Domäne selbe SID

Flo_coe

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bin aktuell dabei ein standard image für unsere pc´s im Unternehmen zu erstellen.
Diese PC´s würde dann von hand in die Domäne eingebunden werden.
Jetzt ist die Frage, muss ich eine neue SID konfigurieren?
und wenn was würde eine doppelte SID für auswirkungen haben.

Gruß

Hallo Flo,

eine doppelte SID kann ziemlich unschöne Auswirkungen haben. Das ganze reicht von Synchronisationsproblemen bishin zu Anmeldeproblemen. Also empfehlenswert erst gar keine doppelten SIDs in der Domäne reinzuhängen. ;) Eine neue SID kannst du bspw. mittels sysprep erzeugen.

Grüße,
p64y

Kommt drauf an mit welcher Software du die Images erstellst und zurückspielst.
Einige Produkte generieren beim Zurückspielen automatisch neue SIDs, andere nicht.

Generell gilt aber dass jeder Rechner eine im Netzwerk eindeutige SID braucht.

Falls deine Software von sich aus die SID nicht ändert, kannst du das z.B. mit dem Tool NewSid selber machen. Findet man über Google.

Problem das wir Windows 7 verwenden und dafür keine NewSID Lösung mehr vorhanden ist.
Erstellet wird es mit Acronis True Image plus.
Welche Software würde denn eine neue SID generieren und die Möglichkeit bieten auf verschiedener Hardware das Image wiederherzustellen ?

Laut Internet soll angeblich mit dem reinhängen in der Domäne eine Domän Konto SID konfieguriert werden. Kann das jemand bestätigen ?

tip: auch die rechner musst du nich manuell zur domäne hinzufügen. wir machen das bei uns mit ner kleinen batch.

VIRUSDOTEXE schrieb:
Das ist ein Mythos, auch wenn alle daran geglaubt haben..

http://easytopia.de/newsid-war-von-anfang-an-nutzlos/

Wir klonen seit Ewigkeiten schon ohne "Tools", unsere PCs bzw unsere Domäne läuft gut und es gibt keinerlei Probleme.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mehrere Rechner mit der gleichen Rechner SID unter allen Umständen problemlos in einer Domäne laufen. Wie soll Windows denn die einzelnen Rechner unterscheiden? Am Namen wohl kaum.

Möglicherweise gibt es Nebeneffekte, die man gar nicht als Fehler wahrnimmt. Zum Beispiel die Anwendung von Gruppenrichtlinien auf einen geklonten Rechner für den das gar nicht vorgesehen war.

Zurück
Oben