Lokale Gruppenrichtlinie in Batch-Datei auf nicht konfiguriert

auf BFF
Hat jemand eine 38er da? Ich bin gewillt mich bei diesem Micro-Shit zu erschießen…
Da sind ja unsere Steuergesetze klarer. Wenn «Undefineiert» einfach nur «Systemstandard» hieße wäre da alles leichter verdaulich.
CN8
 
Sorry, aber du beschwerst dich über fehlende Klarheit, aber verwendest dann den Begriff "Undefiniert", der nirgends auftaucht, anstelle von "Nicht konfiguriert"?
Nochmals: Es ist kein expliziter Wert konfiguriert, damit gilt der Standardwert.
Denn die Richtlinie ist nicht konfiguriert, oder sie ist mit einem Wert konfiguriert. Die beiden Möglichkeiten gibt es halt.

Ich kann Microsoft gut verstehen, warum sie es so umgesetzt haben.

Anders wäre es durchaus aufwändiger. Reserviert man einen Wert, der "Standard" bedeutet? Was ist aber, wenn der Wert "Standard" ein gültiger Wert wäre? Wie unterscheidet man das? Auf jeden Fall wäre es eine höhere Komplexität, die kaum einen Mehrwert bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und BFF
Es ist auch ohne AD so. @tollertyp
Das was ich da oben als Beispiel gezeigt hab war mit lokalen Richtlinien.

Es ist tatsaechlich so, dass Du wenn Du per REG-Edit Werte in die Policies packst das per GPEDIT nicht sichtbar ist. GPEDIT schreibt und liest nur seinen eigenen Krams in den Ordnern

%SystemRoot%\System32\GroupPolicy\User
%SystemRoot%\System32\GroupPolicyUsers
%SystemRoot%\System32\GroupPolicy\Machine


Probiers ruhig mal aus.
Das beides (Eintraege per REG-Edit und/oder gpedit) funktioniert ist unbestritten.
 
Okay, also du hast im Grunde recht.
Dann zeigt GPEdit nicht immer die reale Konfiguration an. WIe gesagt, kannst ja mal bei einem Windows Server das via Reg-Datei einspielen und runterfahren.
In GPEdit sieht es nach wie vor so aus:
1627757971555.png
 
Jupp.
GPEDIT zeigt nur das was es selbst "verbrochen" hat.

Am Ende voellig egal womit Einstellungen gemacht werden.
Hauptsache man hat aufgepinselt was wann womit veranstaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
eher:
Code:
Reg delete "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" /v "NoAutoUpdate" /f
Funktioniert leider nicht, bleibt aktiviert.
 
Bleibt die Einstellung aktiviert oder die Auswahl im Gruppenrichtlinieneditor? :-)
Das muss nicht dasselbe sein, wie BFF und ich schon diskutiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hat doch funktioniert :) Hab zuerst mit rsop.msc drauf geschaut wegen Berechtigungen, dort wurde mir "aktiviert" angezeigt und danach noch mal mit gpedit.msc und da wird mir "nicht konfiguriert" angezeigt, also sollte es ja geklappt haben.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben