Domain registrieren: Ähnlichkeit mit existierenden Domains

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich brauche einen rechtlichen Rat bezüglich der Ähnlichkeiten. Mir ist bewusst, dass man in bestimmten Fällen beim Registrieren einer Domain rechtlich belangt werden kann. Nur die Frage ist: In welchen Fällen?

Die Platzhalter "xx" und "yy" soll ein Platzhalter für Top Level Domains (TLD) wie ".de" , ".com" stehen.
Gehen wir mal davon aus, es gibt eine Domain namens "autosGebraucht.xx" und ich möchte eine Domain eröffnen die sehr ähnlich klingt.

1. Beispiel: autosGebraucht.yy (nur eine andere TLD)
2. Beispiel: gebrauchteAutos.xx (Reihenfolge der Wörter vertauscht, selbe TLD)
3. Beispiel: autos-Gebraucht.xx (nur ein Bindestrich dazwischen hinzugefügt)

In dem Namen der Domain (also der second level Domain) sind keine Namen/Firmen/Markenzeichen enthalten. Es sind normale Wörter wie "auto" und "gebraucht". Kann man hierfür rechtliche Konsequenzen fürchten?

Ganz wichtige Frage:
Was ist, wenn jemand eine Domain bereits registriert hat (wie "autosGebraucht.xx") jedoch die Seite nur "reserviert" hat, ergo kein Inhalt auf der Webseite ist. Mache ich mich dann strafbar wenn ich wie in den drei Beispielen oben eine etwas ähnliche Domain aber mit einem wirklichen Inhalt betreibe?

Kann ich mich rechtlich mit einer Rechtschutzversicherung absichern?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube
@cartridge_case
Das ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen. Nur denke ich dass es in diesem Forum bestimmt mindestens mehrere Leute gibt die vor der selben Frage standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube
Würde mich wundern, wenn du auf Grundlage eines domainnamens belangt werden kannst. Wenn es sich um eine eingetragene Firma handelt ja, aber sonst?

Beispiel: Ich registriere die Domain Apple.org für meinen Apfelvertrieb. Apple ist aber eingetragene Firma. Also würde das höchstwahrscheinlich zu ner Klage seitens Apple kommen.

anderes Beispiel: Fritz Müller hat sich fritzmüller.de gesichert. Du kaufst jetzt frizmüller.de. Dürfte erlaubt sein.

(disclaimer: Ich bin kein Rechtsanwalt, hatte nur irgendwann mal Unterricht zum HGB :D)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube
was verstehst du unter "rechtlich" bzw. "strafbar"? zivilrechtlich verklagen kann dich jeder, jederzeit wegen allem was demjenigen spontan einfällt. Wenn dich jemand verklagen will, dann kann er das also machen. Man kann z.B. zunächst eine Abmahnung schicken an jemanden...wenn der jenige es einfach unterschreibt, dann ist er selbst schuld.

Rechtsanwaltliche Hilfe wird dir hier keiner geben
 
Soweit ich weiß: Wenn eine Domain nicht registiert ist, ist sie nicht registiert. Dir steht es frei sie zu übernehmen und damit zu tun, was auch immer du willst. Gab ja nicht erst einmal in der Vergangenheit Leute, deren Domains von großen Unternehmen für einen großen Haufen Geld abgekauft haben.
Der Name einer Domain hat ja nicht zwangsweise etwas mit der Firma zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube
Hier ist keine Rechtsberatung und wird auch keine sein.
 
Egal welche Antwort du hier bekommst, es bringt dir nichts. Wenn du eine Antwort willst, dann hol dir einen Anwalt. Weil das kann sonst später richtig unangenehm für dich werden, da ist ein Forum mit "Anonymen" die alles mögliche schreiben können, einfach falsch.

🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProgrammTube und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben