Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dolby Digital Frage
- Ersteller Sabr
- Erstellt am
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
was verstehst du unter Qualität? Die "Art" der Daten ist die selbe, sofern der Datenstrom auch digital bis zu dir übertragen wird.
Ob dieser 1:1 den Daten auf DVD / Blu Ray entspricht mag bezweifelt werden - kann, muss aber nicht. Die neueren HD-Formate bei den Tonspuren sind es zumindest mit Sicherheit nicht - korrigiert mich wenn ich falsch liege.
VG,
Mad
was verstehst du unter Qualität? Die "Art" der Daten ist die selbe, sofern der Datenstrom auch digital bis zu dir übertragen wird.
Ob dieser 1:1 den Daten auf DVD / Blu Ray entspricht mag bezweifelt werden - kann, muss aber nicht. Die neueren HD-Formate bei den Tonspuren sind es zumindest mit Sicherheit nicht - korrigiert mich wenn ich falsch liege.
VG,
Mad
kugel.
Lt. Commander
Ja. Ist ja schließlich digital, und da geht unterwegs nichts verloren.
Allerdings (so ist es zumindest bei mir) kommen viele Blurays mit DTS Digital anstatt Dolby Digital. Mein Fernseher (LG 26LE5500) kann aber nur DD durchschleifen, für DTS muss die Anlage (Logitech z5500) direkt an den Bluray-Player (LG BD-570).
Allerdings (so ist es zumindest bei mir) kommen viele Blurays mit DTS Digital anstatt Dolby Digital. Mein Fernseher (LG 26LE5500) kann aber nur DD durchschleifen, für DTS muss die Anlage (Logitech z5500) direkt an den Bluray-Player (LG BD-570).
Weil letztens lief im Fernsehen Die Chroniken von Narnia in Dolby Digital und irgendwie war der Sorround Sound nicht so besonders, ich hab dann sofort von meinem Bruder die PS3 ausgeliehen mit Spidermen 3 und das war viel besser. Vielleicht war das auch nur eine ausnahme
M
Mr. Snoot
Gast
Müsste man wissen, mit welcher Bitrate gesendet wird. Auf die Schnelle hat mir Google dazu nichts ausgespuckt.
depart0183
Lt. Commander
Kann es vllt. sein, dass der Fernseher nur 2.0 zum AVR durchgereicht und dieser dann hochgerechnet hat?
ne ich merke schon das die Sorround Lautsprecher aktiv sind, zb wenn irgendein Objekt von Links nach hinten Rechts rast bzw fliegt das es auch demensprechend sich anhört aber halt sehr schwach auf Blu Ray fand ich das Effekt kräftiger.
Sabr schrieb:Weil letztens lief im Fernsehen Die Chroniken von Narnia in Dolby Digital und irgendwie war der Sorround Sound nicht so besonders, ich hab dann sofort von meinem Bruder die PS3 ausgeliehen mit Spidermen 3 und das war viel besser.
Du vergleichst hier nicht ernsthaft zwei verschiedene Filme...!?
Falcon schrieb:Du vergleichst hier nicht ernsthaft zwei verschiedene Filme...!?![]()
misterk87
Lieutenant
Beim Sandmännchen letztens im TV war der sound auch nicht so gut. Hab mir dann Transformers 2 als Blu-Ray reingelegt und das klang besser.
Generell gilt: TV klingt schlechter und sieht schlechter aus als Blu-Ray. Irgendow müssen die 40GB die auf so ne Disc gepresst werden ja auch bleiben. Die Bandbreite beim TV reicht dafür schonmal nicht aus ;-)
Generell gilt: TV klingt schlechter und sieht schlechter aus als Blu-Ray. Irgendow müssen die 40GB die auf so ne Disc gepresst werden ja auch bleiben. Die Bandbreite beim TV reicht dafür schonmal nicht aus ;-)
Waldheinz
Rear Admiral
Soweit mir bekannt senden sowohl die ÖR als auch die Privaten immer in 448kb/s, einzige Ausnahme bildet da Sky die nur mit 384kb/s senden und das auch bei HD.
Im Normalfall wird der Datenstrom komplett neu komprimiert, sei es Video oder Sound.
Digital TV sieht auch keine HD Tonformate vor, möglich wär es schon, genauso wie auch DTS was aber nicht gemacht wird zumindest ins Deutschland, maximal Dolby Digital Plus ist wohl bei SD machbar, bei HD weiß ich es nicht genau was der Standard alles erlaubt.
Im Normalfall wird der Datenstrom komplett neu komprimiert, sei es Video oder Sound.
Digital TV sieht auch keine HD Tonformate vor, möglich wär es schon, genauso wie auch DTS was aber nicht gemacht wird zumindest ins Deutschland, maximal Dolby Digital Plus ist wohl bei SD machbar, bei HD weiß ich es nicht genau was der Standard alles erlaubt.
P4ge
Commodore
Bei fast alle Filmen würde ich aber heutzutage im TV die DD Tonspur auswählen, weil es mmn mehr Details übermittelt. An den Umfang einer BD werden die TV-Filme so schnell nicht rankommen. Nur sehr sehr selten werden wirklich Rear Bereiche mitgesendet.
Darkscream
Fleet Admiral
Du darfst gar keine verschiedenen Filme vergleichen - wenn dann nur den gleichen Film, muss aber sicher gestellt sein das dieser auch in DD 5.1 ausgestrahlt wird - DD 2.0 gibt es ja auch noch.
depart0183
Lt. Commander
Auch bei den privaten in HD (vor Allem Sat1 und Pro7) werden sehr oft DD5.1-kodierte Tonspuren übertragen. Sogar bei den großen US-Serien wie NCIS o.Ä. - und da klangs neulilch wirklich gut mMn