Dolby 5.1 Probleme hinteren Lautsprecher

Torostrus

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
152
Hallo,

wie man aus dem Titel schon entnehmen kann hab ich Probleme mit meinem Sound. Hier erst mal mein System:

ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
Microsoft Windows 10 Pro (64-Bit)
Intel® Core™ i7-9700 CPU @ 3.00GHz
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER
AUDIO : Realtek High Definition Audio
Sound System : Logitech X-620
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
NVIDIA High Definition Audio
SPEICHER: 32 GB
MASSENSPEICHER:
Samsung SSD 840 EVO 1TB
SanDisk Cruzer Blade USB Device
Samsung SSD 840 EVO 1TB

Das Problem: wenn ich die Realtek Audio Konsole öffne kann ich wunderbar alle Lautsprecher ansteuern hinten vorne links rechts usw.
Wenn ich allerdings Musik höre oder Filme schaue hab ich nur vorne Sound die hinteren Lautsprecher werden nicht angesprochen ich habe diverse sound test probiert immer das gleiche obwohl die Medien eigentlich 5.1 sein sollten.
Hab ich etwas falsch eingestellt, fehlt ein Treiber ich bin einigermassen Ratlos.

Real Audio.JPG
 
Welche Medien, mit welchem Player abgespielt?
 
Ich hoffe du hast hier nicht youtube benutzt, denn da gibt es nur Stereo.

Die Brüllwürfel sind über Klinke angeschlossen oder?
 
Sicher, dass in den Filmen auch Sound für die hinteren Lautsprecher kodiert ist? Ist nämlich nicht immer der Fall.
 
Amazon und YouTube
Ergänzung ()

Also ihr meint Amazon und YouTube können das gar nicht?
 
Für Netflix/Amazon versuch mal die Windows App, nicht über den Browser. Über den Browser ha ich meist auch nur Stereo.
Spiele sollten auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
@Torostrus
Ich habe keine Ahnung, ob Windows, deine Soundkarte oder die Amazon-Schnittstelle in der Lage ist, den DD Plus-Stream (das ist der unterirdischste native Mehrkanal-Ton, den man sich vorstellen kann) überhaupt ANALOG ausgeben kann, so ist dein X-620 ja angeschlossen ->

1611739141209.png


Teste es bitte mit einer nativen Quelle von deinem PC aus, es gibt genug Test-Videos, die man sich hierfür herunterladen kann. Spiele das Testvideo bitte mit vernünftiger Software ab (VLC oder MPC-HC) und dann sollte es auch funktionieren.

Falls nicht:
Anderes Soundsystem zulegen und digital speisen (via Toslink).

EDIT:
Native Quelle -> SPIELE! Stell dich in nem Egoshooter neben einen Wasserfall (oder sonstige Tonquelle) und dreh dich im Kreis.

Das geht sogar mit sowas rotze-billigem wie Minecraft, da reicht's schon, wenn ein Schaf blökt, das tut es zur Not auch von hinten.
 
So, aufgrund eurer Tips hab ich noch mal getestet.

VLC + Soundfile - 5.1
Game - 5.1
Amazon Web - stereo
Amazon App - stereo
YouTube Web - stereo
YouTube App - stereo
also liegt es nicht an meinem System sondern an der Bereitstellung des Sounds. Das ist ziemlich unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Torostrus schrieb:
also liegt es nicht an meinem System sondern an der Bereitstellung des Sounds. Das ist ziemlich unbefriedigend.
Bei Amazon war ich auch überrascht, dass die Windows APP kein 5.1 erlaubt. Aber Amazon möchte ja auch seine Hardware verkaufen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Torostrus
den DD Plus-Stream (das ist der unterirdischste native Mehrkanal-Ton, den man sich vorstellen kann)
Darf ich fragen wie du zu dieser Meinung kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@reobase
Weil DD Plus es den Streamingdiensten ermöglicht, eine unfassbar geringe Datenrate in die einzelnen Kanäle zu packen. Nur, weil der Standard bis 6 Mbit/s zertifiziert ist, heißt das noch lange nicht, dass die Streamingdienste das auch nutzen. Ganz im Gegenteil. Wenn du Glück hast, bekommst du bei Full HD-Video gerade einmal 6 Mbit/s für die Videoinformationen übermittelt.
Ergänzung ()

Torostrus schrieb:
So, aufgrund eurer Tips hab ich noch mal getestet.

VLC + Soundfile - 5.1
Game - 5.1
Amazon Web - stereo
Amazone App - stereo
YouTube - stereo

also liegt es nicht an meinem System sondern an der Bereitstellung des Sounds. Das ist ziemlich unbefriedigend.
Wieso ist das unbefriedigend? Es sollte eher befriedigend sein, dass alles so läuft, wie es vorgesehen ist. Unbefriedigend wäre, wenn du nun auch weiterhin bei Spielen und co. keinen Mehrkanalton gehabt hättest.
 
Aber zum Beispiel Herr der Ringe in 16:9 ohne 5.1 is nur so lala. Ich bin Perfektionist Sheldon Cooper würde sagen "das ist wie ein Juckreiz im Kopf den man nicht kratzen kann". 🤓
 
Zurück
Oben