Dolby Atmos for Headphones Windows 10

O

Oneplusfan

Gast
Hallo,

benutzt hier jemand Dolby Atmos for Headphones?

Bin aktuell in der Testphase (würde ansonsten 18€, bzw. mit aktuellem 20% Rabatt entsprechend weniger kosten).

Mein Setup:
DT990 Pro an Sound Blaster Omni 5.1 Soundkarte. Klangverschlimmbesserer an der Soka sind alle deaktiviert, nur Crystal Voice für das Mikro ist an. In Windows ist die Ausgabe auf 5.1 gestellt (müsste doch richtig sein?), auf Stereo lässt sie sich zwar ändern, wird aber kurz darauf automatisch wieder auf 5.1 gestellt. Ist Atmos an, wird jedoch automatisch auf Stereo gestellt.

Bisher habe ich in Spielen immer Stereo verwendet, da mir SBX nicht zugesagt hat. Nun versuche ichs mit Dolby Atmos for Headphones.
Der Effekt ist auf alle Fälle da und auch besser als bei Windows Sonic (wo alles einfach nur noch hallt). Allerdings habe ich mehrfach Aussetzer und Verzögerungen im Ton, die ich bei Stereo und Sonic nicht habe. Getestet wurde mit dem Core Universe Trailer, weil die Videos in der Access App irgendwie stark komprimiert waren: https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/

Ich hätte deshalb 3 Fragen:
- Ist das bei euch auch so?

- Ist mein Soundsetup richtig eingestellt? (Also Stereo in Windows, Dolby Atmos an, Soka Simulation aus)?

- Bringt mir das bei Spielen überhaupt was? Mein Verständnis war bisher, dass viele Spiele eine eigene Surround Simulation haben, sobald man Ingame auf Headphone umstellt.
Battlefield 1 wäre so ein Kandidat. Dieses Spiel unterstützt sowohl Atmos als auch die Kopfhörer-eigene Simulation. Lass ich dann vom Spiel Atmos ausgeben um dann von Atmos for Headphones downzumixen oder stell ich in Windows gleich auf Stereo und lasse das Spiel einfach selbst simulieren?
Wäre zweiteres der Fall, kann ich mir das Geld für Atmos for Headphones gleich sparen.

Irgendwie muss bei mir was im Argen liegen, denn die Surroundsimulation von Dolby Atmos for Headphones an sich gefällt mir ganz gut.
 
persönliche Empfehlung derzeit http://newaudiotechnology.com/ Spatial ist eine virtuelle Soundkarte wo es wirklicher Mehrwert gegeben ist. ob du einen Mehrwert vor allem in spielen hast musst du selbst entscheiden. die Spatial Soundkarte bringt aber definitiv etwas zumindest mir und vor allem in Filmen!

Auf der Homepage gibt es die Soundkarte auch zum selbst testen. Derzeit hab ich aber Probleme den Audioausgang über meine SB-AE5 laufen zu lassen, mit der normalen Onboard Soundkarte läuft es aber ohne Probleme. Es soll aber in Kürze ein Update der Software geben (Spatial) dann sollte das Problem behoben sein.

guck dir gerne mal dieses Video an, da hast du einen direkten Vergleich auf Youtube wie die Soundkarte funktioniert und ob du einen Mehrwert davon hast.

 
Zurück
Oben