Dockingstation gesucht fĂĽr Macbook Air M4

Sameroney

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir ein MacBook Air gekauft und bin begeistert. 🙂

(APPLE MacBook Air 15" M4, 10-Core CPU, 10-Core GPU, 16/256 GB, Mitternacht, MW1L3D/A)

Ich komme von Windows und habe das Gefühl, das Gerät ist hochwertig, schnell, hat keinen nervigen Lüfter und macht einfach Freude.

Ăśber 1000 Euro sind fĂĽr mich viel Geld, aber es hat sich bisher wirklich gelohnt.

Ich möchte das MacBook sowohl stationär als auch mobil nutzen, weil die Leistung für meine Anforderungen vollkommen ausreicht.

Mein aktueller Desktop-PC ist eine alte Kiste, deshalb plane ich, eine Dockingstation zu kaufen.

Ziel ist: Alle Peripheriegeräte an den Dock anschließen und nur ein einziges Kabel zwischen MacBook und Dock verwenden.

Laut ChatGPT sollte das funktionieren – also Stromversorgung, HDMI, Maus/Tastatur, Audio usw. über ein Thunderbolt-USB-C-Kabel.

Für den mobilen Einsatz müsste ich dann nur dieses eine Kabel abziehen, was super wäre, da ich das MacBook regelmäßig mobil nutzen möchte.

Da ist ein Kabel abzuziehen komfortabler als 2 oder 3.

Ich möchte eine Dockingstation, die wirklich passt, dazu habe ich mit ChatGPT meine Anforderungen herausgearbeitet:

• Verbindung ĂĽber nur ein Kabel (USB-C/Thunderbolt) fĂĽr:
    Stromversorgung, Monitor/HDMI, Audio, USB-Geräte, Ethernet

• Power Delivery mindestens 65 W, besser 85–100 W

• Ein externer Monitor reicht, daher 1Ă— HDMI 4K@60 Hz

• USB-Ports: mindestens 2–3 StĂĽck (USB-C oder USB-A), gerne mehr
    → wichtig für Audio-Interface, Maus/Keyboard, etc.

• Audio-Interface wird ĂĽber USB angeschlossen
    → 3,5-mm-Klinke als Zusatz für gelegentliche Nutzung

• Gigabit-Ethernet ausreichend (50 Mbit-Anschluss)

• macOS-kompatibel, Plug & Play

• Elegantes, minimalistisches Setup ist mir wichtig
    → Variante A: kompakte Dock mit externem Netzteil oder
    → Variante B: größere Dock mit integriertem Netzteil
Jetzt würde mich interessieren, welche Dockingstation ihr nutzt bzw. empfehlen könnt. 🙂

Ich möchte ungerne mehrere hundert Euro ausgeben, es gibt ja auch etliche teure Docks.

Denn ab einer gewissen Preisklasse könnte ich stattdessen auch über einen Mac mini als stationären Rechner nachdenken und das MacBook rein mobil nutzen.

Deshalb wäre mir ein Preis-Leistungskracher lieb – aber sie muss natürlich schon die entsprechenden Anforderungen erfüllen.

Das MacBook soll grundsätzlich im Standby bleiben.

Einen Power-Button am Dock gibt es fĂĽr Macs ja nicht, das ist fĂĽr mich okay.

Ich wĂĽrde es dann ĂĽber Maus oder Tastatur aufwecken.

ChatGPT hat empfohlen, Wake-on-LAN bzw. Wake-on-Bluetooth zu deaktivieren, um ungewolltes Aufwachen zu vermeiden.

Ihr seht: Ich habe viele Fragen, bin aber absoluter Laie in dem Bereich.

Ich suche einfach einen vernünftigen Dock, der meine Anforderungen erfüllt – damit ich sowohl stationär als auch mobil ein leises Gerät nutzen kann, und das möglichst mit nur einem USB-C-Kabel als Zwischenverbindung.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge im vorraus,

Johannes

Anhänge

• IMG_20251026_204643_edit_6044517772513.jpg
    IMG_20251026_204643_edit_6044517772513.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 87
Ich schlage eine Ugreen Revodok mit Thunderbolt vor.
Dock ohne Thunderbolt am Macbook ist sonst echt Käse.

Die AnschlĂĽsse der TB Revodok vergleichen was du willst und bezahlen magst.

Da eine anständige Docking Station 200€ + kostet vielleicht über einen (gebrauchten) MacMini nachdenken.
Zumal das MBA ja auch nur die Basis config hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Suchst du eine einfache Docking-Station, oder einen KVM Switch? Also fällt der Desktop PC komplett weg?

Als reine Docking-Station sollte sowas wie von @cvzone verlinkt passen. USB 3.x reicht hierfĂĽr auch. Man braucht nicht unbedingt Thunderbolt.

Günstige KVM-Switches mit vergleichbaren Schnittstellen und Funktionen wird schwer. Da wäre ansonsten mein Vorschlag, falls vielleicht ohnehin nötig, direkt einen entsprechenden Monitor mit integriertem KVM-Switch und Power-Delivery zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe bei mir eine Dell UD22 im Einsatz:
Link

Hat leider keine 3,5mm Klinke

• Gefällt mir
@konkretor Unter deinem Link geht es hauptsächlich um Docks mit DisplayLink. Davon würde ich speziell unter macOS abraten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Damit das funktioniert bedarf es immer Drittanbietersoftware, die dann auch ständig an die neuen OS Versionen angepasst werden muss. Auch gibt es mit DRM Inhalten gerne mal Probleme, weil macOS aufgrund des technischen Hintergrunds dieser Technologie der Meinung ist man würde den Screen aufnehmen. Von der generell schlechteren Performance mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, G00fY und konkretor
Von mir ebenfalls ne Empfehlung für Dell, am besten gleich ein TB Dock. WD19TB, WD22TB wären vergleichsweise günstig. Hab meins an nem WD19 mit DP Alt-Mode, läuft auch. Zumindest mit einem Bildschirm.

@trendliner das ist DisplayLink, grundsätzlich immer die letzte Wahl, egal welches OS imho.

• Gefällt mir
Thunderbolt Docks sind durch die Lizenz und Chips recht teuer, ein USB-C Dock sollte reichen.
Da du auch nur einen Monitor anschließen willst kannst du eigentlich jedes beliebige Dock nehmen (bei mehr 2 oder mehr Monitoren am Dock wäre es komplizierter).

• Gefällt mir
Hallo Leute, vielen Dank für eure Beiträge.
Ich bin noch einmal in mich gegangen, und was mir wirklich wichtig ist, ist, dass die Dockingstation kein separates, großes Ladegerät hat.
Ich möchte mein Setup möglichst kompakt und minimalistisch halten, darauf lege ich einfach Wert.

Ich habe zum Beispiel noch eine Dell-Dockingstation im Keller gefunden, die vermutlich funktionieren würde, aber das Netzteil ist fast so groß wie die Dock selbst – das spricht mich einfach nicht an.
Ideal wäre für mich also entweder eine Dockingstation mit integriertem Netzteil und normalem Stromstecker oder, und das überlege ich gerade, eine kleine kompakte Dockingstation ohne Thunderbolt.

Eigentlich brauche ich Thunderbolt ja gar nicht unbedingt. Dann wĂĽrde ich mir einfach einen 65-Watt-USB-C-Ladestecker dazukaufen.

Momentan tendiere ich wirklich zu einem gĂĽnstigen Dock ohne Thunderbolt.

Wie seht ihr das? Wäre Thunderbolt für meine Anforderungen überhaupt ein echter Mehrwert?

Lieben GruĂź,

Johannes

Hallo zusammen, ich möchte mich hier gerne anschließen:

Ich suche letztlich ein ähnliches Dock, was ich aber auch als Switch (zum PC) nutzen kann.

Schwierigkeit: Mein PC wird zum Zocken genutzt. Bzgl. der Displaylatenz ist das kein Problem, ich habe einfach ein DP am Bildschirm<->Rechner und ein HDMI am bisherigen billig-dock USB C ohne Switch. Es geht mehr um maus und tastatur. Zusätzlich habe ich mit dem Billigdock bislang das Problem, dass nur beim ersten Verbindung Maus und tastatur erkannt werden, später nicht mehr, obwohl der Bildschrim HDMi nicht funktioniert....komisch.

Vorschläge?

LG und Danke!

Sameroney schrieb:
  • Verbindung ĂĽber nur ein Kabel (USB-C/Thunderbolt) fĂĽr:
    Stromversorgung, Monitor/HDMI, Audio, USB-Geräte, Ethernet

• Power Delivery mindestens 65 W, besser 85–100 W

• Ein externer Monitor reicht, daher 1Ă— HDMI 4K@60 Hz

• USB-Ports: mindestens 2–3 StĂĽck (USB-C oder USB-A), gerne mehr
    → wichtig für Audio-Interface, Maus/Keyboard, etc.

• Audio-Interface wird ĂĽber USB angeschlossen
    → 3,5-mm-Klinke als Zusatz für gelegentliche Nutzung

• Gigabit-Ethernet ausreichend (50 Mbit-Anschluss)
FĂĽr diese Anforderungen brauchst du keinen teuren Thunderbolt Dock, ein gĂĽnstiger USB-C Dock reicht.
Ich betreibe an meinem macbook Air diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/B0D1XN2LF1

Zusätzlich brauchst Du dann noch ein USB-C Power Delivery Netzteil Deiner Wahl, beim Macbook Air reicht aber 65W, der Dock kann bis 100W und zieht immer 10W für sich selbst ab.
Audio musst Du an einen der USB Ports anschliessen, Docks mit Audio Interface gibt es in der Preislage nicht.

Gibt auch ähnliche Geräte mit mehr Ports, SD-Card Reader, usw.

So ein einfacher Dock ist natürlich nicht super zukunftssicher für spätere Aufrüstungen, aber das braucht er bei dem Preis auch nicht zu sein.
AlanK schrieb:
Ich schlage eine Ugreen Revodok mit Thunderbolt vor.
Dock ohne Thunderbolt am Macbook ist sonst echt Käse.
Docks ohne Thunderbolt sind am Mac nur ein Problem, wenn man mehr als einen Monitor betreiben will, da Apple kein Displayport MST unterstĂĽtzt. Aber solange man das nicht will und man mit 4K60 auskommt, ist Thunderbolt Geldverschwendung, vor allem wenn einem, wie der TE zu erkennnen gibt, das Geld nicht egal ist.
Wir reden hier ĂĽber 200 EUR vs. 25 EUR (bzw. mit 65W PD Netzteil 40-50 EUR)
Ergänzung ()

Sameroney schrieb:
Ich wĂĽrde es dann ĂĽber Maus oder Tastatur aufwecken.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Man braucht bei macOS regelmäßig den TouchID Sensor (immer wenn man etwas "kritisches" tut, und auch beim auffwecken. Daher macht es keinen Sinn das macBook zuzuklappen.

Ein Mac funktioniert grundsätzlich auch mit einer reinen Windows Tastatur, aber mit einer mit Mac-Beschriftung ist es intuitiver. Ich verwende an meinem Mac Maus und Tastatur mit Bluetooth, das spart mit USB Ports am Dock.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, würde mich hier mal kurz ranhängen und nur mal in Erfahrung bringen wollte ob ich hier einen Fehler mache. Ich hatte mir ein MB Air bestellt und will das eigentlich als Desktop Ersatz nutzen. Ich habe einen Monitor über HDMI, Maus, Tastatur und Drucker über USB-A. Hab mir also einen USB-C Hub gekauft und die Geräte angeschlossen (und den Hub per USB-C mit Strom versorgt). Ich habe zwei unterschiedliche Adapter ausprobiert, aber bei beiden hatte ich das Problem, dass die Geräte (Maus und Tastatur vorallem) nach jedem Neustart vom MB nicht richtig funktioniert haben. Ich musste immer die Geräte am Hub ausstecken und neu einstecken, damit sie wieder funktioniert haben. Habe ich etwas falsch gemacht oder funktioniert das tatsächlich so am Mac nciht?

Du hast vermutlich weder was falsch gemacht, noch gibt es ein grundsätzliches Problem damit beim Mac. Anderseits startet man einen Mac ja eigentlich nur neu, wenn man ein macOS Update einspielt. Sonst nutzt man den Ruhezustand. Denn ein Vorteil von den Macs gegenüber anderen Notebooks ist ja das instant on beim aufwachen.

Was für Geräte hast Du denn genau (Hub, Netzteil, Maus, Tastatur)?

Hm, naja ich bin es von Windows PCs gewohnt, dass man das Ding eben "ausschaltet" :D Wie ist denn der Stromverbrauch im Ruhezustand?

Cherry G230 Tastatur (USB-A), Roccat Kone Maus (USB-A), ein uralter hp M276 Drucker (USB-A), Netzteil war ein mitgeliefertes vom Dell Latitude 5440 65W. Hubs habe ich diese beiden ausprobiert Hub 1 Hub 2

illo47 schrieb:
Wie ist denn der Stromverbrauch im Ruhezustand?
Im Bereich weniger milliwatt. Wenn man einen Macbook mit vollem Akku im Ruhezustand liegen lässt, dauert es ca. 3 Wochen bis er leer ist. Ein Neustart ist ziemlich energieintensiv, d.h. bei. täglicher Nutzung kostet Neustarten vermutlich mehr wie Ruhezustand.
Wenn man den Dock dranlässt, kommt allerdings noch der Verbrauch des Docks und der angeschlossenen USB Geräte dazu, bei mir so ca. 1W (Ich habe einen Dock der auch Gigabit Ethernet hat)

Ich hätte jetzt beide Docks nicht gewählt (der Anker ist für das was er kann zu teuer, der HODO zu billig….), aber zumindest Anker hat eigentlich einen guten Ruf, und in diesen USB Hubs steckt jetzt auch keine besonders komplizierte Technik.

Klappt es denn wenn Du den Ruhezustand benutzt, gehen da alle Geräte nach dem Aufwachen?

Ansonsten ggf. mal im Ausschlussverfahren testen:
  • Nur Maus und Tastatur anschlieĂźen (also auch keinen Bildschirm)
  • USB PD Netzteil aus/an
  • Wenn möglich Maus und Tastatur mit einem passiven USB A auf C Adapter direkt am MacBook testen (einfach nacheinander…)
Oft ist sowas irgendein Problem bei automatischen Setup der Geräte. Manche USB Hubs machen auch alle USB Geräte kurz stromlos, wenn man die externe Stromversorgung aus/einschaltet

Man muss aber auch sagen, dass diese ganzen Hubs beim Einschalten nicht 100% zuverlässig sind, mein UGREEN Hub geht gelegentlich auch mal nicht, aber das passierte bei meinem Windows Laptop genauso wie beim Mac. Bei mir fehlt meist die HDMI Ausgabe, da reicht dann aber Monitor ein/ausschalten.

Das passiert aber nur selten und nicht jedes mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
ZurĂĽck
Oben