Dokumentenarchivierungsprogramme

SI Sun schrieb:
Wenn dein Scanner diese Funktion nicht integriert hat, musst du es nachträglich (teilweise länger und umständlich) nachholen.
Mist. Ja, so siehts aus, ich muss bei jedem Dokument OCR erst aktivieren.....



Edit: OH WOOOOOW und wieder was gelernt. Ich habe auf deinen Tipp hin mal genau nachgesehen und im Internet gesucht für mein Gerät. Ich habe die Funktion auch! Etwas versteckt, aber sie existiert. Ich fasse es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Und taugt das mittlerweile was? Meine letzten Erfahrungen sind da eher enttäuschend. Vor allem bei der berüchtigten Doktorschrift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
AGB-Leser schrieb:
Und taugt das mittlerweile was? Meine letzten Erfahrungen sind da eher enttäuschend. Vor allem bei der berüchtigten Doktorschrift...
Zumindest hat es mich herzlich zum Lachen gebracht :D
Also: Es geht nur teilweise gut. Die Scans, die vorher irgendwo schon irgendwann mal gefaxt wurden, die werden nicht gut erkannt. Es kommt schon zu eigentümlichen Wortkreationen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Scanner/Drucker schon etwas älter ist, von 2012.
Die heutigen Geräte schaffen es eventuell etwas besser :)
 
Najut, das hätte ich dann am Rechner gemacht. Dann sparste dir den neuen Drucker. Ich denke mal, dass die Möglichkeiten da heute wesentlich ausgereifter sind als damals
 
AGB-Leser schrieb:
Najut, das hätte ich dann am Rechner gemacht. Dann sparste dir den neuen Drucker. Ich denke mal, dass die Möglichkeiten da heute wesentlich ausgereifter sind als damals
Ja, ganz bestimmt. Schade, hatte mich so gefreut über die neue (alte) Funktion :D
 
@Mike312 :
OK, ich habe sowohl die stable als auch die develop-Version getestet, leider ohne Erfolg.

Der Scanner wird erkannt, dessen Vorschau-Funktion auch (Kalibrierung). Ich kann also das Vorschau-Bild des im Scanner liegenden Dokuments in der Software sehen.

Das wars dann auch schon, trotz intensivem Studiums des Handbuchs. Es gibt einfach keinen "Scan-Button", alles ausprobiert.

Der Button oben rechts "lade Vorschaubilder" funktioniert in der develop-Version, der Ladebalken bleibt aber seit einigen Stunden bei ca. 90% stehen.

Ich will gern weiter testen; weißt Du noch einen Rat, was ich falsch mache? In das Forum habe ich auch schon einen Bug-Report geschickt.

Mein BS ist Windows10 Pro 64bit 21H1.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Ich muss gestehen, dass ich bisher nie direkt damit gescannt habe und auch unter Linux arbeite. Meine gescannten Dateien landen automatisch als PDF auf einem Samba Share. Von dort aus kann ich diese dann importieren, was ganz gut funktioniert. Auch OCR und die Suche ist recht gut, wenn auch nicht sonderlich schnell.
 
@Mike312 :
OK, alles gut. Ich warte noch ein paar Tage, ob sich jemand auf meinen Bug-Report hin meldet, schau mer ma.

Ich melde mich.
 
@Mike312:
Hallo, ich nochmal hier zum Thema, wie versprochen.

Man muss sich ein klein wenig einarbeiten, dann funktioniert Paperwork einigermaßen. Die Dokumente werden als *.jpg gescannt, *.pdf wäre mir lieber gewesen. Unter Windows hängt sich das Programm gern mal auf, neue Scans werden dann nicht gleich angezeigt, das OCR funktioniert auch nicht sehr zuverlässig und hängt sich auf. Wenn es sich nicht aufhängt, klappt die Verschlagwortung sehr gut.

Nunja, ich will nicht meckern. Es ist OpenSource, wird also von Freiwilligen gecodet, da kann man nicht immer ganz zuverlässige Funktion voraussetzen. Ein DMS mit Scanneranbindung als "kostenlose Variante" habe ich bisher noch nicht gefunden, deshalb will ich mich weiter einarbeiten und ggfls. im Paperwork-Forum einige Fragen stellen.

Eine kleine Hilfe gibt es hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Paperwork/

Danke nochmals für den Hinweis auf das Programm; kostenlose Alternativen dazu sind sehr schwer zu finden.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch Agorum (auch Open Source) und ECODMS ansehen, kostet nur EUR 89.-
 
Metadaten hinzufügen bedeutet nicht die Inhalte selber zu verändern, das kannst du also wie ich vermute problemlos machen. Du brauchst das ja primär für dich selber, von daher einfach scannen, OCR drüber und digital abheften.
Du MUSST natürlich die Original-Dokumente aufbewahren, d.h. du notierst dir in deinem DMS, wo die Originale liegen, damit du sie ggf. findest.
Du MUSST Backups machen von deinem Datenbestand, sonst wird es dir passieren, dass eines Tages alles digitale WEG ist!
 
Zurück
Oben