Dolby Digital Modern Warfare 2

Koarl3:16

Newbie
Hallo zusammen!

Hab nun ein 5.1 Heimkinosystem das mir verlässlich den Sound von Filmen
vom Laptop auf Dolby Digital wiedergibt. Externe Sounkarte ist ,,Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1,,

Nun möchte ich auch Modern Warfare 2 in Dolby Digital genießen jedoch finde
ich dazu keine Einstellung in den Menüs. Es wird im Spiel im Menü für Sounds
nur folgendes zur Auswahl angezeigt:

Windowsstandart
Stereo
Mono
4 Lautsprecher
5.1 Lautsprecher

Jedoch keines der Einstellungen sendet ein Dolby Digitalsignal an meinen Receiver.
Hab das Spiel installiert bevor ich die externe Soundkarte installiert hab. Könnte das das Problem sein?
Oder gibts dafür ne extra Einstellung irgendwo im Spiel?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruss Karl

Das könnte interessant sein.

Mir ist nicht bekannt das die X-Fi Surround 5.1 einen Dolby Digital Live Encoder im Featureset mitbringt.
Von daher wirst du wohl entweder Stereogamesound über den Digitalanschluss hören oder 5.1 Sound nur über die analogen Anschlüsse.

Weiss nicht ob der Treiber mal um Dolby Digital Live erweitert wurde.
Falls du so etwas in den Bedienpanels findest einfach aktivieren und im Spiel auf 5.1 stellen.

Abgesehen davon lege ich dir nahe mal folgendes zu lesen:
Dolby Digital bei Wikipedia (besonders den Abschnitt Dolby Digital Live) und Spdif bei Wikipedia
Jeder schreit nämlich nach Dolby Digital ohne zu wissen was das genau ist. Wozu man Dolby Digital als Transportstream beim PC-Gaming überhaupt braucht erklärt die Beschreibung zum Spdif Digitalanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie aldi schon geschrieben hat, du brauchst eine Soundkarte die Dolby Digital Live bzw. DTS Interactive unterstützt. Ohne diese Features kommt bei dir nur ein 2-Kanal Signal am Reseiver an und wird mit ProLogic I/II ausgegeben was nicht gut klingt. Hab mir vor über einem Jahr dann mal die Theatron Agrippa gekauft und bin seitdem glücklich in Spielen 5.1 DTS Sound geniesen zu dürfen.

Wie schon erwähnt wurde ist es ja eine Frage der Verkabelungsart!
Da Call of Duty wenn du auf 5.1 stellst den S-PDIF Out als Ausgabequelle nimmt musst du deine Anlage auch mit einem S-PDIF oder HDMI Kabel verbinden um ein Dolby Digital Surround zu erzielen!
Wenn du es über die Klinke Dosen auf der Rückseite geklemmt hast bleibt das Signal Analog!
Also um in Filmen und Games die Dolby Digital Surround nutzen zu können muss dein Rechner auch Digital verbunden sein!

Wenn du ein S-PDIF oder HDMI kabel dran hast und Windows 7 oder Vista installiert hast musst du es lediglich von Hand in der Systemsteuerung unter Sound und Wiedergabegeräte den Digital Out als Standardgerät setzen!
Ich finds persönlich auch hohl das man in Windows7 oder Vista die Ausgabegeräte nicht kombiniert laufen lassen kann und sie immer von Hand umstellen muss aber es ist nunmal wie es ist!

Die Digitale verbindung allein reicht nicht.
Per Spdif, also per Digitalausgang kann nur Stereo, ein Dolby Digital oder DTS Stream überrtragen werden.
Vom Spiel bekommt man nun 5.1 Sound. Um den dann zum Receiver zu bekommen muss der 5.1 Sound mittels eines Dolby Digital Live-Encoders oder alternativ eines DTSi (steckt in DTS Connect) Encoders in einen solchen Stream "verpackt" werden.

Diese Enocder sind bei der X-Fi Surround 5.1 aber nicht dabei. Zumindest nicht das ichs wüsste.
In sofern bleibt für 5.1 Sound zum Reciever lediglich die analoge Anschlussvariante übrig.