Domain Rechte - kaufen, mieten ?

Interceptor

Lt. Commander
Hallo,

irgendwie durchschaue ich die Situation nicht ganz.

Wenn ich eine Domain "registriere" und für monatlich/jährlich einen Betrag X bezahle (z.b Domainfactory etc.) , gehört die Domain/der Name dann mir ? Kriegt man sowas wie einen Eigentumsbeleg ? Oder ist das nur eine Miete und man darf die nur so lange nutzen ?
Wenn ich nicht mehr bezahle, geht die Domain wieder an den ursprünglichen Verkäufer (bzw. Vermieter) zurück ? Hab hier etwas von Zurückbehaltungsrecht gelesen usw.

Aufgabe: ich möchte mehrere Domains .de KAUFEN, sprich ich möchte uneingeschränkt die Rechte dafür haben und sie später dementsprechend auch verkaufen können/dürfen. Sprich ich bezahle einmalig eine Gebühr und der Domainname gehört mir.

Wo und wie mache ich das ? Kann mir das mal jemand verständlich erklären in ein paar Sätzen? Vielen Dank. :)

Klar, du kaufst die Domain für wenig Geld, dann hast du erstmal nur den "Namen". Irgendwann kannst Du das dann in ein richtiges Paket erweitern um tatsächlich eine Internetseite dort zu eröffnen.

Ein sehr guter, günstiger und seriöser Anbieter wäre z.B. http://all-inkl.com/domains/

Eine .de Domain z.B. für 9,90€ pro Jahr.

Dort habe ich seit Jahren schon mehrere Domains registriert und hoste dort einige Webseiten im PrivatPlus Tarif für 7,95€ pro Monat.

http://www.denic.de/de/domains/dispute.html

Alle .de-Domains laufen über denic. Es gibt verschiedene § verschiedener Gesetze wegen denen du eine Domain abtreten müssen könntest. Dabei wird aber unterschieden ob gewerbliches oder privates Interesse etc. Ich kenn mich damit auch nicht all zu gut aus deshalb will ich dich sicherlich nicht im Thema Recht beraten ;).

Wenn du dir eine Domain registrierst kann dies Beispielsweise eine Namensanmaßung sein, oder du verstößt gegen das MarkenG oder das UWG. Genaueres würdest du sicherlich im Internet finden:

http://www.domain-recht.de/recht/index.php

@:KnolleJupp:
Eine .de Domain z.B. für 9,90€ pro Jahr.
Aber wenn ich etwas "kaufe", warum muss ich dann 9,90 euro pro Jahr bezahlen? Sind das Verwaltungsgebühren oder eben sowas wie eine Mietgebühr ?

@:h3rbert: ja, danke, den Link kenn ich schon. Selbstverständlich geht es um eine Domain, die rechtlich vom Namen her "sicher" wäre (also keine Marken, Schauspieler etc etc), also sowas wie mein-schiefes-glas-von-anno-pief.de

Es geht mir quasi um ein "privates" Projekt mit Domain was ich umsetzen möchte. Wenn das anschlägt, will man es ja ggf. verkaufen. Daher auch die Frage nach dem "Eigentum"der Domain.

Dein Projekt wird einen Namen tragen. Dann musst du es halt bei dem Marken und Patentamt überprüfen (das geht online), ob der Begriff schon markenrechtlich geschützt ist. Sofern dies nicht der Fall ist kannst du das selber dort tun oder darauf verzichten. Wenn du sicher gehen willst dann führt nichts an der Anmeldung einer Marke vorbei. Wenn es was ernstes ist, dann sollte diese Investition durchaus getätigt werden. Das mit der Marke wird auch sicherlich auf der von mir genannten Seite erklärt sein...

Auch wenn du als Inhaber betitelt wirst von denic denke ich nicht, dass man nicht Eigentümer einer Domain, sondern nur Besitzer ist! Eigentümer würde ich mal vermuten ist nur DENIC. Die Domain wird ja mit Verkauf des Projektes dann auch übertragen. Sollte man ja von ausgehen?

@h3rbert: Ja, mit Marken- und Patentamt habe ich mich schon beschäftigt - darum gehts aber ja gar nicht ;)

Es geht einzig und allein um die Domain. Gehen wir einfach davon aus, dass das Projekt rechtlich sicher ist und der Name der Domain ok ist.

Wenn ich die nun für 9,90 pro Jahr registriere, gehört sie dann effektiv mir und ein Verhandlungspartner (Käufer) der Interesse an der Domain hat kann nur über mich an die domain kommen? Ich könnte Sie also für Betrag X an ihn verkaufen/übertragen ohne wenn und aber ?

Wenn ich die nun für 9,90 pro Jahr registriere, gehört sie dann effektiv mir und ein Verhandlungspartner (Käufer) der Interesse an der Domain hat kann nur über mich an die domain kommen? Ich könnte Sie also für Betrag X an ihn verkaufen/übertragen ohne wenn und aber ?

Von was anderem Sprach ich im Endeffekt gar nicht als das was du meinst. Es kann passieren, dass du nicht einen Cent bekommst und die Domain abgeben musst. Das hängt von der rechtlichen Lage ab! Marke, Unlauterer Wettbewerb, Namensanmaßung etc. Wenn ein anderer keine Grundlage hat, dann hat er eigentlich nur die Option sie dir abzukaufen...

Interceptor schrieb:
@:KnolleJupp: Aber wenn ich etwas "kaufe", warum muss ich dann 9,90 euro pro Jahr bezahlen?
Das ist nicht wie bei einem Auto z.B. das du beim Händler kaufst, bezahlst und dann in die Garage stellst und niemand kriegt es je zu sehen. Du kaufst eine Domain, der "Verkäufer" muss dann für immer und gegenüber jedem klar machen das das Ding jetzt dir gehört...

ich kann dir Evanzo empfehlen, habe da meine Domain, für 12€ Jährlich, dabei ist auch noch 1GB Speicher was für den Anfang reicht, 100 Email Accounts FTP Daten für Upload, kannst verschiedene Apps installieren wie ne Webgallery, Wordpress etc, oder eigene sachen Hochladen z.b durch iWeb oder ein Homepage Designer.
Wirklich genial für 12€ im Jahr

Das Problem liegt an der falschen Begriffsnutzung: Man kann Domains nicht kaufen, nur Mieten. Dann wird auch schnell ersichtlich warum du jährlich einen Betrag entrichten musst ;)

Zurück
Oben