Hinteren Lautsprecher geben kaum/kein Ton aus (5.1 System)?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo Alle miteinander.

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben.

Ich habe an meinem PC einen Sony Receiver mit einem Toslink Kabel verbunden. Mittels interner Soundkarte (Soundblaster Audigy Rx). An dem Receiver sind 5 Lautsprecher + Subwoofer angeschlossen.

Egal welche Einstellungen ich vornehme, aus den hinteren Lautsprechern kommt entweder kein Ton, oder nur leise (bei Multi St.).

In der Software der Soundkarte kann ich das System nicht auf 5.1 umstellen, da es immer wieder von alleine auf 2.1 zurückspringt, was dann auch vermutlich der Grund für die Lautsprecherprobleme ist.

Alle verschiedenen Effekte im Receiver selbst, lassen zwar die 3 Front Lautsprecher seperat ertönen, wie es bei Surround gedacht ist, aber eben nicht die hinteren. Liegt aber wahrscheinlich nicht am Receiver, sondern an einem Problem zwischen PC und Receiver.

Danke schonmal im Voraus
 
Toslink bzw. S/PDIF können Surround nur komprimiert übertragen. Wenn das Material nicht schon z. B. als Dolby Surround vorliegt, wird also nur Stereo übertragen.

Versuch mal, falls möglich, AVR und PC über HDMI zu verbinden
 
Igitt. Wenn du schon ne Soundkarte mit mehreren analogen Ausgängen hast nutz am besten diese, sofern der Receifer entsprechende Analogeingänge hat. Nutzt du den Optischen Ausgang, wird praktisch nur durchgeschleift und der Receifer bearbeitet das Signal, ohne das die SK noch was zu sagen hat.
Wenn, dann nutze HDMI statt optischem Ausgang, da er erstens nur Komprimierte Signale durchlässt und in Games ohne DDigital Live eh nur Stereo übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nilson schrieb:
Toslink bzw. S/PDIF können Surround nur komprimiert übertragen. Wenn das Material nicht schon z. B. als Dolby Surround vorliegt, wird also nur Stereo übertragen.

Versuch mal, falls möglich, AVR und PC über HDMI zu verbinden

MasterWinne schrieb:
Igitt. Wenn du schon ne Soundkarte mit mehreren analogen Ausgängen hast nutz am besten diese, sofern der Receifer entsprechende Analogeingänge hat. Nutzt du den Optischen Ausgang, wird praktisch nur durchgeschleift und der Receifer bearbeitet das Signal, ohne das die SK noch was zu sagen hat.
Wenn, dann nutze HDMI statt optischem Ausgang, da er erstens nur Komprimierte Signale durchlässt und in Games ohne DDigital Live eh nur Stereo übertragen kann.
Alles klar, das war mir so garnicht bewusst.
Mit dem HDMI ist das so ne Sache. DIe Grafikkarte hat ja meines Wissensnach nichts mit Audio zu tun, also wäre es Quatsch, es dort anzuschließen, abgesehen davon, dass dort eh kein HDMI mehr frei ist.
Sollte ich dann den HDMI Anschluss des Mainboards nutzen? Damit wäre ja dann die Soundkarte sinnlos im PC.
Ergänzung ()

Mein Receiver ist ein Sony STR-DH540. Da sehe ich nicht die Möglichkeit, die analogen Anschlüsse der Soundkarte zu nutzen. Vllt seh ichs auch nur nicht richtig
 
Die Grafikkarte kann auch Ton über HDMI ausgeben.
Wenn kein HDMI mehr frei, besteht die Möglichkeit den Monitor per DisplayPort zu verbinden?
 
Nilson schrieb:
Die Grafikkarte kann auch Ton über HDMI ausgeben
Okay, nur wiegesagt, eh kein Platz.

Das Bild angefügt ist der Receiver von hinten. Gibts da ne Möglichkeit die 5.1 analog rauszuholen?
 

Anhänge

  • Receiver.png
    Receiver.png
    54,1 KB · Aufrufe: 191
Feanixx schrieb:
DIe Grafikkarte hat ja meines Wissensnach nichts mit Audio zu tun
Via Grafikkarten-HDMI ist Deine allerbeste Option. Die macht Deine AV-Receiver quasi zur Soundkarte.
Bandbreite satt. Kannste Deinen Soundblaster und toslink gegen vergessen. Soundkarte oder Onboard Sound brauchste dann höchstens noch fürs Mikro als Eingang, falls Du da keine USB-Lösung hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Via Grafikkarten-HDMI ist Deine allerbeste Option. Die macht Deine AV-Receiver quasi zur Soundkarte.
Bandbreite satt. Kannste Deinen Soundblaster und toslink gegen vergessen.
Wiegesagt, leider nicht Möglich.
Habe ne GTX 1050TI und 2 Monitore. Da ist kein Anschluss mehr übrig😅😂
 
Dann einen Monitor an den AV-Receiver-HDMI-Out?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Obwohl ich ja rein
Tatortreiniger schrieb:
Dann einen Monitor an den AV-Receiver-HDMI-Out?
Stimmt, der AV Receiver kann ja sogesehen das Bild durchleiten.
Oder ich nutze den DVI Port statt dem HDMI fürs Bild und dann den HDMI für die Anlage. Und das wird dann klappen? Also mit anständigem 5.1?
 
Dein Receifer hat nach dem Bild keinen Analogeingang. GPU in den Receifer und von da aus zum Monitor [alles HDMI]. Tonausgabge auf die GPU umstellen. Der Receifer nimmt sich das Audio aus dem Signal und leitet das Bild an den TV | Monitor weiter. Oder Monitor an DP Port und Hdmi an den Receifer. Wenn du keine Auflösungen über FHD und 60hz nutzt, geht DVI grad noch, HDMI | DP wäre aber besser.
 
Ja ein HDMI Kabel hab ich noch irgendwo rumfliegen, das DVI müsste ich kaufen. Dann so.
Und wie stelle ich den Sound auf die GPU um? Und mindert das nicht ein wenig die Leistung der GPU?
 
ja, mit echtem 5.1, sogar unkomprimiert als pcm (in Wahrheit ist noch viel mehr möglich, guck mal in die hdmi wiki, was da audiomässig alles drin ist, Dein Receiver ist das Limit).
Endlich 5.1 in games & co., nicht nur mit dolby dd, dts, usw.. Das geht natürlich aber auch alles. Wird untouched digital an den Receiver übertragen und der entschlüsselt dann und zeigt es auch entsprechend an.
Ne Stereo-Quelle z.b. wird natürlich dann auch nur als stereo abgespielt, es sei denn Du sagst dem Receiver er soll was anderes machen..

Nein, das mindert nicht die Leistung. Die Grafikkarte muss nichts decoden oder so.. macht alles der Receiver.

@Feanixx
So ähnlich wird es aussehen:
av.pngav2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
ja, mit echtem 5.1, sogar unkomprimiert als pcm. Endlich 5.1 in games & co., nicht nur mit dolby dd, dts, usw.. Das geht natürlich aber auch alles. Wird untouched an den Receiver übertragen und der entschlüsselt dann und zeigt es auch entsprechend an.
Ne Stereo-Quelle z.b. wird natürlich dann auch nur als stereo abgespielt, es sei dem Du sagst dem Receiver er soll was anderes machen..

Nein, das mindert nicht die Leistung. Die Grafikkarte muss nichts encoden oder so.. macht alles der Receiver.
Alles klar vielen Dank euch.
Ja, da kann ich mich dann endlich auf 5.1 freuen. Zu dem Zweck hab ich die Anlage ja eigt. gehabt. Aber dann irgendwie mit den hinteren verbaselt.
 
Feanixx schrieb:
Und mindert das nicht ein wenig die Leistung der GPU?
Das nicht, allerdings ist dein Receiver dann das schwächste Glied. Wenn dein Monitor beispielsweise eine Bildwiederholfrequenz von 144Hz unterstützt, dein Receiver aber eventuell nicht, dann musst du mit diesen Einbußen leben.

Dir bleibt aber, aufgrund deiner sehr einschränkenden Grafikkarte, kaum eine Wahl. Denkbar wäre noch, dass du den HDMI Port deines Mainboard als Soundkarte nutzt oder dir eine zweite Grafikkarte als Soundkarte kaufst. Allerdings wird das den Nachteil haben, dass du das Bild nicht dublizieren, sondern nur erweitern kannst. Du hättest dann einen imaginären dritten Monitor welcher theoretisch an deinem Receiver hängen könnte. Das kann den Nachteil haben, dass die Maus oder Fenster dorthin verschwinden. Allerdings kann man die Auswirkungen durch geschickte geometrische Anordnung der Monitore reduzieren.
 
Drakonomikon schrieb:
Das nicht, allerdings ist dein Receiver dann das schwächste Glied. Wenn dein Monitor beispielsweise eine Bildwiederholfrequenz von 144Hz unterstützt, dein Receiver aber eventuell nicht, dann musst du mit diesen Einbußen leben.

Dir bleibt aber, aufgrund deiner sehr einschränkenden Grafikkarte, kaum eine Wahl. Denkbar wäre noch, dass du den HDMI Port deines Mainboard als Soundkarte nutzt oder dir eine zweite Grafikkarte als Soundkarte kaufst. Allerdings wird das den Nachteil haben, dass du das Bild nicht dublizieren, sondern nur erweitern kannst. Du hättest dann einen imaginären dritten Monitor welcher theoretisch an deinem Receiver hängen könnte. Das kann den Nachteil haben, dass die Maus oder Fenster dorthin verschwinden. Allerdings kann man die Auswirkungen durch geschickte geometrische Anordnung der Monitore reduzieren.
Mein Monitor hat tatsächlich nur 1080p und 60Hz. Also sollte es da so keine Probleme geben.
 
Das kann problemlos funktionieren, muss aber nicht. Mir fallen da aus Erfahrung viele Probleme ein, aber solange du damit zufrieden bist, ist ja alles ok.
 
Na, mach ihm keine Angst jetzt 😆.

Hasts hinbekommen Feanixx?
 
Leider doch kein HDMI Kabel hier😅 Kaufe morgen eben ein und sage dann Bescheid.
 
Zurück
Oben