Dockingstation vs HDD-Kapazität

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich will mir in Kürze eine neue, möglichst grosse HDD zulegen, auf der ich das Zeug speichern kann was ich mit meinem digitalen Videorekorder via TV-Tuner aufzeichne und diese HDD soll über eine Dockingstation angeschlossen werden.
Ich habe aus der Vergangenheit die Erfahrung, dass Dockingstations eine Maximal-Kapazität von HDD haben, z.B. hatte ich mal eine Startech, die hat Platten > 4TB nicht erkannt.
Aktuell habe ich 2 verschiedene Dockingstations (Sharkoon Sata Quickport USB 3.1 Gen 2 Type-C und FANTEC QB-35U31) von denen ich sicher weiss, dass die 18TB erkennen, aber ob die auch noch grössere Platten erkennen weiss ich nicht, weil ich halt bisher keine Platte > 18TB habe.
Wenn ich im Web nach Dockingstations suche, dann steht in der Beschreibung meistens überhaupt nichts über die Maximalkapazität dabei und wenn, dann steht da max. 16TB oder so, eine Dockingstation die in der Beschreibung sagen würde sie unterstützt 22TB oder noch mehr habe ich bisher nicht gefunden.

Bevor ich mir nu eine 20 oder 22TB Platte kaufe nur um dann festzustellen, dass meine Dockingstations die nicht erkennen, frage ich hier mal nach.
Weiss hier wer welche Limits die gängigen Dockinstations haben und/oder wo ich diese Information her bekommen kann?
Macht es (abgesehen vom Preis und der Geschwindigkeit) für die Maximalkapazität einen Unterschied ob das SATA oder SAS ist?
 
sollte gehen.

typischerweise geben hersteller keine höheren unterstützten kapazitäten an als bis zum produktstart zum testen verfügbar waren.
 
Eine Einschränkung von SATA-Controllern in die Richtung wäre mir nicht bekannt. Ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendwie mit BIOS/UEFI und der Unterstützung von GPT vs MBR zu tun hat und mit was die Festplatten partitioniert sind. Beim alten MBR liegt das Limit nämlich bei 4 TB.

Wenn 18 TB Platten an deinem Dock funktionieren, dann werden es entsprechend mit ziemlicher Sicherheit auch 20, 22 und mehr TB tun.
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten, damit kann ich doch schon mal was anfangen.
 
Am Ende muss man es einfach ausprobieren. Wenn 18TB geht, wird ziemlich sicher auch größer gehen.
Mann muss sich zusätzlich fragen, ob es preislich nicht attraktiver wäre lieber 2x18TB zu nehmen.

Darf ich fragen, warum du solche Mengen von unserem Qualitätsfernsehen aufzeichnest?
 
Die Preise sind ja neuerdings über den Daumen gepeilt relativ gleich in Preis pro TB gerechnet, 18TB 280€ oder so, 20TB 310€ oder so, das macht keinen wesentlichen Unterschied.

Tja .... warum .... das ist eine gute Frage auf die ich genau genommen keine Antwort habe.
Filme und Serien sammeln ist halt ein Hobby von mir mit dem ich schon zu VHS-Zeiten angefangen habe (es hat mich JAHRE gedauert die ganzen VHS-Videos auf den PC zu übertragen).
Meine Frau erklärt mich regelmässig für blöd, weil ich halt immer mehr Zeug aufzeichne und nie was lösche, obwohl ich selber weiss, dass ich das Allermeiste nie wieder anschauen werde, aber solange der schlimmste Effekt davon ist, dass ich ab und wann mal ein paar 100€ dafür ausgebe ist dies wohl eins der harmlosesten Hobbies die man haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und amorosa
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber weil ich bei der gleichen Suche gerade darüber gestolpert bin:
Es scheint eine gewisse Vorsicht angebracht zu sein, wenn das Dock beutzt werden soll, um Platten aus Rechnern extern anzuschließen oder um sie für PCs vorzubereiten – es scheint daran zu liegen, wie die Platten im Dock formatiert werden.
Scheint öfter mal ein Problem bei externen Gehäusen und Docks zu sein :-(
Siehe Amazon-Rezension: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RLT1TWHZE9ERF

Hope this helps...
 
Zurück
Oben