Dolby Atmos for Headphones schaltet sich immer wieder aus

[KoC]Marlboro

Ensign
Moin,

ich habe mir vor langer Zeit die Lizenz für den Raumklang "Dolby Atmos for Headphones" gekauft und diesen problemlos unter Windows 10 genutzt. Auch die App hat dies erkannt und die Einrichtung war problemlos möglich.
Seitdem ich jetzt aber auf Windows 11 gewechselt bin, ist der Raumklang "Dolby Atmos for Headphones" immer automatisch auf "Aus" gestellt und ich muss diesen nach jedem Reboot manuell aktivieren. Auch die Dolby Access-App sagt nach jedem Reboot, dass Dolby Atmos nicht konfiguriert ist. Ich muss dann immer auf "Einrichten" klicken.

Ist dies ein bekanntes Problem oder woran liegt es, dass Windows 11 den Raumklang immer wieder nach einem Reboot ausschaltet?
Unter Windows 10 war das nie ein Problem - einmal eingestellt, blieb diese Einstellung erhalten.

Hat das Problem noch jemand?

Hast du Windows 11 neu installiert oder über Update von Windows 10?
Hast du die App mal deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert?

Unter Windows 11 hab ich damit auch keine Probleme. Dein Problem tritt bei mir bei meiner XBOX Series X auf. Grad andersrum

Ich habe Windows 11 per USB-Stick im Betrieb von Windows 10 installiert, also Upgrade.
Und ja, die App habe ich schon de- und neu installiert. Aber keinen Neustart gemacht nach dem Deinstallieren.

/edit
Habe es gerade probiert und Dolby Atmos ist nach dem Reboot wieder aus.
Auch wenn ich die App deinstalliere, neu starte, die App installiere, Einrichte und wieder neu starte. Dann ist wieder Dolby aus.

Werde später wohl mal meinen Sound-Treiber de- und neu installieren müssen.
Hoffentlich gehts dann.

Zuletzt bearbeitet:
Weder Software noch Hardware-Probleme mit Dolby Atmos, hier läuft alles. Nur DTS:X for Home Theater (Hardware) funktioniert bis heute nicht korrekt, die Software-Version, also Headphone, funktioniert hingegen problemlos.

Problem wurde identifiziert und gelöst:
Die Sound Blaster Z-Karte ist die Ursache.
Habe Windows 11 komplett frisch aufgesetzt ohne eingebaute Sound Blaster-Karte und nutze jetzt den Onboard-Sound. Jetzt funktioniert alles.

Mit der Sound Blaster Z gleiches Problem bei frisch installiertem Windows 11, also ist die Karte nicht kompatible.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben