Domäne User einzelne administrative Rechte verteilen

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Moin,

folgendes Ausgangsproblem: Ich möchte auf einem PC in einer Domäne (Windows XP, ja ich weiß is unsicher aber is nicht mein Netzwerk) eine .cmd Datei ausführen, welche bestimmte Dienste auf diesem XP PC neustartet. Das funktioniert auch super, solange man Admin ist. Meine Lösung dafür: Auf dem XP PC ist in einem Ordner srvman.exe, sowie die .cmd Datei die ausgeführt werden soll. Über srvman läuft ein Dienst dauerhaft gestoppt im Hintergrund, dessen Aufgabe ist es, bei Aktivierung die .cmd auszuführen und danach wieder zu stoppen. Ich kann so (mit Adminrechten) von jedem PC in der Domäne mit "sc \\computername start "servicename"" diesen Service starten und die Datei ausführen.

Soweit passt das auch. Allerdings soll dieser Befehl manuell von einem PC ausgeführt werden, an dem ein user Benutzer sitzt ohne Adminrechte. Ich find einfach keine sinnvolle Lösung dafür. Habs probiert über die Aufgabenplanung eine Aufgabe zu erstellen mit meinem Adminaccount, welche dann die .bat startet um den Dienst auf dem XP PC zu starten. Diese Aufgabe wird dann gestartet von einer anderen .bat mit "schtasks.exe /run /tn Aufgabenname". Nur kommt da immer Zugriff verweigert. Dann habe ich über gpedit probiert dem user volle Rechte für die Aufgabenplanung zu geben, selbst das funktioniert nicht. Gibt es irgendeine Lösung für das Problem, dass dieser user diesen Dienststartbefehl ausführt ohne lokaladmin zu sein?

MfG
playzocker22
 
Nein, es darf niemand vollständige lokale Adminrechte haben. Und ich habs grad probiert, selbst mit localadmin kommt bei cmd die Meldung "Zugriff Verweigert" wenn ich den Dienst starten will
 
snaxilian schrieb:
Auf der XP Maschine ein Script erstellen/ablegen was die Dienste (neu) startet. Das Script könnte man dann remote mit psexec ausführen, das wäre mein Ansatz.
psexec hatte ich schon probiert, bekam ich irgendwie nicht zum laufen. Entweder es ist nichts passiert, oder es kam eine fehlermeldung dass der pfad nicht gefunden wurde. Aber bei microsoft steht auch dass PsTools nur auf Windows Vista > läuft, nicht auf XP. Denk mal das wird daran scheitern
 
Zurück
Oben