Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gut als nächstes würde ich probieren in den Windows Event Logs zu gucken ob da was zu finden ist warum es nicht mehr mit der Domäne reden will.
Da weiss ich aber nicht wo in den zig möglichen Kategorien welche die Richtige wäre.
Fakten findest Du im Ereignisprotokoll des Client, diese Fakten sind für die Fehlersuche elementar. Bislang hast Du nur geschrieben, das geht nicht bei dem einem Gerät.
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem einem und den anderen Geräten?
Welche Fehlermeldungen, sind bezüglich der Anmeldung des Client, am AD vorhanden?
Erreichst Du vom Client den DC und die benötigten Ports, die für die Kommunikation mit dem AD nötig sind?
Hier ein Beispiel
Folgende Ports brauchst Du für die Anmeldung am AD:
Die Eventlogs zeigen leider nichts an. Weder am Montag, wo das Problem das erste mal aufgetreten ist noch heute.
Das Problem haben wir aber gelöst bekommen. Es war ein Optionales Feature, welches die Verbindung zum AD zerschossen hat.
Netzlaufwerke sind wieder erreichbar. Drucker und weiteres funktionieren.
Entfernen aller optionalen Features:
- Über Einstellungen > System > Wiederherstellung > Erweiterter Start Starten (PC Startet neu)
-> Hier können die Optionalen Features entfernt werden
Aktuell kann ich nicht deuten welches optionale Feature es genau war, werde das aber mal weiter verfolgen.
Konnte ich leider nicht mehr testen, da das Problem gelöst wurde, bevor ich deine Nachricht gelesen hatte. Leider war der erste Lösungsweg über USB Netzwerk Adapter wirklich ein Glücksgriff und nur eine Temporäre Geschichte.
Eventlogs haben leider nichts angezeigt und somit auch keine wirkliche Aufschlüsselung geliefert.
Ich vermute (ACHTUNG VERMUTUNG) das hier ein Feature die AD Anbindung gekillt hat aber Windows selbst keine Fehler feststellen konnte und dachte dass das Feature nicht gescheit funktioniert. Somit wurden nur die Fehler, welche aus der kaputten AD Anbindung resultieren geloggt. Komisch ist auch das sich per sfc /scannow auch keine kaputten Dateien feststellen konnte...
Da sagen die Netzlaufwerke was anderes. Wie bereits mehrmals beschrieben, zeigen die Eventlogs nur resultierende Fehler an, keine welche ein Problem für dieses Verhalten aufweist.
Wieso Netzlaufwerke, bislang ging um eine nicht funktionierende AD Verbindung? Klar ist, Netzlaufwerke funktionieren, in einer Domäne nur mit einer AD Verbindung, beides hat Protokolltechnisch, nichts miteinander zu tun.