Dolby Sound auf NForce2 trotz ALC 650 ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,
wollt mal wissen, wie das sich mit dem Sound der NForce 2 Southbridge auf aktuellen Boards verhält.
Die meisten haben ja nen Realtek ALC 650 oder was in der Richtung mit drauf. Trotzdem wird da mit Dolby und weiß nicht was geworben.
Nutzen die denn jetzt nur den Realtek oder braucht der NForce nen anderen Chip um überhaupt zu laufen ?

Wenn ja, gibts auch ein Board mit richtigem NForce 2 Sound ?

Wollt eventuell wieder auf AMD umsteigen und die Audigy dabei direkt aussondern, aber dazu reicht der Realtek ja sicherlich nicht aus (damit meine ich 3D Sound und co, nicht die Soundqualität)

Jeder 2. hier hat nen NForce 2 und keiner weiß, was da an Sound drauf ist ?

Würd gerne mit meinen Tests behilfig sein, hab aber nix, da Audigy 2 Platinum nutze.
Aber soweit ich noch in Er(r)in(n)erung (blödes Wort :D) hab, funktionierten EAX, Dolby Surround und AC3 relativ gut. :)

Da ist eine AC97 Soundkarte ( ob es eine Soundkarte ist weiß ich net der Chip ist auf jeden Fall von RealTeck) von RealTeck mit dem Codec ALC650.
Und die ist gar nicht so schlecht! Habe sie mal zum spaß getestet und das Ding schaft einen ordentlichen 5.1 Sound. Der EAX Effekt klingt auch ganz nett.

Jevi

Hab selber nen Realtek auf einem board, kann subjektiv von der Klangqualität keinen Unterschied zu ner Audigy hören, aber der NForce soll ja "live" alles in ac3 dekodieren und über den digi-out rausschieben können. Und das kann der realtek mit Sicherheit nicht.
Wollt dann nur noch 1 Kabel zwischen PC und Soundsystem haben.

Was für nen treiber installiert ihr denn ?
Den NForce Unified oder den Realtek ?

Original erstellt von Blutschlumpf
der NForce soll ja "live" alles in ac3 dekodieren und über den digi-out rausschieben können.

Räusper......denke wohl Du meintest eigentlich encodieren und über den digi-out raus damit der AC-3 Decoder in Deinem Verstärker das übernimmt ;)

Gruß
Duke

Original erstellt von Blutschlumpf
Hab selber nen Realtek auf einem board, kann subjektiv von der Klangqualität keinen Unterschied zu ner Audigy hören, aber der NForce soll ja "live" alles in ac3 dekodieren und über den digi-out rausschieben können. Und das kann der realtek mit Sicherheit nicht.
Wollt dann nur noch 1 Kabel zwischen PC und Soundsystem haben.

Was für nen treiber installiert ihr denn ?
Den NForce Unified oder den Realtek ?

nForce kann digitale Daten direkt übers Digi-Out an externen DD-Decoder senden oder über ALC650 ins analoge Signal umwandelen. So wird gemunkelt. :D

Hallöchen,

mich würde mal interessieren, ob der Soundchip auf einem Nforce2 Board besser ist, als eine Soundblaster Live Value!

Ich zum Beispiel nutze das EPOX 8RDA+ und zusätzlich eine Soundblaster Live Value.

Wenn der Soundchip auf dem Board jetzt besser ist, kann ich somit einen PCI Steckplatz frei machen und die SBLIVE entfernen!

@duke: klar, meinte natürlich encodieren, würd sonst auch keinen Sinn ergeben.

Wie siehts denn mit der Unterstützung von EAX (Also die neueren varianten von Audigy 1+2) aus ?

noch was:
gibts da eigentlich kein vernünftiges Board mit Raid ?
Brauch Anschlüsse für (mindestens !) 5 IDE Devices
Gigabyte, Soyo, Tyan, Elitegroup und Shuttle haben gar nix an NForce
Bei Epox, Asus und Abit hab ich da nix mit Raid gefunden
MSI hat keine Mounting Holes
Soltek hat keine MCP-T
Nur ein Chaintech, aber die sind aktiv gekühlt und sauteuer.

Zurück
Oben