Lautsprecher 2.1 werden als 5.1 erkannt von Creative Sound Blaster Z SE

1lluminate23

Lt. Commander
Wieso erkennen? Man muss doch einstellen, was angeschlossen ist. Was passiert denn, wenn du einfach Stereo in den Soundeinstellungen einstellst?

Was ich kenne, dass Soundkarten erkennen, wenn was an den Anschlüssen angeschlossen ist. Aber bei einmal Klinke dürfte an den anderen ja nichts erkannt werden. Und auf Stereo einstellen müsste trotzdem möglich sein.

Moin,
schau mal bitte bei System -> Sound -> weitere Soundeinstellungen.
Wiedergabe -> Lautsprecher (nicht Monitor) -> konfigurieren ->...

Dann noch, falls und evtl., Board Software.

Audio.png
saludos

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und 1lluminate23
Das ich keinen Sound habe. Angeblich auf den hinteren 5.1 Boxen, die es gar nicht gibt.
Ergänzung ()

So ich habe alles so vorgenommen, die ihr mir Tipps gibt, ich kann in der Creative Software nicht auf Stereo schalten, die Option gibt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.
Und in den Windows Soundeinstellungen?

Line 1 ist der korrekte Anschluss für Stereo? Müsste eigentlich...

@Mosed Ja, habe mir die Ableitung angeschaut, in Windows die Option Creative Lautsprecher gewählt, aber ich kann nirgends auf Stereo oder 2.1 stellen.

Ich habe im Comande Center mal Test für Lautsprecher geklickt, da kam vorne rechts ein Ton, alle anderen waren still. Mittlerweile habe ich gar kein Sound mehr.

Hallo 1lluminate23,

im Sound Blaster Command auf Wiedergabe, dort auf Ausgang/Output, deine Anlage wählen und dort dann auf das Zahnrad um von 5.1 auf 2.1 auszuwählen.

Ich bin mir nicht sicher ob Line 1 der richtige Anschluss ist. Meine Anlage (ebenfalls 2.1) ist mit Optic angeschlossen.

Naja, Optic wird ja optisch sein, oder? Da kann man kein Klinkenstecker reinstecken. ;)

Sonst mal Screenshots reinpacken, was die Einstellungen anzeigen und was auswählbar ist.
Eigentlich sollte man immer Stereo einstellen können, selbst wenn 5.1 angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Claus45, Martin-C222 und eine weitere Person
Das ist richtig, in einen Optic kann man kein Klinkenstecker einstecken.
Also man könnte schon aber das bringt nix.

Danke Jopefu, genau das meinte ich, dort kannst du es dann auswählen.

Danke für die ganze Hilfe, ich komme nicht mehr hinterher, ich arbeite Stück für Stück ab

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Also ich nutz unter windows 11 immer noch die alte software für den soundblaster z und hatte nie irgendwelche probleme.
Screenshot 2025-09-11 110431.png

Das Command Center hat jetzt 3 Updates eingespielt, jetzt kommt der Ton aus dem Subwoofer. Ich drehe bald ab. Ins Command Center komme ich auch nicht mehr mit dem Hinweis, dass die Geräte nicht erkannt werden.

Wäre der klassiker jetzt erst mal einen Neustart durch zu führen nach dem Update.

Wenn es danach immer noch nicht funktioniert würde ich den Treiber wieder deinstallieren und mal komplett neu installieren, am besten gleich den aktuellsten.

Hurra, nach den 3 Patches kann ich endlich Stereo und 2.1 wählen. Danke ihr lieben, für eure Hilfe und Bemühungen.

Hier der Beweis :daumen:

Screenshot 2025-09-11 115158.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222, Jopefu, Claus45 und eine weitere Person
Leute jetzt habe ich zwar 2.1 erreicht, aber es kommt nur aus der rechten Box und dem Subwoofer Sound. Der linke Lautsprecher tut kein Ton.

Nach einem Test ist die rechte Box kaputt. Ich gehe erstmal zurück zur grottigen On-Board Karte, da habe ich zumindest rechts Sound. Neue Lautsprecher sind bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben