Dokument einscannen und mit Word bearbeiten?

NikBo

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
62
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mal einen riesen Aufsatz, beinahe ein halbes Buch geschrieben :)

Ich habe es ausgedruckt vor mir liegen, die original Datei ist leider schon lange weg :( Ich würde jetzt ganz gerne einige Dinge umändern in diesem Dokument. Aber ich habe weder die Lust noch die Zeit alles neu abzuschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Seite einzuscannen und direkt zu bearbeiten, umzuschreiben? Ich habe natürlich einen Scanner und Office 2010. Im Netz hab ich was von "microsoft office document imaging" gelesen. Aber leider zeigt der mir das bei meinem Office nicht an.

Weiß jemand Rat?
 
Du möchtest die Suchmaschine deiner Wahl mit dem Begriff OCR füttern. Wahrscheinlich in Verbindung mit dem Modell deines Scanners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Office Lens:
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/office-lens/9wzdncrfj3t8

Gibt's auch fuer iPhone und Android.

Dokument einfach abfotografieren, dann wird es automatisch in Word konvertiert und auf OneDrive abgespeichert.
Sehr komfortabel, und funktioniert besser als erwartet (zumindest hat es meine eigenen Erwartungen uebertroffen).
 
Hallo,

es gibt eine Reihe von OCR-Tools im Freeware-Bereich die auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Schaut man etwas genauer hin - und das sollte man tun wenn es um mehr als ein paar Seiten geht - wächst die Nachtbearbeitungszeit zu einer ernsthaften Größe heran die man nicht unterschätzen sollte.

Nachdem ich persönlich mit der Freeware durch war, gingen rund 80,00 Euro für die OCR-Software Abbyy FineReader 12 Pro über die Ladentheke. Nachbearbeitung ist zwar immer noch nötig, aber kein Vergleich zu der Canon Software CaptureOnTouch, Adobe Reader & Co. (schon gar nicht zu den Freeware-Lösungen)


Grüßle


Christine A.
 
Hallo,

auf der Seite http://www.olivergast.de/blog/2011/06/08/office-2010-ocr-texterkennung/ ist ein Umweg über OneNote nach Word beschrieben. Eventuell kann Dir dieser Weg behilflich sein.

Zusammenfassung
  1. Seiten des Dokuments als einzelne Bilder scannen
  2. Bilder in ein Notizbuch in OneNote einfügen
  3. in OneNote aus dem Kontextmenü eines Bildes den Eintrag "Text aus Bild kopieren" wählen
  4. in Word Text seitenweise (bildweise) in ein Dokument einfügen

Viele Grüße
 
Zurück
Oben