Domain "datensparsam" registrieren

Boggle

Lieutenant
Moin,
ich bin kurz davor mir eine .net Domain zu registrieren. Allerdings würde ich ungern meine Privatadresse und Telefonnummer via Whois für jeden im Internet sichtbar machen. Dabei geht es mir nicht um Anonymität - schon klar das Ermittlungsbehörden im Fall der Fälle an meine Daten rankommen - sondern schlicht und Einfach um Datenschutz.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Mir scheint GoDaddy.com bietet sowas als "private Registrierung" an. Ist das seriös? Kennt jemand Alternativen?

Danke.

Das bieten eigentliche alle an.
Hier mal ein Zitat von United Domains:

Wenn Sie Whois Domain Privacy für Ihre Domain aktivieren, dann tragen wir statt Ihrer Daten durch uns zur Verfügung gestellte anonyme Daten ins Whois-Verzeichnis ein. Sie bleiben allein berechtigt an Ihrer Domain, im Whois-Verzeichnis sind jetzt aber anonyme Inhaberdaten hinterlegt. Anfragen hinsichtlich Ihrer Domain werden an ein sicheres Kontaktformular weitergeleitet. Dies schützt Sie gegen Spammer, seriöse Anfragen erreichen Sie jedoch weiterhin.

Sowas steht dann z.B. drin:

NAME: Domain Admin
ORGANIZATION: United Domains, Inc.
STREET: 210 Broadway, Suite 201/NGIN
ZIP: MA 02139
CITY: Cambridge
COUNTRY: USA
EMAIL: info(at)wdp.services
PHONE: +1 (617)8633813

Wow, das ging schnell. Vielen Dank!
Irgendeine konkrete Empfehlung für die reine Registrierung?

GoDaddy ist super. Jedoch sehe ich keinen Grund dies zu "verdecken".. Habe seit mehreren Jahren (glaube 6) eine Page online mit täglich ca. 200 Besuchern.. Bislang noch nie ein Telefonanruf oder sonstiges dadurch erhalten..

Ich meine, spätestens im Impressum musst deine Daten (Name, Anschrift, E-Mail, Nummer) sowieso angeben oder bin ich da jetzt falsch dran?

Ich würde die Implikationen nicht vergessen: verwendet man eine Whois Protection, gehört die Domain dem Gesetz nach nicht mehr dir, stattdessen handelt es sich dabei in den meisten Fällen um ein ausländisches Unternehmen das oft einen anderen Gerichtsstand besitzt. Meistens sind das die USA, ich kann mich aber auch an andere Länder wie Barbados etc erinnern. Bevor ich meine Stammdaten also damit schütze, würde ich erst mal genau den Vertrag durchlesen. Mit wem gehe ich eine Geschäftsbeziehung ein, was sind meine Rechte (und Pflichten)?

DerBaya schrieb:
Kann mir jemand was zu meinem Beitrag oben sagen?

Kommt drauf an. Das was du meinst ist EU Recht. Wenn er aber eine Seite für z.B. Vietnamesen machen will, die in Singapur gehostet wird, ist das egal.

Nene, passiert ist da garnichts. Ich hatte nur mal ne Zeitlang ne Anonymisierung benutzt und es dann später gestrichen.
Weder vorher noch nachher hatte ich Probleme.

Blöd fand ich, dass der Anbieter dabei Kontrolle etwa über meine TLS Zertifikate bekommt, bzw. auf alles, wo man sich auf whois mit verlässt.

Danke für's viele Feedback.

DerBaya schrieb:
Ich meine, spätestens im Impressum musst deine Daten (Name, Anschrift, E-Mail, Nummer) sowieso angeben oder bin ich da jetzt falsch dran?
Nicht grundsätzlich, solange - vereinfacht gesagt - kein wirtschaftliches Interesse mit der Seite verfolgt wird. Ab dem ersten Werbebanner gilt das dann allerdings nicht mehr.

dreamy_betty schrieb:
Ich würde die Implikationen nicht vergessen [...]
wirelessy schrieb:
Blöd fand ich, dass der Anbieter dabei Kontrolle etwa über meine TLS Zertifikate bekommt, bzw. auf alles, wo man sich auf whois mit verlässt.
Guter Punkt. Habe vorhin mal in den AGB für Whois Privacy bei United-Domains.de gelesen. Wenn ich das richtig verstehe gibt man tatsächlich die Hoheit über "seine" Domain direkt wieder ab.
Sparta8 schrieb:
Kommt drauf an. Das was du meinst ist EU Recht. Wenn er aber eine Seite für z.B. Vietnamesen machen will, die in Singapur gehostet wird, ist das egal.
Für's erte will ich gar keine Webseite machen, sondern die Domain nur für Email und TTRSS nutzen. Vielleicht noch Owncloud, mal sehen.

Wenn es dir wirklich nur um den möglichst anonymen Besitz einer Domain geht, würde ich mit .eu beginnen. Die Richtlinien (insbesondere 2.4 bis 2.6) des EURid Registrars sind für den privaten Nutzer wesentlich zuvorkommender als bei den meisten anderen TLDs.

In einem Satz zusammengefasst: als Privatperson wird bei Whois Anfragen nur deine E-Mail Adresse veröffentlicht, jede Auskunftsanfrage nach mehr Informationen muss mit Begründung an die EURid gerichtet werden. Dafür kannst du jede beliebige, auch anonyme, E-Mail Adresse wählen was in der Praxis der Whois Protection gleichkommt, ohne dass du beim Besitz der Domain Zugeständnisse machen musst.

dreamy_betty schrieb:
Wenn es dir wirklich nur um den möglichst anonymen Besitz einer Domain geht [...]
Genau darum geht es mir nicht, sondern um den Schutz meiner persönlichen Daten vor Adresshändlern, Spammern, Identitätsdieben etc.

Allerdings bekomme ich langsam den Eindruck, dass die potenziellen Nachteile von Whois Privacy ein größeres Gewicht haben als ich ursprünglich dachte...

Zurück
Oben