Domänenuser in lokale Gruppe

Zathras

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte un einer Microsoft Server 2003 Domäne automatisch einen Benutzer in eine bestimmte lokale Gruppe packen. Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas über die Gruppenrichtlinien realisieren kann, allerdings habe ich da nichts gefunden. Also sprich alle PCs einer OU sollen automatisch den Domänenuser X in der lokalen Gruppe Y haben.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?!

Grüßle

hallo zathras,

hast du dir schonmal die "eingeschränkten gruppen" angesehen?
damit kann man über gruppenrichtlinien user/gruppen aus einer
domäne in lokale gruppen aufnehmen.

mfg asmoday

Naja, also eigentlich geht es mir darum, dass ich einen bestimmten user zum lokalen admin machen möchte, aber nicht zum domänen admin.
das soll dann quasi der wartungsuser werden, so dass der echte domänenadmin möglichst wenig gebraucht wird...

du musst die user ja nicht in die domänen-admins aufnehmen.
die gruppe "administratoren" müsste reichen... oder du nimmst
auf jedem client extra den user/die gruppe in die admin-gruppe auf.

das mit der gruppe "administratoren" versuch ich, jeden client einzeln ist bei 250 rechnern e bissl zu viel...
aber danke für deine tipps, ich teste das gleich mal!

also irgendwie steh ich auf der leitung.
mir ist noch nicht so ganz klar, wie ich einem domänenuser auf diese weise jeweils lokale adminrechte geben kann.
also das ganze sollte ja automatisch gehen, darum dachte ich mir, das vielleicht über Gruppenrichtlinien zu lösen.

naja, es ist montag, vielleicht blick ichs auch grad nur net...

ich weiß ja leider au ned genau wie's funktioniert. aber wenn du eine eingeschränkte
gruppe einrichtest, deren mitglieder (oder wie man's auch nennen will) in der gruppe administratoren sind, findest du diese auch in der computerverwaltung -> lokale gruppen.

hier steht auch noch bisschen was dazu

mfg asmoday

Zurück
Oben