DoH und DoT aktivieren!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Hallo,

ich hab mit DNS rumgespielt. Ich nutze den networkmanager in opensuse. bisher hab ich die dns über den speedportrouter bezogen, da ich gelesen haben, man könnte andere dns verwenden, die schneller wären, hab ich es mal ausprobiert. ich hab dann die dns 1..1.1.1 genommen. in dem zusammenhang hab ich auch von Dot und doh gelesen und dann ausprobiert. dot muß man in der datei
/etc/systemd/resolved.conf freischalten. auf der seite https://1.1.1.1/help kann man kontrollieren ob es freigeschaltet ist. ergebins no.
bei mir läuft aber 1.1.1.1

Code:
nslookup example.com | grep Server
Server:         1.1.1.1

ich hab es wieder zürückgesetzt und dann Doh im Firefox freigeschaltet: mit dem ergebnis:

Code:
Connected to 1.1.1.1    No
Using DNS over HTTPS (DoH)    Yes
Using DNS over TLS (DoT)    No
Using DNS over WARP    No
AS Name    Cloudflare
AS Number    13335
Cloudflare Data Center    DUS

doh wird aktiviert, allerdings zeigt es mir an, ich wäre nicht mit 1.1.1.1 verbunden. Dot wenn ich aktiviere zeigt es immer "no" warum wird dot nicht aktiviert? und warum bin ich nicht mit 1.1.1.1 verbunden, obwohl es in meinem system läuft?
 
Ich nutze l kein Smartphone. Ich versuche es mal wenn ich einen Hostname eingebe, das hab ich nicht gemacht.
 
Zurück
Oben