Dolby Atmos Sound an LG Soundbar

Sollte man die Quelle (hier: Nvidia-Shield) nicht eh immer zuerst an einem TV anschließen und über eARC an Sound-Ausgabegeräte (hier: die Soundbar) weiterleiten?

Das Problem ist doch das Bildverarbeitung vom TV. Diese Bildver(schlimm)besserungs-Funktionen benötigen ja eine gewisse Berechnungszeit (z.B. fiktive 20ms). Wenn ich die Quelle direkt an die Soundbar anschließe, dann schleift sie zwar das Bild zum TV weiter, gibt aber gleichzeitig auch sofort den Sound wieder. Der TV benötigt aber noch weitere 20ms bis das Bild ausgegebene wird. Keine Ahnung ob man 20ms Differenz zwischen Bild und Ton bemerkt, aber technische ist die Diferenz auf jeden Fall da.

Wenn man die Quelle aber direkt am TV anschließt und der TV weiß ja, dass er 20ms für die Bildverarbeitung benötigt, dann wird der Ton mit einer Verzögerung von ca. 20ms über eARC ausgeben, so dass Bild- und Tonausgabe halbwegs* synchron laufen.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden?


* = halbwegs, weil ich nicht weiß, wieviele ms eine Soundbar für das Decodieren des Signals benötigt.
 
Darkman.X schrieb:
Das Problem ist doch das Bildverarbeitung vom TV. Diese Bildver(schlimm)besserungs-Funktionen benötigen ja eine gewisse Berechnungszeit (z.B. fiktive 20ms).
Das ist das erste was man ausschalten sollte, nachdem man den TV eingerichtet hat.
und zur Not, kann man die Verzögerung einstellen, sodaß Bild und Ton wieder synchron sind
 
Es stellt sich hier zunächst einmal die Frage, warum überhaupt Dolby Atmos an ein Wiedergabesystem ausgegeben werden soll, das technisch bedingt gar kein Dolby Atmos wirklich wiedergeben kann. Eine Soundbar ist technisch gesehen maximal ein 2.1 System.
Das Wiedergabesystem mag zwar über eine solche "Dolby Atmos-Funktion" verfügen, doch bei einer Soundbar kann das niemals wirklich funktionieren. Eine Soundbar mit maximal 2.1 Lautsprechersystem kann nunmal nicht 7 Lautsprecher ersetzen, die dafür eigentlich notwendig sind. Bei einer Soundbar wird lediglich eine Klangverzerrung erzeugt, bei der von hinten in die Szene heranfliegende Hubschrauber akustisch nie wirklich von hinten kommen kann, und schon gar nicht über Deckenlautsprecher allmählich zu den Frontlautsprechern wandert.
 
Ich hänge mich hier mal dran da ich fast das selbe Setup nutze. Habe auch denn LG C1, Shield TV Pro und eine LG DSP8YA Soundbar. Dolby Vision als auch Dolby Atmos laufen ( glaube ich). Ich habe eine Test Video wo beides dabei ist aber auch mit Netflix kann ich beides Testen. Wenn ich nun einen Film abspiele mit Vision und Atmos so sehe ich am TV nur das Vision Logo oben rechts aber nicht das Atmos Logo. Auf der Soundbar sehe ich aber Atmos aufscheinen. Ich hatte einige Settings durch und einmal hatte ich auch Vision und Atmos Logo aber durch das viele Testen kommt das Atmos Logo nicht mehr.

Am TV habe ich Bitstream und eARC an und Digitale Audioausgabe ist auf Automatisch, wenn ich Durchlaufen wähle kommt das Armos Logo aber auch nicht mehr. Auf der Shield habe ich Dolby Verarbeitung an, Audioausgang auf HDMI, Formate auf Mnauell und alles an Tonformaten an. Wenn ich hier auf Auto stelle sind die dts Formate aus obwohl die Soundbar dts kann, der TV selbst aber nicht. Normal sollte doch die Shield erkennen das dts laufen sollte über die Soundbar?

Was auch komisch ist, der TV kann kein dts aber die Soundbar. Wenn ich nun dts abspiele sagt der TV Audio wird nicht unterstützt und die Soundbar spielt auch nichts ab obwohl diese dts kann. Aif der Shield wenn ich die Audioformate auf Auto lasse höre ich einen Ton aber die Soundbar gibt Dolby aus. Auf Manuell und dts aktiviert kein Ton.

Warum sagt der TV dts geht nicht wenn die Soundbar es doch kann und sa auf Bitstream gestellt sollte doch das Signal 1:1 über eARC weitergeleitet werden an die Soundbar aber dennoch mekert der TV.

Edit so habe die Shield direkt an die Soundbar angeschlossen und jetzt geht auch dts und Atmos allerdings musste ich beim TV von Bitstream auf PCM umstellen sonst kam nur krachen aus der Soundbar. Also ist der LG TV schuld das er das Audiosignal nicht richtig weiter gibt, egal ob nun Bitstream oder PCM sofern die Shield am TV hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LG Fernseher beherrschen keine DTS Ausgabe. Legt man auf DTS Wert müssen Soundbar und Fernseher entkoppelt werden, also weg mit eARC. Das funktioniert natürlich nur, wenn ein externer Receiver für den TV-Empfang genutzt und entweder über den optischen oder den HDMI- Eingang der Soundbar eingebunden wird.
 
Externen Receiver braucht man bei einer Soundbar nicht, wäre auch unnötig. Ich nutze HDMI da nur hier Atmos Sound geht was optisch nicht möglich wäre. eARC soll doch gerade Vorteile bieten, damit die ganze Kette richtig funktioniert? Wenn die Shield TV direkt an der Soundbar hängt, geht dts ja auch nur wie geschrieben, wenn die Shield TV am TV hängt und so das Signal weiterleiten soll an die Soundbar geht dts nicht. Alles andere geht sonst. Wäre halt so schöner, da man sich 1 Kabel halt spart. Das die LG kein dts können weiß ich ja aber die LG Soundbar kann es und wenn ich schon Bitstream einstelle kann es dem TV doch egal sein ob dieser dts kann oder nicht da dieser nur das Signal 1:1 weiterleiten soll an die Soundbar was eARC doch machen soll.
 
Schrotty74 schrieb:
wenn ich schon Bitstream einstelle kann es dem TV doch egal sein ob dieser dts kann oder nicht
Technisch gesehen ja, aber DTS will halt dafür Kohle und die Lizenz hat LG nicht gekauft.

Ist bei meinem LG C9 (der noch DTS kann) auch ähnlich blöd. Die Soundbar kann DTS:X aber die Xbox Series X aktiviert es nicht, weil es der TV selber kann nicht (aber über eARC Bitstream trotzdem weiterleiten könnte, am PC geht es)
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
973
Antworten
5
Aufrufe
1.207
Antworten
9
Aufrufe
1.634
Zurück
Oben