Dockingstation für MacBook Air 2020

nutrix

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1.915
Ich suche für einen Verwandten, der gerade volljährig geworden ist und in Ausbildung, eine funktionierende Dockingstation für ein MacBook Air 2020 (MGN63LL/A* Model A2337 (EMC 3598)).

Das Budget ist natürlich sehr niedrig, und sowas für 279 € ist zu teuer.
https://www.belkin.com/de/thunderbolt 3-dock-plus/F4U109vf.html

Es sollte Displayport und HDMI wie TB3 für das MacBook Air für einen externen Monitor haben. Hat jemand eine günstige Dockingstation bereits im Einsatz, die gut funktioniert? Ich hätte gerne einen persönlichen Erfahrungbericht, da die Entfernung mehrere hunderte Kilometer liegt, und ich jetzt nicht selbst hier zig Varianten testen und prüfen kann.
 
Moin, habe folgende im Einsatz, allerdings bietet diese nur Displayport an:
HP Elite Thunderbolt 3 <- Wichtig darauf zu achten, dass ein Netzteil + das passende Kabel dabei sind. Es gibt nämlich noch ein properitäres HP Kabel, welches leider nicht an andere Notebooks passt.
Oder wenn günstig zu bekommen: Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Gen. 2. Läuft auch ohne Probleme.

Beide Dockingstations ermöglichen es dir aber nicht das MacBook über den Powerbutton zu starten. Ansonsten sehr unauffällig und funktioniert einfach. Sowohl Displayausgabe als auch Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ich habe am 2021er MacBook Pro 16 ein HP TB Dock G4 und bin sehr zufrieden.

wobei ich stark vermute, dass es deutlich günstiger geht.
ich wollte unbedingt ZWEI externe Monitore anschließen, das kann das Air sowieso nicht, also braucht man da auch auf nichts aufzupassen.

als Vorteil sehe ich den 2,5Gb/s Ethernet Port, als Nachteil könnte man den Lüfter (ja, das Dock (nicht das Netzteil) hat einen Lüfter verbaut) sehen, der steht aber im normalen Betrieb und pustet nur einmal kurz beim Einschalten (um zu gucken, ob er überhaupt noch funktioniert ;) ).

ansonsten gibt es in der aktuellen c't einen Test verschiedener Docks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mickey Mouse schrieb:
ansonsten gibt es in der aktuellen c't einen Test verschiedener Docks.
Danke, ich hab sie hier zwar liegen (Abo), aber noch gar nicht reingeschaut.

Hm, die liegen alle über 230 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für einen Monitor und günstig - ein Anker Dock für 50€ und ein USB-C Netzteil, z.B. das mitgelieferte nehmen. Mit einem Monitor ist ein Air M1 relativ unproblematisch und flexibel.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Es sollte Displayport und HDMI wie TB3 für das MacBook Air für einen externen Monitor haben
What? Was soll es alles können? Mit HDMI kostet sowas 50€, DisplayPort ist im unteren Preisbereich noch selten, das kann gleich mal das Doppelte kosten.

Für zwei Monitore und umfangreiche Dopingmöglichkeiten verwende ich sonst eine Targus Dock 180EUZ (DisplayLink) mit dem Air M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anker ist ja schon "so ein bisschen Markenfirma", das mag gehen. Vor den allzu billigen "USB-C Adaptern" kann ich aus eigener Erfahrung aber nur abraten.

ich dachte, ich bin ganz schlau und kaufe mir so ein Ding statt eines (ähnlich "teuren") USB-C Ethernet Adapter, um per Kabel auch abseits des Docks "schnelle" Backups machen zu können.
mit zwei verschiedenen (unterschiedliche "NoName China Marken") habe ich es noch nicht ein einziges Mal hinbekommen, ein ganzes Backup zu übertragen. Die Verbindung bricht immer irgendwann zwischendurch kurz mal ab, um dann gleich wieder da zu sein, aber das reicht eben für einen Abbruch.
 
M4ttX schrieb:
Hm, für einen Monitor und günstig - ein Anker Dock für 50€ und ein USB-C Netzteil, z.B. das mitgelieferte nehmen. Mit einem Monitor ist ein Air M1 relativ unproblematisch und flexibel.
Ergänzung ()


What? Was soll es alles können? Mit HDMI kostet sowas 50€, DisplayPort ist im unteren Preisbereich noch selten, das kann gleich mal das Doppelte kosten.
Das weiß ich auch, deswegen frage ich ja nach einer Empfehlung, die jemand selbst im Einsatz hat. Ich möchte jetzt ungern eine Lösung nennen, die er dann bestellt, und die dann nicht funktioniert. Und Displayport für einen Monitor, der ja auch noch beschafft werden soll, sollte schon sein. Hast Du die genaue Bezeichnung eines Ankers, was geht?

Ich weiß, daß die Docking Stationen, die was taugen und unproblematisch sind, teuerer sind.

Wie gesagt, Budget ist sehr knapp, mehr als 50-100 € sind absolut nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden die Anker generell funktionieren, sobald PD über 60W angegeben ist. Seh jetzt die große Problematik mit dem großen A nicht, falls doch eine der 100 USB-C Feinheiten einen Strich durch die Rechnung machen sollte. Es wird nicht passieren.
https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Datenports-Ethernet-Port-Speicherkartenleser/dp/B087QZVQJX/
DisplayPort kriegt man aus einigen Docks über USB-C, wenn der den DisplayPort Alternate Mode mitunterstützt + USB-C auf DisplayPort Kabel. Diese Anker kann das nicht.

Wenn der Monitor halt 4K@60Hz und Festplatten mit USB 3.0. angeschlossen werden, dann braucht es wiederum Thunderbolt, damit die Datenraten durchgehen.
 
Ich würde nach gebrauchten oder refurbished Dockingstations schauen, die findet man öfters mal für einen Appel und Ei.
Siehe hier
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...ort-usb-30-refurbished-dockingstation-2168030

Ansonsten verwende ich privat für mein MBP 14" 2022 die Lenovo Universal USB Dock. Die kostet neu aber 230 Euro und liegt über Budget. Auf Arbeit sind Dell-Docks. Die scheinen wohl auf mit Macbooks zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und M4ttX
Zurück
Oben