Dokuwiki Thumbnail komprimieren

Titania

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Dokuwiki privat auf meinem Homeserver laufen. Hauptsächlich nutze ich es von zuhause aus, manchmal greife ich aber auch von unterwegs drauf zu.
Das Problem ist nun, dass Bilder in der Vorschau mit voller Auflösung geladen und lediglich verkleinert dargestellt werden. Dies führt unterwegs, wegen des niedrigen Uploads meiner Heimleitung, zu langen Ladezeiten und verbraucht unnötig Datenvolumen. Daher suche ich nach einer Möglichkeit Bilder in der Vorschau (Thumbnail) komprimiert darzustellen und erst bei explizietem Aufruf eines Bildes dieses in voller Auflösung nachzuladen, eben so wie man es von Wikipedia kennt.

Bei Google fand ich leider keine Lösung :(

MFG

Ich kenne jetzt die Software nicht, aber generell musst du dafür folgendes tun:
1. Alle Bilder per Software in niedrigerer Auflösung neu rendern und unter neuem Namen speichern.
2. Auf den Seiten die Thumbnails einbinden.
3. Durch klick auf die Thumbnails das Originalbild laden lassen (verlinken).

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Dokuwiki das überhaupt unterstützt. Hier könntest du vielleicht mal im Development Manual (KLICK) oder über den Support (KLICK) was rausfinden.

Mfg Kae

Danke für deine Antwort. Diese Lösung ist natürlich möglich, aber alles andere als schön, eine automatische Lösung wäre mir deutlich lieber.
In den Anleitungen / Dokumentationen konnte ich leider nichts finden :(
Ich vermute, dass diese Funktion aktuell im Dokuwiki nicht vorhanden ist und über ein Addon o.ä. nachgerüstet werden müsste. Ein solches finde ich leider ebenfalls nicht.

Ich konnte das Problem inzwischen lösen :).

Für Leute die evtl. über Google auf diesen Beitrag stoßen:

Dokuwiki komprimiert selbst die Bilder für Thumbnails. Dafür benötigt es aber libGD (oder imagemagick, für welches aber weitere Schritte nötig sind). Ist libGD auf dem System nicht installiert, gibt es aber wohl nirgends eine Fehlermeldung, es passiert einfach garnix :(

Es gibt auch 2 Wiki Einträge im Dokuwiki wiki, die findet man aber kaum, wenn man nach Wörtern wie Thumbnail sucht :(

gdlib: dokuwiki.org/config%3Agdlib
Imagemagick: dokuwiki.org/config%3Aim_convert

Btw: Nicer Spamschutz hier...darf keine Links als Link posten..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben