Dockingstation gesucht für Fujitsu und Dell

123Egon

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo Miteinander,
Ich kann es nicht mehr mit ansehen, dass meine Frau im Homeoffice vor zwei schwarzen 32 Zoll Monitoren sitzt und an ihrem 15 Zoll Dell Laptop arbeitet.

Mein Laptop ist ein Fujitsu mit eigener Dockingstation zum einklicken, der Laptop bleibt geschlossen. An die Dockingstation passt der Dell meiner Frau natürlich nicht, bleibt also nur eine USB C Dockingstation.

Ich hatte mir auf gut Glück eine bei Amazon gekauft, die hat die Monitore aber nicht mit der richtigen Auflösung erkannt. (Die Kabel sind HDMI 2.0) Ausserdem hatte sie nur 2x HDMI, 1x Displayport wäre schon nett.

Zu meiner HW
1x 32 Zoll AOC WQHD 75 HZ (IPS)
1x 32 Zoll MSI WQHD 165 Hz (IPS)

Der AG unterstützt nicht bei der Anschaffung von HW.
Gibt es Dockingstation unter 100 Euro mit HDMI und Displayport und externer Stromversorgung inkl. An und Ausschalter?

Ich finde es irgendwie nervig, den Laptop.immer aufzuklappen und auch noch ein Netzteil rumbammeln zu lassen.

Vielleicht noch ganz interessant, wir sind Schreibtischtäter, genutzte Software MS Office, SAP und andere Datenbanken.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Notebooks?
 
Haben die Notebooks Thunderbolt?
 
Welche Dockinstationen ging denn nicht - sollen die Geräte auch geladen werden?

bei 2x WQHD (ob mann das wirklich arbeitn kann/mag) gehts ja eher in Richtung EGPU beim Fujitsu Lifebook i5, 7. Gen (oder Displaylink mit einem Normnalen PR08/09er Dock) ?

Würde ja das TB19 evaluieren....

https://dl.dell.com/content/manual3...t-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de&ps=true

Update - Outsch - das wird nicht einfach

https://www.dell.com/community/Prec...olt-WD19TB-180W-Dual-4K-mit-60HZ/td-p/7447005

https://www.dell.com/community/Lati...TB-supported-display-resolutions/td-p/7295517
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123Egon
123Egon schrieb:
Der AG unterstützt nicht bei der Anschaffung von HW.

Dann ist es übrigens ein Scheiss Arbeitgeber.

Arbeitsplatz - es muss sichergestellt sein, dass der Arbeitnehmer einen gesunderhaltenden und geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung hat.
Darunter zählt auch Ergonomie und Datenschutz.
Einzig wenn deine Frau im aller untersten Preissegment arbeitet oder noch in der Probezeit ist wäre die Einstellung des Arbeitgebers leider "normal".

Für gute Beschäftigte ist das ein Arbeitnehmermarkt, da würde ich erstmal ganz anders an die Sache ran gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123Egon
Das Dell Laptop wird womöglich nicht mit den 100W aus USB-C auskommen d.h. ein separates Netzteil wird u.U. immer erforderlich sein, ist ja eines mit potentiell starker H / Xeon CPU und Profi Grafik.

Wir haben bei uns - neben den teuren TB3 / TB4 Docks vom Laptop Hersteller - auch gute Erfahrung mit dieser hier gemacht, die gäbe es ohne Netzteil für unter 100 Euro und hat 2 x DP: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualdpdockpd-3/
Von den 2 DP aus kann man auch nötigenfalls mit einem DP zu HDMI Kabel auf einen HDMI Eingang gehen ohne aktiven Konverter.
Ob das mit dem Einschalten geht weiss ich nicht, das muss man probieren.

Optional kann man bei dem iTec Dock ein USB-C Netzteil mit 65 oder 110W dazukaufen und an den USB-C PD Port anhängen, dann wird das Notebook per USB-C auch geladen (ist aber nicht zwingend).
Da bei dem Dell Laptop wie geschrieben ggf die 100W unzureichend sind, ist es vermutlich egal und es muss immer noch das Dell Netzteil dran.
Falls zukünftig dein Fujitsu Laptop ersetzt wird (dürfte ja vermutlich bald mal der Fall sein wenn Du jez noch mit einem 7th. Gen Intel schaffen musst), kannst Du bequem auch diese USB-C Dock nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123Egon
Ich danke schonmal für die ausführlichen Antworten, ich schau mir das nachher mal an. Integriertes Netzteil wäre halt die Luxuslösung aber es geht auch so.

Das Kuriose ist ja eigentlich, das meine Frau sich nicht traut (ein Dau) die Monitorstecker einfach aus meiner Dockingstation in ihren Laptop zu stecken :) ich konnte sie nicht einmal überreden Bluetooth Maus und Tastatur zu nutzen.
 
Zurück
Oben