Dokument- und Bildbearbeitung

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich hätte eine allgemeine Frage zur Bild- und Dokumentbearbeitung. Es geht um verschiedene Papiere einer Konferenz, die sowohl Schrift als auch Bilder, Grafiken etc. enthalten. Ich habe diese nur in Papierform. Für Lehrzwecke möchte ich diese in Absprache mit den Erstellern geringfügig verändern, d.h. ein paar Textzeilen und Literaturhinweise hinzufügen sowie einige Tabellenbeschriftungen ändern. Darauf möchte ich diese in gleicher Qualität wieder ausdrucken. Was wäre die beste und empfehlenswerteste Herangehensweise? Wer hat damit Erfahrung?

Gruss lead
 
Hallo,

Du hast sie in Papierform? Wie? Selber geschrieben oder ausgedruckt? Vielleicht könntest Du sie auch per Mail bekommen. Ansonsten brauchst Du einen Scanner und da auch Texte vorhanden sind, eine OCR-Software. Den Text bearbeitest Du dann mit der Textverarbeitung "X" und die Grafiken mit dem Bildbearbeitungsprogramm "Y."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo moquai,

die Dokumente sind in Papierform - man hat sie mir während der Konferenz überreicht. Sie enthalten sowohl Text als auch Bilder.
Den Scanner habe ich - was ist aber eine OCR-Software?
Könnte man das ganze nicht irgendwie perfekt mit Photoshop oder so machen?

Gruss lead
 
OCR Software ist eine >Texterkennungsoftware<, die in der Lage ist aus den gescannten Bildern die Texte zu erkennen und in Text umzuwandeln. Meiner Erfahrung nach ein trotz allem mühseliges Unterfangen. Grafiken und Bilder in deinen gescannten Dokumenten mußt du ausschneiden und wieder z.B. mittels Word oder Powerpoint in deine vorher erkannten Dateien einbinden. Anders sind die gescannten Dokumente nicht editierbar zu gestalten.

Kriege ich solchere Dokumente in die Finger, scanne ich die Seiten ein und erzeuge mittels des >PDF-Creator< PDF- Dokumente und füge die einzelnen PDFs mittels >PDF-Blender< bzw. meiner Version des >Jaws PDF-Editors< wieder in der gewünschten Reihenfolge zusammen. Der PDF Blender benötigt zusätzlich Ghost Script. Anschließend können sie ganz ähnlich wie eine Powerpoint Präsentation via Adobe Acrobat Reader im Vollbildmodus betrachtet werden. Editierbar sind die Dokumente allerdings nicht (da es sich ja ursprünglich um gescante Bilder handelt).
 
OCR Programme beschäftigen sich mit Texterkennung, diese benötigst Du wenn Du den Text verändern möchtest. Die Seiten werden eingelesen vom Scanner, kannst noch angeben was auf den Seiten ist, also Bilder und Text (Zeitschrift oder so), dann wird eingescannt, der Text erkannt (je höher die Scannauflösung 300/400 dpi desto besser wird erkannt, nicht zu hohe Auflösung wählen, sonst ist die Platte schnell voll), Fehler bei der Erkennung einzelner Buchstaben kannst Du nun korrigieren, wenn fertig kannst Du das Dokument an eine Anwendung weitergeben und dann bearbeiten. Abby Fine Reader macht seine Arbeit gut und wird oft auf Heftcds in Vollversion abgegeben, musst Dich nur registrieren und bekommst laufend Post. Leider sind OCR Programme teuer, bei den meisten Scannern liegt jedoch ein Programm bei, Textbridge wird oft dazu gelegt.
http://download.abbyy.com/content/default.aspx
hier kannst Du eine Try and Buy Version laden und testen.
 
Vielen Dank für die nützlichen Tips.
Die Sache mit der OCR werde ich mal prüfen (auch wenn die deadline schon abgelaufen ist und ich das ganze morgen präsentieren muss) - aber für künftige Unterfangen wäre das schon ganz nützlich. Ich hatte jedoch mal gehört, dass sich angeblich auch mit Photoshop viel machen liesse - ist dies korrekt?

Gruss lead
 
Mit Photoshop bearbeitest du Bilder. Bilder definieren sich durch Bildpunkte, welche die Position auf dem Bild und dessen Farbe beinhalten. Texte sind in Zeichen kodiert, so das diese in deiner gescannten Präsentation deswegen nicht editierbar bleiben. Und ja, Photoshop ist ein mächtiges Werkzeug zur Bildbearbeitung.

Zeitlich wohl das Effektivste, ist es die Dokumente einzuscannen, wieder als PDF auszugeben und deine Kommentare auf extra Blätter zu tippen, diese auch als PDF auszudrucken und abschließend die PDFs in der neuen gewünschten Reihenfolge zusammenzufügen. Das Dokument dann mit dem Adobe Acrobat Reader im Vollbildmodus präsentieren.
 
Zurück
Oben