Domainanbieter mit gutem Service

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
96
Hallo,

ich möchte eine bestehende Domain umziehen und dann mit einem Mailanbieter wie z.B.: Proton oder co nutzen. Nun suche ich nach einem Domainanbieter mit gutem Service, dessen Rechenzentren in Deutschland oder wenigstens der EU liegen. Ich hatte bereits mal einen Test mit einer neuen Domain bei Strato gemacht und das hat technisch auch super funktioniert. Nun habe ich mal den Strato-Support angerufen, wegen dem möglichen Umzug. Der Umzug einer Domain wird mit bis zu 24 Stunden angegeben und ich wollte nur wissen, was während dieser Zeit mit Mails passiert, welche an diese Domain gesendet werden. Bei Strato wurde nichtmal die Frage verstanden, weshalb ich auch um einen anderen Kollegen gebeten habe. Aber auch bei diesem war es kaum besser. Also hatte ich am Ende gar keine Antwort.

Danach habe ich mal IONOS probiert, weil die ja z.B.: auch Live-Chat und 24/7-Support bieten. Da war das Ergebnis deutlich besser, trotzdem auch hier die Kommunikation in deutsch nicht ganz so einfach war.

Daher tendiere ich gerade zu IONOS, obwohl es sich ja um die gleiche Muttergesellschaft handelt. Aber Tochtergesellschaften können ja auch recht autonom sein.

Wie sind eure Erfahrungen mit IONOS oder könnt Ihr noch andere Domainanbieter empfehlen, bei denen Ihr gute Serviceerfahrungen gemacht habt?
 
Ich glaube du musst die Begrifflichkeiten etwas differenzieren, Domainanbieter ist recht allgemein und würde für mich jetzt eher Registrar bedeuten, sowas wie Namecheap, da ist dann aber kein E-Mail-System eingeschlossen.
Internetdienstanbieter wie Strato bieten dann neben dem registrieren von Domains auch noch Dienste wie Webhosting und E-Mail an.

Wohin E-Mails gehen die an deine Domain gesendet werden, wird allein durch den MX Resource Record festgelegt, bei Strato oder IONOS werden diese Einträge automatisch für dich vorgenommen, so dass sie auf das Mailsystem des jeweiligen Anbieters zeigen.

Wenn du einen anderen Anbieter nutzen willst, ist es eigentlich ziemlich egal wo du die Domain "zwischen parkst", ich nutze dafür Namecheap, da sie guten Support haben und recht günstig sind, DNS wird von Cloudflare verwaltet.

Evtl. wäre es sinnvoll, dass du dich vor so einem Umzug mit diesen Zusammenhängen etwas beschäftigst, um ein besseres Verständnis zu bekommen, sonst kann das mit falschen Erwartungen oder Halbwissen auch in die Hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Blutomen
Die Trennung ist wirklich wichtig. Solltest also schon sagen @SchlachtGeist was du meinst.

Reines Domain Hosting hab ich bei Febas ... Kundenbereich passt, Preis passt (bei der .de Domain), Interns o. Externes DNS, DynDNS oder gar Weiterleitungen sind machbar.

DNS hab ich dann bei Hetzner.


Aber wie @Malaclypse17 schon sagte .. Domainanbieter macht ja nur Registrar für dich.
 
Ich denke, er will einfach eine Domain von einem Mail- / Webspace-Hoster zu einem anderen umziehen und sucht einen "Full Service-Provider".
Zwischenparken der Domain oder irgendwelche spezifischen DNS-Sonderlocken sind nach meinen Verständnis nicht angedacht.
Ich bin seit einiger Zeit bei all-inkl.de - technisch lässt sich nichts bemängeln. Okay, manche Konfigurationsoberfläche mag ein bisschen ausgestaubt wirken, aber darauf kommt es meines Erachtens nicht unbedingt an.

Vereinfacht ausgedrückt, ist ein e-Mail-Postfach erst einmal nur ein Speicherort. Die e-Mail-Adresse ist (wie der Name schon sagt) nur eine Adresse. Die Verknüpfung der Domain zum Postfach (bzw. Mail Exchange-Service und Mailbox-Service) erfolgt, wie @Malaclypse17 erwähnt hat, über den MX-Eintrag.
Sprich: Rein theoretisch, kannst Du Objekte, welche allgemeinhin als "e-Mail" bezeichnet werden, auch in einem Postfach ablegen, dass keine zugewiesene Adresse (xyz@domain.tld) hat.

Was Du allerdings berücksichtigen solltest: Typischer Weise gibt es keine Funktion, um die e-Mails vom Postfach des alten Hosters in das Postfach des neuen Hosters zu importieren. Das muss in der Regel manuell erfolgen.

Der Reihe nach (etwas vereinfacht, sollte aber vermutlich trotzdem für die meisten Anwendungsfälle mit IMAP- / POP3 zutreffen):
1. Neuen Account bzw. Vertrag (mindestens Domain-Verwaltung und Mail-Hosting) bei neuem Hoster bestellen.
2. *optional: Alte e-Mails sichern z. B. mit deiner e-Mail-Anwendung.
3. Alte Domain beim alten Hoster freigeben.
4. Alte Domain beim neuen Hoster eintragen und e-Mail-Adressen anlegen / zuweisen.
5. *optional: Alte e-Mail via e-Mail-Anwendung in neues Postfach importieren.
6. Account bzw. Vertrag beim alten Hoster kündigen.

In der Regel dauert die Veröffentlichung der neuen DNS-Einträge 3 - 4 Stunden. Für diese Zeit musst Du wohl oder übel einkalkulieren, dass Du keine Mails empfangen kannst.
Sollte Dir jemand zwischenzeitlich eine Mail schicken, wird dieser im schlimmsten Fall eine Benachrichtigung a la "Undelivered Mail Returned to Sender" erhalten und idealer Weise erneut versuchen die e-Mail zuzustellen.

Solltest Du Microsoft (Office) 365 for Business verwenden, gibt es mehr zu beachten. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das bei Dir der Fall ist.

VG Je_Tho
P.S.: Wenn Dir diese Info weitergeholfen hat und Du dich entscheiden solltest, zu All-Inkl. zu wechseln, gebe mir gerne Info via PN. Ein freundlicher Kunden-werben-Kunden-Bonus hat keinen Nachteil, weder für Dich, noch für mich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, dann habe ich mich tatsächlich unzureichend ausgedrückt. Ich möchte nur die Domain umziehen und dann auf Proton oder ähnlich routen (per MX). Die Domain und das Postfach sind dann also bei getrennten Betreibern.

Dem Strato-Support habe ich heute nochmal eine Chance gegeben, weil ich da ja zum Test schon eine Domain hatte. Aber keine Chance, die Kommunikation ist sehr schwierig.

Deswegen interessiert mich vor allem, dass der Domainanbieter guten Service hat und nach DSVGO läuft. Damit meine ich dann Anbieter wie Strato, IONOS, Hetzner, All-Inkl., etc.
 
SchlachtGeist schrieb:
der Domainanbieter guten Service hat
Naja du wirst hier vermutlich Ansprüche und Erwartungen haben, die viele nicht bieten werden, da du ggf. Fragen stellst die über die reine simple Nutzung der Anbietersoftware und -dienste hinaus geht.
Der Support wird dir Fragen beantworten können zur Nutzung/Bearbeitung von DNS Einträgen. Er wird dir aber nicht helfen können bei der Migration zu einem anderen Anbieter oder wenn du sonstige Dienste von Dritten nutzen möchtest.
Auch wird dir der Support des DNS Registrars/Hosters nur begrenzt oder keinen Support leisten können bei fehlerhaften DNS Einträgen.

Support ist teuer denn das bedeutet Personal. Kompetentes Personal ist noch teurer und um diese Kosten in einem gewissen Rahmen zu halten werden entsprechende Grenzen definiert bis wohin geholfen wird und ab wann eben nicht mehr.
Gerade die großen (und idR. billigeren) Anbieter haben dann nur begrenzten Support.

Ich werfe mal noch manitu.de ins Rennen, die habe ich im Kopf zumindest unter besserem Support abgespeichert.

SchlachtGeist schrieb:
und nach DSVGO läuft
Was auch immer du darunter glaubst zu verstehen bei einem Domainregistrar...
 
Zurück
Oben