Domain-Kauf & Suchmaschinen-Ranking

fresh24

Cadet 3rd Year
Hallo, bringt der Kauf von Domains etwas, wenn man seine Seite bei den Suchergebnissen zu einem bestimmten Begriff weit vorne sehen möchte?

Beispiel: Jemand sucht nach "Begriff1", wenn ich jetzt www.begriff1.de besitze, werde ich dann weiter vorne in den Suchergebnissen gelistet?
oder bei der Suche nach "Begriff1" & "Begriff2" mit der Domain www.begriff1-begriff2.de

Der Besitz von mehreren Domains nach diesem Schema mit jeweils nur unterschiedlicher TLD macht keinen Sinn, oder?

Danke schon Mal für eure Antworten!

Hängt natürlich auch mit der Einmaligkeit des Begriffs zusammen. Wenn du nach "Nachrichten" googlest, findest du erst auf der zweiten Seite "nachrichten.com". Suchst du nach "Vrisom", kommt zuerst Vrisom.de, obwohl es auch genug andere, weit bekanntere Seiten mit dem Begriff von mir gibt.

Es ist wie so oft eine Kombination von Faktoren, die Einfluss auf dein Ranking haben. Aber zu 90% wird das über den Inhalt bestimmt. Und daran sollte man sich orientieren.

SEO ist ein schönes Thema.. Also es bringt schon ein Bisschen was, wenn du passend für dein Thema auch eine passende Domain findest. Also Kekse = kekse.de :) Aber die Optimierung deiner Seite selbst ist das A und O, wenn Du Kekse.de registriert hast, und etwas über Fahrräder schreibst, wirst Du mit "Fahrrad" besser gefunden als mit Kekse.

Es spielen halt mehrere Faktoren mit, AndrewPoison sagte das ja auch schon und hatte gleich ein Beispiel dazu gegeben. Und heute eine Seite aufbauen, und morgen auf "Platz 1" sein, ist auch ein spezielles Ding.

Gruß, Domi

ein interessanter Punkt ist auch der Google Page Rank. Wenn man eine "gebrauchte" Domain kauft, dann hat die oftmals schon ein Page Ranking. Das Ranking wird zwar mittelfristig unter der neuen Herrschaft wieder absacken, aber anfangs hat man n netten Boost durch dne Vorbesitzer.

Zurück
Oben