Dolby Digital Anlage, aber welche...

Empire

Lt. Commander
Moin,

ich möchte mir fürs Wohnzimmer eine Dolby Digital Stereoanlage kaufen. Welche Marke könnt ihr mir empfehlen.

Ich brauche auch noch die Boxen. Auf was muss ich dabei aufpassen. Alles in allem sollte es nicht mehr als 2000€ kosten.

schau doch mal bei mm vorbei
die haben gerade echt gute angebote, hab mir vor kurzem ne anlage geholt für 800 euro die von 1400 runtergesetzt wurde...

da hats natürlich auch noch teurere so das du mit deinen 2000 euro genau hinkommen dürftest, geh einfach mal vorbei und informier dich,
ich bin hoch zu frieden

p4dox

Tachchen,

ich habe mir mal nen Dolby Digital Receiver gekauft (also mit integrietem Radio). Kostete damals UVP 1500DM und hab ihn fuer 1000DM im Internet gekauft. Ist ein SONY STR-DB940 QS. Guck mal ins Netz unter http://www.hifi-alt.de/ - dort hab ich bis jetzt meine ganze HiFi-Elektronik her und hab immer extreme Rabatte bekommen...

Toengel@Alex

Auch wenn das in manchen Foren nicht unbedingt so gerne gesehen wird, empfehe ich mal einen Besuch bei AreaDVD.de, dort gibt es auch ein Forum.
Bin übriegns auch gerade am überlegen, ob ich mir demnächst ein aktives Boxenset von z.B. Teufel oder lieber gleich eine richtige Anlage kaufen soll :)

MfG
Benjamin

Update: LOL, die im Moment bei AreaDVD geschaltete "Startseiten"-Werbung der Firma Teufel, hat mit meiner eventuellen Kaufentscheidung aber nichts zu tun, wäre dann auch ein anderes Boxenset :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur meinen empfehlen ist echt klasse( SONY STR DB870 QS). Hat echte 5 *100 Watt Sinus. Dann noch Canton Karat Boxen und die SAche ist im Kasten

Tja kommt halt immer darauf an wie gut es sein soll.

Für die Einstiegsklasse reicht ein Sony und Canton Boxen sicherlich aus.

Aber wenn du was richtig gutes willst, dann solltest du einen Receiver von Rotel oder Marantz kaufen.

@Benjamin

Die Concept E Magnum Boxen schauen schon nicht schlecht aus.
Habt ihr auch schon mal was von Yamaha Boxen gehört? Oder wie siehts mit Bose aus?

Original erstellt von Blubberbrause
Tja kommt halt immer darauf an wie gut es sein soll.

Für die Einstiegsklasse reicht ein Sony und Canton Boxen sicherlich aus.

Aber wenn du was richtig gutes willst, dann solltest du einen Receiver von Rotel oder Marantz kaufen.

Ja Einsteiger ist es schon nicht mehr sondern Mittelklasse. Und Spitzenklasse ist für mich nicht Marantz sondern eher Luxman und Rotel oder gute Harmans.
Und Canton Karat Boxen sind bestimmt nicht Einsteiger. Erkundige dich lieber noch mal und zähle nicht irgenwelche Firmen auf. Wahrscheinlich hockst du an Plastikboxen was? ;)
Ich lade dich gern mal in mein Heimkino ein, dann siehst du und hörst was du als Einsteiger bezeichnest hast mal:)

Zuletzt bearbeitet:
War selbst schon mal als Verkäufer tätig im Bereich Home-Cinema!
Provison bekam ich für Harman Kardonanlagen.
Aber richtig überzeugen konnten mich von allen Marken nur Yamaha!
Sony haben zwar vereinzelnt auch sehr Gute Komponenten im Angebot aber Sony verlangt einfach zu viel Geld!
Yamaha bewegt sich zwar auch im Höheren Preissegmet aber diese Anlagen sind ihren Preis wirklich wert!
Tu Dir selbst ein gefallen und spar für einen Yamaha Receiver!
Yamaha Käufer waren bislang immer mehr als zufrieden mit Ihrer Anlage!

Also ich kann Dir nur den Denon AVR 3802 empfehlen! :)

Geiler Receiver, ist ein wahres Prachtstück. Mit 7 Endstufen mit jeweils 150 W.
Wenn Du dann noch einen guten DVD-Player hast und gescheite Boxen dazu,
dann brauchst Du nie wieder ins Kino zu gehen! :D

Gruß InFakT

ooops sorry, hab i leider überlesen
na dann kann man ja loslegen

-----------------------------------------------------------
lautsprecher die ihr geld auf alle fälle wert sind

Teufels Theater 3: Der ultrakompakte Einstieg in Teufels Theaterwelt. Ideal für kleinere Räume, erwachsener Klang und Super-Design.
kostenpunkt 990,- €

Teufels Theater 4: Die größere Alternative der modularen Teufel-Theaterwelt. Mehr Bass, mehr Biss und mehr Power.
kostenpunkt 1340,- €

Teufels System 4: Der Heimkino-Kracher im Kompaktformat und mit den im THX-Segment für Teufel typischen Querformat aller Frontlautsprecher
kostenpunkt 1240,- €
http://www.teufel.de/

Magnat THX Select System (http://www.hifi-regler.de/indexfrm.php?/products.php&catid=64&SID=9c106cfd86cefac79433be182cdc2483)
kostenpunkt 1000,- €

-----------------------------------
dazu passender av-receiver

Kenwood KRF-X 9060D (http://www.hifi-regler.de/indexfrm.php?/products.php&catid=64&SID=9c106cfd86cefac79433be182cdc2483)
kostenpunkt 600,- €

Yamaha RX-V 1300 RDS (titan) (http://www.hifi-regler.de/indexfrm.php?/products.php&catid=64&SID=9c106cfd86cefac79433be182cdc2483)
kostenpunkt 800,- €

--------------------------------
wenn man ein boxenset und einen receiver davon zusammenrechnen würde, wäre man in deinem geldlimit und man hätte ein gescheites system auf das man aufbauen kann, vor allem teufel boxensets sind sehr gut (verarbeitung, lange garantie, klang, etc)

hmm
marantz is scho oberklasse :]
luxusklasse wären dann scho rotel und/oder auch z.b. die guten von yamaha

Ich kann dir yamaha-receiver nur ans herz legen. meiner hat mich damals 500 mark gekostet, 5x130 watt sinus leistung, 6 chincheingänge, 2 chinchausgänge, 3 digitale eingänge. von der leistung her für 500 mark enorm. der klang ist yamahatypisch auch nicht schlecht. aber gegen verstärker für 1500 euro kommt er natürlich nicht an.

boxen kann ich dir canton empfehlen. wenns nicht ganz soviel sein soll und du trotzdem nen dynamischen klang willst kann ich dir zu eltax-boxen raten. bis aufs gehäuse eigentlich konform mit canton.

und dann kommts halt noch drauf an welche boxen du willst. Wenn du nicht viel Platz hast, empfehl ich dir ein Satellitensystem ---> 5 kleine satelliten, ein center und ein subwoofer. vorteil = braucht wenig platz nachteil = nur die etwas teureren system taugen wirklich was

oder du baust dir ein system mit 2 standboxen, 2 surroundboxen und halt 2 center auf. wahlweise kannst dir dann noch einen woofer zuschalten oder auch nicht (ist nicht jedermanns sache, kommt auf deinen Raum und auf deine nachbarn an) ^

geh in ein fachgeschäft und hör dir verschiedene boxen an, es kommt auf deinen geschmack an.

ciao
g0dy

Danke erstmal für eure Vorschläge. Der Denon AVR 3802 Verstärker wäre sicher Spitzenmässig, nur 1000€ für den Verstärker sind etwas viel. Es sollen sich ja für die max. 2000€ eine Komplette Heimanlage ausgehen. Also auch CD-Player usw.

Naja, morgen werde ich mal in ein paar Fachgeschäfte schauen was die dort so empfehlen.

PS: Auf alle fälle soll das ganze Dolby Digital und THX können!!

Zuletzt bearbeitet:
problem bei thx ist es gibt 2 varianten soweit ich weiss

thx select und thx ultra

ultra bekommst du auf keinen fall für das geld

dann kommt fast nur der kenwood 9060 in frage(thx select) und dazu teufel boxenset oder magnat (mein obiger thread), den rest des geldes kannste in nen ordentlichen dvd-player stecken, kosten ja auch nicht mehr soviel geld

THX Ultra und THX Select

Es gibt zwei Home THX-Zertifizierungen: THX Ultra und THX Select. THX Select wurde als kostengünstigere Variante der THX-Norm geschaffen, die vor allem für kleinere Hörräume geeignet ist und weniger streng in der bei THX Ultra kompromisslosen Auslegung des Equipments ist. Viele Freunde des „richtigen“ Home THX sehen in THX Select aber eine unerwünschte Verwässerung des ursprünglichen Systemgedankens. THX Ultra ist identisch mit der schon geraumer Zeit bekannten Home THX-Norm. Die Normen unterscheiden sich zum Beispiel durch die jeweils andere Übernahmefrequenz des Subwoofers und den bei THX Ultra zwingend vorgeschriebenen Einsatz von Dipol-Lautsprechern für die zwei Surroundkanäle eines THX 5.1-Systems. Bei der Select-Variante werden sie zwar auch empfohlen, man kann jedoch auch ein THX-Select-zertifiziertes System ohne Dipole aufbauen.

Die Charakteristik der Lautsprecher ist bei THX Ultra exakt festgelegt: Abstrahlwinkel und Frequenzgang sind sehr eng definiert. Ebenso ist die Aufstellung eine Wissenschaft für sich. Denn nur, wenn alles hundertprozentig stimmig und exakt eingemessen ist, ist die Erfüllung des THX Ultra-Standards gewährleistet. Bei THX Select ist man da großzügiger, auch die Aufstellung der Lautsprecher ist wesentlich einfacher. Während die Subwoofer-Übernahmefrequenz bei THX Ultra bei 80 Hz liegt, wurde sie bei der THX Select-Norm auf 100 Hz heraufgesetzt. THX Select soll für kleine bis mittelgroße, THX Ultra für große Hörräume geeignet sein. Aufgrund der Unterschiede in der für das jeweilige System empfohlene Raumgröße sind auch die Anforderungen an das Leistungsvermögen unterschiedlich, das vorgeschriebene End- und Vorverstärkerleistungsprofil unterscheiden sich.

THX Select und THX Ultra im Vergleich

System THX Ultra THX Select

Front Abstrahlwinkel und Frequenzgang streng limitiert Abstrahlwinkel und Frequenzgang großzügiger

Surround Dipole Pflicht Dipole empfohlen

Subwoofer-
Übernahmefrequenz 80 Hz 100 Hz

Lautstärke- Peak 105 dB 105 dB

Leistungsprofil
(THX-Wortlaut)

THX Ultra Mehr Ausgangsleistung als der normale AV-Verstärker oder AV-Receiver. Hält die striktesten Anforderungen an geringes Grundrauschen und geringe Verzerrung ein. Ist ausgelegt für die Leistungsbedürfnisse großer Hörräume

THX Select Ausgangsleistung soll exakt den Bedürfnissen von Mehrkanal-Software entsprechen. Aufbau des AV-Verstärkers/Receivers einfacher und damit kostengünstiger. Weniger Leistung für kleine bis mittlere Hörraumgrößen

Lautsprecheraufbau Komplizierter Aufbau für perfektes Klangbild Aufbau einfacher und flexibler

Als kleine Ergänzung zum Beitrag von 'unknown':
THX select ist bis Räume von maximal 28m² ausgelegt draüber ist dann THX Ultra / Ultra2 angesagt.

Empfehlen kann ich dir den Kenwood KRF-X9060D Reciver. Bei mir läuft die Kiste in einer 7.1 Konfiguration zusammen mit dem Panasonic DVD RV32. Der Kenwood hat einen relativ weichen Klang, was nicht jedermanns Sache ist.

Zusammen mit den recht hart klingenden Infinity Alpha Boxen ergibt das bei mir wieder einen sehr ausgewogenen Klang:
Links und Rechts: Alpha 40
Mitte: Alpha Center
Sourround: 4x Alpha 20

Subwoofer: Teufel M5000SW THX Select <- Der macht aber nur bei Räumen Sinn, die an die 30m² gross sind ...

Zuletzt bearbeitet:
mein vater hat sich zu weihnachten ne dolby anlage bei saturn geholt für 1900 €; würde also genau in deinen preisrahmen passen.

die besteht aus:
yamaha dvd s530
yamaha RX 530 RDS
bose acoustimass 15 (ist ein 5,1 system, ist aber auch auf 6.1 erweiterbar)

das unterstützt kein THX aber ich glaub auch nicht, dass das sooo wichtig ist.

mr.e

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

komme gerade vom Einkaufen zurück. Habe mir nun ne Dolby Digital Anlage gekauft.

Einen Yamaha RX-V630RDS. Ist ein 6 Kanal Verstärker. Und kann alles mögliche.
Boxen habe ich mir von Canton Movie 10 MX II geholt.
Dazu noch jede Menge Kablen.
Alles zusammen habe ich 1000€ bezahlt.

Zurück
Oben