Domain für Cloud im Heimnetzwerk?

leon1912

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
35
Hallo,

wie in meinem letzten Post zu sehen ist, habe ich in meinem Heimnetzwerk eine Nextcloud am Laufen, welche auch von außen erreichbar ist.
Nun möchte ich eine Domain für diese haben, damit ich es Freunden und Bekannten einfacher machen kann, dort zuzugreifen.

Die Domain würde ich gerne bei MC-Host24.de mieten.

Ich würde gerne wissen, ob das klappt, dass ich eine Domain einrichten kann, da sich die IP zwischenzeitlich ändert.

Derzeit habe ich über No-IP eine DDNS-Adresse.

Ich bin für jede Antwort dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe das gerade als CNAME gemacht, aber leider funktioniert das nicht.

Vielleicht warte ich noch ein bisschen, oder was würdest du sagen?
 
Bei Selfhost.de bekommt man ne Domain mit Dyndns ohne Webspace.
 
leon1912 schrieb:
Vergleichsweise teuer aber du wirst schon deine Gründe für den Anbieter haben...
leon1912 schrieb:
das gerade als CNAME
WAS genau hast du eingerichtet? Du willst Hilfe also musst du liefern. Du hast Bringschuld oder erwartest du allen Ernstes, dass wir dir mühselig alles aus der Nase ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Du brauchst einen Service welcher die Domain auf deine wechselnde IP aktualisiert.

Das geht automatisiert entweder über Software direkt auf dem Rechner, oder direkt auf dem Router (das verwenden).

Es gibt Domainanbieter die haben diesen Service schon integriert (eher selten bzw. spezifisch) oder du erstellst eine gratis DDNS Domain.


Da du das darüber schon kennst und besitzt nur nächstes beachten.
Bei deiner eigentlichen Domain stellst du eine Weiterleitung AUF die DDNS Domain ein
 
Moin,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich fand das persönlich gar nicht so teuer. Und ich finde, dass man mit knapp 7€ pro Jahr nicht wirklich viel falsch machen kann.

Mittlerweile funktioniert (fast) alles einwandfrei. Das Problem, welches ich hier beschrieben habe, funktioniert auf jeden Fall jetzt.
 
Zurück
Oben