DolbySurroundHeadset wird nicht als solches erkannt

Alexon

Ensign
Hallo,

ich habe das Gaming Headset: Plantronics Gamecom 777 erworben.

Nachdem ich das Headset per Dolby Surround Adapter an meinen USB-Port angeschlossen habe, kann ich in meinen Sound-Geräten lediglich das "USB-Audiogerät" auswählen (welches also das GAMECOM 777 darstellt).
Wenn ich dieses auswähle, steht mir jedoch nur Stereo als Option zur Verfügung. WIe kann ich die Option DOLBY SURROUND verfügbar machen?

Info1: Der angeschlossene Dolby Surround USB-Adapter ist serienmäßig in der Verpackung enthalten. Der Schalter ist AN.

Info2: Falls benötigt:
System: Windows Vista Home Premium, Service Pack 1
Hardware: Notebook: Samsung R560

Also was kann ich machen?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Headset wirklich ein "Dolby Surround" Headset ist, dann ist das so schon richtig.
Dolby Surround ist besteht nämlich nur aus 2 Kanälen, bei denen jedoch die Information für 2 Rear-Kanäle per Matrixkodierung in die 2 vorderen Kanäle "gemischt" wird.
Dolby Surround sind also nur 2 diskrete Kanäle und ist zudem ein analoges Format und ist abwärtskompatibel zu Stereo.

ok danke, aber warum kann ich dann z.B. in Cod5:Waw in den Sound-Einstellungen nur Stereo auswählen. Als Erklärung steht dort sinngemäß, um weitere optionen freizuschalten stellen sie bitte ein anderes Audio-Gerät als standard Gerät ein.

Ok.. nachdem's mir schon komisch vorkam dass ein Headset Dolby Surround implementiert haben soll, hab ich mal nach dem headset gegoogled.
Das Headset ist kein "Dolby Surround" Headset sondern ein "Dolby Surround Pro Logic II" - wesentlicher Unterschied! (unter anderem deswegen da man unter "Dolby Surround" meistens das Enkodier- und nicht Dekodier-Verfahren meint und das ursprüngliche Dolby Surround aus den 80ern stammt)

Mit diesem Wissen kann ich zu deinem Problem folgendes sagen (ohne das Headset genauer zu kennen):
Dolby Pro Logic II kann zwei Sachen (die im Grunde genommen dasselbe sind):

* Aus einer Stereo-Quelle ein 5.1 Signal zu erzeugen: Stereo-Einstellung im Spiel wäre damit korrekt.
* Aus einer in Dolby-Surround kodierten Stereo-Spur ein 5.1 Signal erzeugen. Dazu müsstest du entweder im Spiel als Ausgabe "Dolby Surround" wählen oder beim Treiber des Headsets (sofern es einen gibt) irgendwie Dolby Surround aktivieren damit das Signal entsprechend kodiert wird.

Ähnliches gilt für Dolby Headphone - welches das Headset anscheinend auch unterstützt.
Entweder im Spiel direkt oder Treiber aktivieren...

Zurück
Oben