Dolby Digital Live Pack - SB Audigy Serie geht das?

kj.ig

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
39
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe mir ein 5.2 System gebastelt, welches ich über einen Onkyo AV-Receiver betreibe. Dieser hat aber leider keinen 5.1 analog Eingang, sodass mir nur Optisch/Koaxialer-SpDif Eingang oder HDMI bleibt.

Windows Vista 64
Creative SB Audigy 2 ZS

Die Audigy gibt ja nun die Surroundtöne nur per SpDif Passtrough aus, welches bei Filmen auch gut funktioniert, bei Spielen funktioniert das aber wie erwartet nicht.

Nun habe ich auf der Creative Seite ein "Dolby Digital Live Pack - SB Audigy Series" gesehen, welches 4,72$ kostet. Bevor ich dies jetzt aber kaufe (wobei mir meine Daten wichtiger wären als die 5$) wollte ich euch mal Fragen, ob jemand dieses einsetzt und ob es in der Systemkonfiguration auch stabil läuft? Gibt es Latenzen, verursacht es zusätzliche Systemlast,etc?


EDIT: Achja und würde dies auch weiterhin funktionieren, wenn ich in absehbarer Zeit auf Win7 wechsel?
 
Kann Dir die Fragen wohl leider nicht wirklich zufriedenstellend bzw. gar nicht beantworten, aber zumindest zur Windows 7 Frage etwas sagen: Die Audigy Karten werden allesamt nur sehr rudimentär in Vista/7 unterstützt. Ich glaube nicht, dass das DDLive Pack da noch funktionieren wird, sicher sagen kann ich Dir das aber nicht. Ansonsten: Was unter Vista läuft, läuft auch unter 7.

Wenn Dein Onkyo aber auch HDMI Eingänge besitzt... Warum nicht über HDMI anschließen? Welche Grafikkarte besitzt Du?
 
Hi,

erstmal danke für die Hinweise.

Habe eine HD6870 und ja über HDMI funktioniert der Sound, allerdings muss dann ja auch das Bild über den Receiver durchgeschliffen werden und das bekommt nach längerer Laufzeit immer so komische rot blinkende Pixelfehler... Am HDMI Ausgang der Graka und Eingang des Monitors liegts nicht, denn da passiert das nicht.

Denke mal der "billige" Receiver ist nicht für die Auflösungen ausgelegt, ist aber nur ne Vermutung. Auch beim Booten ist es immer mal wieder Glück, ob einem jetzt das richtige Bild angezeigt wird.

Richtig glücklich wäre ich, wenn nur der Sound per HDMI und das Bild per DVI an den Monitor gehen würde... aber das lässt ja leider der Treiber nicht zu :(
 
Doch, das geht. Einfach den erweiterten Desktop benutzen. Eventuell funktioniert auch Bild klonen.
Und jeder AVR muss natürlich mit mindestens 1080p, also 1920x1080 klar kommen.
 
Ja, aber ich brauche ja auch 1920 x 1200 ;)

Naja es funktioniert ja auch eine Zeit lang, bis die Kiste etwas wärmer wird (muss ja auch 5 Lautsprecher befeuern), dann kommen die komischen Pixelfehler.

Bild klonen funktioniert irgendwie nicht... den Rest muss ich mal ausprobieren. Schei--- Anschlusserkennung... früher wäre das nicht passiert ;)
 
Ist die Auflösung denn überhaupt vorgesehen? Also in der Liste der Auflösungen im Handbuch des AVRs!?
 
Zurück
Oben