Dolby Digital am Desknote

Jörsch

Lt. Junior Grade
Dolby Digital am Elitegroup A900 - Notebook

Hi Leute,
seit kurzem bin ich stolzer Bestizer eines Elitegroup Desknote A900 (Notebook mit externem Akku, 733MHz, 256MB RAM, DVD, SPDIF-Ausgang, ...).
Leider schaffe ich es nicht ein DolbyDigital Tonsignal zu meinem Verstärker zu übertragen, Zwar hat das Gerät einen SPDIF-Ausgang, allerdings wird dieser nicht von PowerDVD oder PowerDIVX erkannt. Ein Stereosignale wird zwar übertragen, aber kein 5.1 Klang. Ich benutze die aktuellsten Treiber der Homepage und Windows 98.

Genauere Details zum Notebook:

http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/a900_901_specs.html

Ciao Jörsch

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital

HI Ich habe auch Dolby Digital.1.es ist schon alleine scheisse, dass du onboard sound nimmst 2.musst du auch ein digitalkabelverwenden, wie Coyial Kabel und Lichtleiter 3.Kann es sein, dass du dein Treiber erst auf Dolbx Digital (SPDIF Augang) umschalten musst 4.Musst du in PowerDVD unter den Audio Settings SPDIF Augang einstellen.Wenn es dann nochn nicht geht, dann mail mal den Leuten von Elitegroup damit sie dir hgelfen. Ich habe eine Terratec DMX XFire1024.Ist echt ne Hammer Karte.Ist nicht zu teuert und kann alles.Sie fuktioniert auch Super im Dolby Digital oder DTS Bereich.Vielleicht solltest du dich dazu entsheiden dir eine richtige Karte zu kaufen und nicht solch ein Onboard dingen.Mit Onboard sachen hat man immer Probs und bringen nicht die geschwindigkeit.Wenn du spiele spielst und einen sehr guten klang haben möchtest , dann solltest du dir eine Normale karte holen.Ich emphele dir die Terratec DMXXFIRE 1024 Sie hat im Test mit SEHR GUT abgeschnitten und ist im Spiele und Video Bereich der Knüller.Sie hat einen SPDIF Optisch Ausgang und kostet um die 60 €

Greez Alex

@Murdock

es handelt sich hierbei um ein Notebook, ich bin also auf die interne Soundkarte angewiesen (es sei denn ich hole mir eine über USB - ist aber zu teuer und hat ein extra Netzteil). In meinem Miditower habe ich eine CreativLabs 1024 Player mit Zusatzkarte. Das klappt auch alles wunderbar, nur wenn ich das Notebook an die gleichen Kabel anschließe und den SPDIF-Ausgang aktiviere, dann habe ich zwar Ton, aber kein 5.1, sondern nur Stereo. Das gleiche hatte ich früher mit einer Terratec (ich glaube DMX, aber ohne Fire). Der Hersteller sagte mir dann, dass diese Karte kein AC3 durchschleifen kann. Elitegroup wollte ich auch schon anfragen, aber die haben so ein sch... Formular, da habe ich kaum Hoffnung das mir geholfen wird. Aber ich werde es wohl trotzdem versuchen müssen.

Ciao Jörsch

Zurück
Oben