).
Alles schon probiert (Thunderbolt/USB-C zu DP oder zu HDMI oder direkt zu usb (der 35"er futter auch usb-c), egal ob vom dock oder nativ vom gerät oder im mischbetrieb.
Alle systemparameter auf volle leistung, usw. deswegen frag ich ob das evtl. mit nem anderen dock besser ist.

Im Grunde hab ich mich damit abgefunden und nutze den 2. mit 24hz dort für mails, ms teams, etc. überall wo man das verschmerzen kann und auf dem anderen die "produktiveren" aufgaben (bei 28" 4k und 100% scaling reicht der platz auch ganz gut).
 
airwave schrieb:
Denn die 2,5k Geschichte mit drittem Monitor bzw. 2x4k läuft bei mir mit dem dell dock dann nur bei 1x60Hz und einmal 24Hz was grauenhaft ist (selbst nur im office betrieb)
Ich hatte 2x 4K 60Hz mit Renoir am HP G5.

Das Dell WD19S unterstützt kein DP1.4 Alt + DSC denke ich, daher ist es auf 2x FullHD bei 60Hz beschränkt. Gibt nicht viele Docks, die DP1.4 Alt DSC können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
airwave schrieb:
Alles schon probiert (Thunderbolt/USB-C zu DP oder zu HDMI oder direkt zu usb (der 35"er futter auch usb-c), egal ob vom dock oder nativ vom gerät oder im mischbetrieb.
Sorry, ich habe nicht aufgepasst, dass du nur eine WD19S ohne TB hast. Die ist natürlich deutlich mehr limitiert und ist der Grund warum das nicht geht. Mit meinem XPS 15 9500 und einer WD19TB kann ich 2xUHD durch das Dock anzeigen (selbe iGPU, keine Option für discrete only graphics). Mit GPU mit DSC (Alder Lake) kann ich durch das Dock auch 3xUHD anzeigen (wenn auch evtl mit Ausfällen, da DSC von Dell nicht offiziell supported wird).

Qarrr³ schrieb:
Das Dell WD19S unterstützt kein DP1.4 Alt + DSC denke ich, daher ist es auf 2x FullHD bei 60Hz beschränkt. Gibt nicht viele Docks, die DP1.4 Alt DSC können.
Ich habe nur die Non-S Variante, aber solange die nicht komplett den Chip gewechselt haben, kann die auch DSC, weil der Synaptics VMM5330 kann einfach DSC. Wie gesagt wird nicht beworben und hatte bei mir manchmal kurze Ausfälle wenn ich es tatsächlich ausgereizt habe. Ich habe es nicht lange genug verwendet um zu sehen, ob sich das einpendelt nach einer Weile oder einfach grundsätzlich instabil ist.

Für voll integrierten und beworben DSC Support -> Lenovo Thunderbolt 4 Dock. Ansonsten ein Thunderbolt 4 Hub + einen separaten MST/DSC Adapter wie von Club-3D. Aber für TE alles egal wenn er an seinem Notebook direkt eh kein DSC hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Ray519 schrieb:
Sorry, ich habe nicht aufgepasst, dass du nur eine WD19S ohne TB hast. Die ist natürlich deutlich mehr limitiert und ist der Grund warum das nicht geht. Mit meinem XPS 15 9500 und einer WD19TB kann ich 2xUHD durch das Dock anzeigen
Sehr guter Hinweis!
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben