Domain mit Weiterleitung auf selbe Domain mit anderer Startseite möglich?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Moin,

der Titel hört sich sicherlich etwas verwirrend an, aber ich erkläre kurz meine Idee...

Ich habe eine Domain xy.de - jetzt möchte ich das beim Einstieg in diese Domain nur ein Bild angezeigt wird, mit ein paar Websymbolen. Eins davon soll das Symbol vom Internet sein. Wenn dort geklickt wird, soll der User zur xy.de Domain weitergeleitet werden, aber auf eine andere Startseite ... geht sowas?

Beste Grüße

...ist das verständlich ausgedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht das. In die index.html einfach 2 Verlinkungen machen die jeweils auf eine andere index.html in einem anderen Ordner zeigt
 
Und was sollen die anderen sein? Du meinst eine Landingpage. Aber beim weiterleiten leitest du dann halt entweder auf start.xy.de weiter oder auf xy.de/index.html oder ähnlich
 
Supi, danke für die schnelle Info ...
 
Der gewünschte URL-Pfad wäre interessant. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du unter dem Pfad / verschiedenen Inhalt anzeigen je nachdem, ob der Client das erste Mal ankommt oder schon mal da war, richtig? Das wird normalerweise mit dem Setzen eines Cookies realisiert. Daran erkennst du dann beim zweiten Aufruf wiederkehrende Clients und kannst entsprechend was anderes anzeigen.

Was genau spricht denn gegen vernünftige URL-Pfade pro Inhalt? Die Suchmaschine (und im Endeffekt auch den Benutzer) wird es freuen, wenn die Seite keine exotischen Konstrukte aufweist, sondern ihren Inhalt leicht und ohne Umwege zugänglich macht.
 
ok, anders gesagt...

Domain ist eine Firma - auf der Einstiegsseite von xy.de soll nur ein Bild rauf und 5 Web Symbole - mehr nicht.
Wenn jetzt jemand auf die eigentliche Firmendomain xy.de möchte klickt er das Websymbol dafür und wird weitergeleitet auf die eigentliche Seite der Firma.

Ich habe von der Programmierung keine Ahnung, aber eine Design Idee

Zudem taucht der Firmenname auf der ersten Seite nicht auf, sondern erst durch das Klicken aufs Websymbol.
Trotzdem habe ich nur die eine Domain - der Einstieg soll aber auf die Seite mit dem Foto geschehen.

.

über die Suchmaschiene würde der Interessent dann doch auch gleich auf die richtige Seite geführt werden . es ist also nur dann, wenn die URL direkt eingegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal konkret:

  1. Nutzer öffnet xy.de und landet auf dem Wurzelverzeichnis /
  2. Nutzer drückt irgendeinen Link auf der Seite und öffnet dadurch einen anderen Pfad, nämlich z.B. xy.de/home

Ist es das was du willst? Die Domain ist ziemlich nebensächlich. Sie bringt den Nutzer nur bis zum Server. Viel wichtiger ist, welches Verzeichnis aufgerufen wird. Wenn das oben beschriebene Szenario für dich okay ist, dann ist das der einfachste Fall überhaupt. Das wurde dann schon in der ersten Antwort gelöst. Ansonsten müsstest du noch mal erklären, wie dein Szenario abweichen soll und dabei bitte immer explizit Pfade nennen. Ohne Pfade geht gar nichts.
 
Genau richtig @Tumbleweed, danke dafür.
 
Zurück
Oben