Domäne nicht auffindbar

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen.
Ich habe auf meinem Server (HP ProLian DL360e Gen8) zwei VMs laufen.

1. VM:
Windows Server 2019 Datacenter mit Active Directory Domänendienste (als Domaincontroller)
2. VM:
Windows 10 Pro (als Testclient)

Ich habe auf dem DC eine Domäne erstellt (test.local) und möchte nun meine zweite VM in diese hinzufügen, allerdings findet der Client meine Domäne nicht.
Ein ping auf test.local funktioniert nur vom DC aus, nicht vom virtuellen Client aus.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
 
Muss ich quasi dem DC noch die DNS-Rolle geben und diesen dann als DNS-Server am Client einstellen?
 
Hi,

jop. Eigentlich sollte die DNS Serverrolle automatisch gleich mit der Installation der Active Directory Domain Dienste aktiviert werden.

Den Domain Controller kannst du alternativ auch via DHCP an die Clients "verteilen" lassen.
 
Planänderung:
Ich installiere den physischen Server jetzt als DC und DNS bevor ich da irgendwelche Probleme wegen der Virtualisierung bekomme
 
Moin,
was ist denn als DNS-Server auf dem Client eingetragen? Sollte eigentlich keine Probleme mit der Virtualisierung geben, ist ja ein recht einfaches Setup. Was für einen Hypervisor nutzt du?

Grüße
 
Ich installiere den physischen Server jetzt als DC und DNS bevor ich da irgendwelche Probleme wegen der Virtualisierung bekomme
Nee, lass das mal. Virtualisierung macht keine* Probleme mit Domänencontrollern, zumal du auf gar keinen Fall deinen Hypervisor auch zu einem DC machen solltest.

Virtualisierung hat mit deinem Problem nichts zu tun. Dein Problem ist vielmehr, dass du nicht weißt wie man eine AD-Domäne bzw. einen DC korrekt einrichtest.
 
Also ich habe bisher auf dem physischen Server Windows Server 2019 Datacenter und dort das Hyper-V-Feature installiert auf dem ich den virtuellen DC laufen lasse
Als DNS ist beim Client automatisches holen des DNS Servers eingetragen, also ich schätze die Fritzbox
 
Die physische Hardware (server) hat rein Host zu spielen.
Da noch extra AD/DNS etc. drauf zu bringen ist kontraproduktiv.

Pruef Deine VM ob die Schnitstellen sich untereinander erreichen koennen. Und natuerlich ob der DC ueberhaupt voll funktionstuechtig ist.
 
Der DNS für den Client sollte dann auch auf den Domain Controller mit DNS Rolle zeigen. Sonst versucht dein Client die Domäne test.local über die Fritzbox aufzulösen, welche diese Domain aber gar nicht kennt.

Grüße
 
t-6 schrieb:
zumal du auf gar keinen Fall deinen Hypervisor auch zu einem DC machen solltest.
Alles klar, dann lass ich den Physischen Server als Host.

BFF schrieb:
Pruef Deine VM ob die Schnitstellen sich untereinander erreichen koennen
Ping funktioniert von Client auf DC und von DC auf Client.

nosti schrieb:
Der DNS für den Client sollte dann auch auf den Domain Controller mit DNS Rolle zeigen.
Alles klar, ich probiere es mal aus, Moment.
 
HyperV server - bare Metall server 2019?
1. Vm Dc Dns
2. VM client x ?
 
Als Tipp: wenn du herumprobierst, vergib am Anfang lieber Statische IP-Adressen...zumal der DC auch eine Statische bzw wenigstens eine Reservierung im DHCP benötigt. Kann auch die Fehlersuche anfangs etwas erleichtern.
 
Einen DC mit DNS innerhalb eines Heimnetzwerkes ist immer bisschen doof. Damit es sauber funktioniert muss man entweder komplett statische Adressen verwenden, oder auf Layer 2 Ebene trennen und einen eigenen DHCP mit hochziehen. DNS ist eine Grundfunktionalität von Active Directory. Gibt es hier schon Probleme, wird es früher oder später sehr unangenehm in der Domäne.
 
Aktueller Stand:
Hyper-V-Host (Windows Server 2019)
darauf 2 VMs, eine soll DC und DNS haben, die andere ist ein Testclient

Dem DC/DNS-Server muss ich dann also eine externe und eine interne Netzwerkkarte geben oder?
Und dem Client nur eine Interne
 
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Mach doch mal eine ganz einfache Skizze. Der DC brauch für gewöhnlich nur eine IP-Adresse und das ist, soweit ich weiß auch dringend empfohlen. Extern und Intern gibt es eigentlich gar nicht in deinen Konstrukt. Server und Client sollten für den Anfang im gleichen Netzwerk sein.

Grüße
 
Ich habe es jetzt hinbekommen, der Client ist jetzt in der Domäne.
Allerdings hat der Client jetzt keinen Internetzugriff mehr über seinen externen switch
 
Na das eine hat ja mit dem anderen erstmal nichts zu tun. ;) Wichtig für dich ist, dass du verstehst warum das vorher nicht funktioniert hat. Also warum konnte dein Client die Domäne sozusagen nicht finden.

Bevor wir hier noch weiter stückchenweise auf die Lösung kommen erkläre doch mal was du genau machen möchtest.

Grüße
 
Ich denk mal, der Client hat jetzt als DNS den DC und der DC hat keinen DNS-Forwarder fuer die Internetwelt.

Anyway.
Zum Austesten der AD ist kein Internet noetig.
Mach da erst alles schick und dann kann man an Internet denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und nosti
Zurück
Oben