Dolby Digital mit AMD HDMI?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus!
Hab mal ne kleine Frage bezüglich des Übertragens von Mehrkanalformaten mithilfe einer ATI Radeon HD5870 - Kann man über den HDMI anschluss dieser Karte mehr als nur Stereo übertragen?! - Meine gibt nämlich leider nur Stereo aus an meinen Monitor - Mein Plan ist eigentlich Sorround an den Bildschirm zu übertragen und von dort aus an meinen AVR da dieser leider keinen HDMI eingang hat...
kann mir irgendjemand helfen? ich denke es wird eine Konfigurationssache am Treiber sein oder?
gruß Sebi

Die Karte kann es.

Nimm mal den VLC Player und stell unter "Audio" / "Audiogerät" auf Spdif, dann sollte es klappen.

die Option gibt es bei angeschlossenem HDMI nicht - nur wenn ich Toslink benutze ist es da - mir geht es aber hauptsächlich um den Sorround bei spielen - den kann der auf dem Board integrierte SPDIF nämlich nicht - der HDMI sollte es aber können :/

Hab ich überhaupt das richtige Gerät unter Sounds auktiviert?
"AMD HDMI OUTPUT" oder könnte das auch vom Board direkt wieder der Anschluss sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du nur deinen Monitor angeschlosse hast, dann erkennt der Player auch nicht dass ein Surroundgerät dran hängt.
Ich bezweifel dass dein Monitor DD entschlüsseln kann.
Wenn du einen Surrounddecoder anschliesst kommt die Option dann auch, bzw ist auch auswählbar.

Es bringt dir ja auch nichts, du hast ja im Monitor eh nur zwei Lautsprecher, was bringen dir da diskrete Surroundkanäle?

mein monitor hat eine SRS TruSorround Funktion... k.a. ob das was bringt gleich mal testen

Ja, dafür reicht ihm aber ein Stereo Signal.
Das "bearbeitet" der Monitor dann so, dass es ein wenig nach Surround klingen soll.

Also an sich passt dann alles bei dir ;)

so ein scheiß^^ gibt irgend eine möglichkeit Dolby bei Games zu bekommen wenn man keinen HDMI Anschluss am AVR hat und keine Soundkarte kaufen möchte?

Edit: Jetzt verstehe ich du dachtest ich will die Böxchen von meinem Monitor benutzen? Nene - ich wollte per HDMI in den Monitor und per SPDIF Out wieder in den AVR - und dann an meine 6.1 Anlage :D

der Monitor ist übrigens eher ein kleiner TV der müsste doch über SPDIF Sorround ausgeben können alles andere wäre ja iwie Sinnfrei

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Glotzen können das nur vom Tuner - und über das externe Gerät kommt nur noch Stereo.

mist^^ also steh ich mal wieder vor dem problem Soundkarte mit Dolby Digital Live oder neuer AVR :D

was hast den für nen AV-R?

Denon 1311 aktuell Unschlagbar günstig (ja ich weiß, ich wiederhole mich ständig ;))
oder den Denon 1611, dieser kann dann auch Video Konvertierung nach HDMI
hier muss man aber schnell sein, lange gibt es diesen AV-R nimmer zu diesem Preis.

hab nen DENON AVR 1604 der ist zwar uralt aber ich denke dass er trotzdem besser ist als die neuen in dieser günstigen Preisklasse

Zurück
Oben